Zur Navigation

Bitte um Prüfung meines Forums

1 Doc Great (Gast)

Hallo Jörg,

nachdem ich länger auf deiner Homepage gestöbert hab - hat mir übrigens sehr gefallen - möchte ich nun auch gerne von deinem "Website Check" gebrauch machen ;-)

Schau dir doch mal http://www.emuleboard.net an - ist ein Forum auf vBulletin basierend. Vielleicht kannst Du uns mit den Metatags oder sontigem weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße,
Sven

21.01.2005 10:49

2 Jörg

Hallo Sven,

danke für das Lob :)

zu eurem Board:

auf der Eingangsseite befindet sich das Portal, für jemanden, der neu auf der Site ist, und Hilfe zu eMule sucht, wäre zu Orientierung die Forenübersicht besser - das ist mein subjektiver Eindruck; die Foernübersicht wäre auch ein besserer Ausgangsunkt für die Suchmaschinenbots, um das Board zu duchspidern

Google hat bislang nur die Portalseite des Boards in den Suchindex aufgenommen - die Site scheint aber auch noch relativ neu zu sein?

Was es auf jeden Fall braucht, damit Google mehr Appetit bekommt, sind eingehende Links vonm anderen Seiten, mit dem richtigen Linktext. D.h. die Links sollten auch die Suchbegriffe enthalten, unter denen sie später gefunden werden sollten, wie z.B. "eMule Forum eMuleboard.net" oder "eMule Hilfe im eMuleboard.net":


<a href="http://www.emuleboard.net">eMule Hilfe im eMuleboard.net</a>

den Linktext würde ich zugleich auch als <title> der Eingangsseite wählen. Die eingehenden Links kann man über Webverzeichnisse erhalten, oder über Linkpartnerschaften, oder indem dankbare Mitglieder, die eine Website haben, einen Link auf das Board setzen :)

Dann müsste man überlegen, ob man die URLs (Webadressen) des Boards noch optimiert. Die Session-IDs scheinen für die Bots bereits ausgeschaltet, das ist schon mal gut :). Ansonsten müsste man schauen, ob es für vBulletin noch spezielle Mods gibt, mit denen man die URLS optimieren kann

Zuallererst braucht es aber, wie gesagt, mehr eingehende Links von anderen Seiten

21.01.2005 13:12 | geändert: 21.01.2005 13:17

3 Lightmaster-AH

Hallo,

habe ja auch ein vB Board. Weitere Änderungen sind für die Sumas eigentlich nicht nötig, bei mir wird regelmäßig alles gespidert.

Solange das Sumafreundliche Archiv auf on ist, müsste es sogar noch schneller gehen, das hatte ich nämlich die ersten 9 Monate garnicht und dennoch waren alle Seiten im index.

Doch benötigst du schon Links von aussen, damit es auch schnell vorangeht.

Das Design ist nach meiner Meinung ein wenig überladen, aber das ist ja Geschmackssache.

Trag deine Seite doch schonmal in meinem Webverzeichnis (http://www.findigo.de) ein. Das wird auch regelmäßig durchgespidert und sollte dir ein wenig bringen.

Gruß: Lightmaster-AH

21.01.2005 18:46

4 Doc Great (Gast)

Besten Dank Ihr zwei :)

also das Forum hab ich schon in alle möglichen Linkseite, (Werbe-) Foren und Homepages eingetragen, das sollte imho reichen - natürlich wird jede Chance genutzt, das Forum bekannter zu machen ;)
Was die URL-Optimierung angeht, ich hab einen Hack gefunden, der den Threadtitel mit in die URL aufnimmt, war das was Du meintest?

Ja das Board ist gerade mal 3 Wochen alt :D dafür ist Google (und ein "paar" andere Suchmaschinen) schon kräftig am Indexieren. Nur mit der Trefferquote klappts noch nicht so ganz, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit??

Ca. 20 - 30 Treffer bekomm ich bei Suche nach Seiten die "www.emuleboard.net" enthalten, ist doch schon mal was *g*

Besten Dank und viele Grüße,
Doc

23.01.2005 22:31

5 Doc Great (Gast)

Besten Dank Ihr zwei :)

also das Forum hab ich schon in alle möglichen Linkseite, (Werbe-) Foren und Homepages eingetragen, das sollte imho reichen - natürlich wird jede Chance genutzt, das Forum bekannter zu machen ;)
Was die URL-Optimierung angeht, ich hab einen Hack gefunden, der den Threadtitel mit in die URL aufnimmt, war das was Du meintest?

Ja das Board ist gerade mal 3 Wochen alt :D dafür ist Google (und ein "paar" andere Suchmaschinen) schon kräftig am Indexieren. Nur mit der Trefferquote klappts noch nicht so ganz, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit??

Ca. 20 - 30 Treffer bekomm ich bei Suche nach Seiten die "www.emuleboard.net" enthalten, ist doch schon mal was *g*

Besten Dank und viele Grüße,
Doc

23.01.2005 22:34

6 Jörg

Ja, bei drei Wochen ist das Board ja noch recht jung :)

Es ist möglich, dass Google die Site in mehreren Stufen indiziert, das ist oft auch bei schwacher externer Verlinkung der Fall, es kommt dabei immer auch noch auf die Art der Links an, einige erzielen keinen Effekt. Die mit grünen Balken versehenen Webverzeichnisse in dem Webkatalog-Verzeichnis von konzept-welt.de enthalten z.B. Links, die den Wert der verlinkten Seiten für Google steigern, dort würde ich das Board beizeiten auch noch anmelden.

Was die URL-Optimierung angeht, ich hab einen Hack gefunden, der den Threadtitel mit in die URL aufnimmt, war das was Du meintest?

Das wäre sogar noch etwas mehr als ich meinte - also so wie ich es in meinem Forum auch eingerichtet habe. Das könnte u.U. schon einiges bringen (siehe auch den Thread title im Dateinamen).

Wichtiger sind aber noch einige kräftige Links sowie das Archiv, von dem Lightmaster-AH geschrieben hat.

23.01.2005 23:09 | geändert: 23.01.2005 23:14

7 GreatDoc ;) (Gast)

Abend Jörg, wie ich lese kennst Du dich wohl damit klasse aus. Kannst Du mir sagen, warum mich das letzte Update so bestraft hat ?

Ich hab auf einigen Unterpages einen PR 3-4 bekommen und auf der Hauptpage... wo alle PR Partner verlinken ist der 3er geblieben !? Wie das denn bitte?

Sind 11 PR 4 - PR 6 BL´s dabei und noch die üblichen Google Links durch andere Foren ect.

PS. Bist Du auch auf VBGermany registriert ?

PSS. www.00de.de

04.05.2005 02:15

8 Jörg

Wann sind die Backlinks gesetzt worden? Das letzte Update hat Links bis Ende März berücksichtigt, spätere nicht mehr; eine Rolle spielt dann auch noch die Anzahl der ausgehenden Links der Backlink-Seiten - ist diese sehr hoch, wird entsprechend weniger auf einen Einzel-Link vererbt

Wenn Haupt- und Unterseiten den gleichen öffentlichen Pagerank aufweisen, ist das noch normal, die Abstufung von 0 bis 10 reicht halt nicht immer aus, um einen Unterschied sichtbar zu machen. Abgesehen davon wurde in letzter Zeit aber auch häufiger eine solche nicht erklärbare Anomalie berichtet, dass für Index-Seiten weniger Pagerank angezeigt wird als für die Unterseiten.

---

auf VBGermany bin ich nicht registriert

04.05.2005 09:42

9 GreatDoc ;) (Gast)

Hallo und Danke für deine Antwort.
Die Backlinks sind ca. 2Wochen bis 3 Monate alt. Was die ausgehende Links angeht, achte ich schon darauf das nicht mehr wie 15 bl´s drauf sind bzw. nicht mehr drauf kommen. Das klappt aber nicht immer :/

Kann es evtl. sein, das Google die Serverwechsel abgestraft hat?
Ich bin innerhalb 8 Monate 3 mal umgezogen.

04.05.2005 22:35

10 Jörg

Wenn die Datei-Struktur erhalten blieb und die Site nicht über längere Zeit nicht erreichbar war, sollte ein Serverwechsel nicht zu einem Abfall des Pageranks führen.

Die jüngsten Backlinks waren wohl noch nicht einberechnet in dem jetzt angezeigten öffentlichen Pagerank (der interne Pagerank wird wahrscheinlich öfters aktualisiert)

05.05.2005 08:16

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren