Zur Navigation

Eure Meinung

1 inca

hallo, wir wollen mal wissen, wie unsere frisch gestaltete hp bei euch ankommt. schwerpunkt unsere projekte seiten, weniger die persönlichen seiten......einfach so die gestaltung usw...wie wirkt die seite bei euch ?
lg inca
http://www.alternate-energy.de

09.01.2006 00:43

2 Jörg

Hallo inca,

ein Paar Punkte, die mir bei einem Rundgang durch deine Seiten aufgefallen sind:

- das Kiel-Schild recht oben finde ich irgendwie deplatziert, ich würde es woanders unterbringen. Stattdessen würde ich das Menü bis nach rechts ausdehnen - das Forum würde dort z.B. noch gut reinpassen :)

- auch Forum und Gästebuch sollten in den gleichen Farben wie die anderen Seiten gestaltet sein, so dass alle Seiten als eine Einheit wahrgenommen werdn. Beim Gästebuch ist dies wenigstens zum Teil so - das Forum passt von den Farben irgendwie aber gar nicht zum Rest der Website

- die Titel der Seite (title) würde ich noch überarbeiten. "bhkwindex" finde ich z.B. nicht so schön. Die Titel werden z.B. auch von Suchmaschinen zur Bezeichnung der Suchergebnisse verwendet

- z.T. ist die Schrift schwer lesbar, v.a. wenn rot oder orange und sehr klein gehalten. Besser wäre es vielleicht auch, eine andere Schriftart zu wählen, auf Bildschirmen lesen sich serifenlose Schriften (Arial, Tahoma, Verdana) besser.

soweit von meiner Seite :)

LG Jörg

09.01.2006 10:29

3 Lotti

Hallo Inca!

Also ganz ehrlich? Ich finde optisch passt sie prima zum Hexenkreis, zur Homepage für satanistische Interessen oder zu sonstigen dunklen Geschichten. Je nachdem wie man seinen Bildschirm eingestellt hat, muss man die Schrift markieren um es lesen zu können.

Ich würde das ganze optisch freundlicher gestalten, sonst wirkt das etwa so, als wolltest du alternative Energieen zu Grabe tragen. (Nicht falsch verstehen, ich mag schwarz, aber es passt eher zu Seiten von Fotographen, zu Hexenseiten oder magischen Kreisen). Schwarz schreckt viele Leser ab, es sei denn man arbeitet viel mit Grautönen und schönen Fotos zum Beispiel und bringt Freundlichkeit und Wärme durch andere stilistische Mittel rein. Also wenn du den oberen Teil deiner HP so lassen möchtest, würde ich den unteren Textteil mehr mit freundlicheren Farben machen.

Auf einigen Seiten hast du viele animierte Gifs drauf. Animierte Gifs können klasse sein, also das "Suche Arbeit -Smiley" find ich passend, aber bei den alternativen Energieen wirken die Wolken und Blümchen etwas sehr naiv. Es passt vom Stil her nicht zum Schwarz der Seite.

Dann wirst du über kurz oder lang Schwierigkeiten mit deinen Texten bekommen, denn die sind von Wikipedia 1:1 übernommen. Das kann dir wegen Copyrightsverletzung fürchterlichen Ärger einhandeln - mal davon ab daß man nur dann etwas schreiben sollte, wenn man sich auskennt und in der Lage ist eigene Texte zu verfassen. Wir haben hier jetzt nur bei Sonne, Wind und Wasser geschaut, wobei du bei der Sonne die Texte wenigstens nicht doppelt reinkopieren solltest. Die Bilder sind auch von Wikipedia geklaut, auch nicht die feine Art und vor allem auch strafbar.

Liebe Grüsse

Lotti

09.01.2006 10:53

4 Jörg

Wikipedia-Inhalte dürfen unter bestimmten Bedingungen auf anderen Webseiten verwendet. Die Bedingungen für das Veröffentlichen von Artikel und Bildern im Internet sind hier aufgeführt:

Wikipedia:Lizenzbestimmungen - Praktische Anwendung in Online-Medien

Für die Übernahme von Texten müssen also die dort beschriebenen Hinweise angebracht werden, entsprechend die Anforderungen bei der Übernahme von Bildern erfüllt werden

Darüber hinaus halte ich es aber auch für gut, wenn eine Webseite nicht nur fremde Inhalte übernimmt, sondern auch eigene zu bieten hat

09.01.2006 11:15 | geändert: 09.01.2006 11:16

5 inca (Gast)

hallo, danke für eure hilfe.......es war def. nur ein artikel von wiki übernommen.wir haben aber sofort gehandelt und werden das entspr. ändern. auch wollen wir die seite komplett neu gestalten, ihr hab recht mit den farben...bei uns auf dem monitor ist die schrift ein warmes honiggelb, sieht sehr harmonisch aus, aber bei anderen ist das wohl nicht so......es ist unser erstes projekt und wir müssen noch viel lernen. wie z.b. kriegt man einen schicken hintergrund? manche haben so tolle designs,,,wir wollen nach möglichkeit nicht nur ne farbe....gibts da programme zu kaufen, oder was zum download? vieleicht könnt ihr uns da nochmal einige tipps geben ? wäre nett.......
nochmals danke für den anstoss....wenn die neue fertig ist, erfahrt ihr es als erste und dürft wieder eure meinung sagen
lg inca

09.01.2006 14:03

6 Lotti

Hallo Inca!

:-)
Also das mit dem schicken Hintergrund ist so eine Sache. Entweder man macht ihn mit einem Grafikprogramm selber, oder man sollte sich gut überlegen ob man wirklich einen farbigen Hintergrund mit Mustern haben möchte. Muster die starke Kontraste haben, schränken die Lesbarkeit deutlich ein.

Gut lesbar ist zum Beispiel das hier:
servb.de/
Aber schon wenn die Schrift kleiner wird wie auf der Startseite unten, liest es sich nicht mehr so gut.
Hier gibt es etwas kostenlose Auswahl an Hintergründen:
www.gifarchiv.net/wallpapers.php?cat=beige1
Da kannst du dich links oben durch die Farben klicken. Wie gesagt: Hintergründe mit viel Kontrast bringen es nur begrenzt. Alles was überflüssig unruhig ist, lenkt vom Inhalt ab. (wenn man bei Google sucht, findet man ganz viele Anbieter kostenloser Hintergrundgrafiken)

Wenn du dir mal schön gemachte Seiten ansiehst, sind sie meist relativ schlicht mit geziehlten Effekten. Ich finde den oberen Teil deiner HP garnicht so übel, aber die beiden Grafiken oben von den weissen Pixeln befreien (ich mein das Feuer und die Glühbirne), das Schild von Kiel da weg, eine Linie drunter ziehen und den eigentlichen Text zum Beispiel auf ein warmes Grau setzen, oder blau würde auch passen, oder mal mit warmen Gelbtönen experimentieren. Die Lesbarkeit von deinem gelben Text wird sofort besser, wenn du eine serifenfreie Schriftart wählst, zum Beispiel Arial oder Verdana und da wo es nötig ist die Schrift dicker machst. Schon sieht das ganz anders aus :-)

Ich würde auch bei 1, maximal 2 Schriftarten bleiben.

Der Blitz ist schon klasse, aber ich würde zum Beispiel die Navigation über den Blitz legen oder aus dem Blitz die Navigation machen oder ihn sonstwie sinnvoll einbauen. Momentan ist er zwar da und sieht auch gut aus, aber er nimmt einfach nur viel Raum ein. Spontan fällt mir ein: Oben ein Stück Blitz links, ein Stück Rechts, "Kiel" da weg und dann brauchst du die beiden Bildchen da oben eventuell garnicht. Oder den Blitz schmaler machen damit er auf kleinen Bildschirmen nicht das halbe Bild einnimmt. Dann einen gesunden Abschluss in das Schwarz bringen und unten freundlicher weiter machen und das Schwarz von oben als Elemente immer mal wieder reinbringen. Müsste man mal rumexperimentieren.

Du musst dir immer überlegen: "Wen möchte ich mit meiner Seite ansprechen?". In erster Linie muss es den Leuten gefallen, die deine Leser sein sollen. Auch wenn manche Elemente noch so schön sind und genial aussehen: passt das zum Thema deiner Seite?

Wenn du dir Seiten anschaust wie die hier:
ozones.com/ : Sieht klasse aus, alles eigene Grafiken der Designer, super auch wie der Farbverlauf das Auge auf das Bild in der Mitte lenkt, passt aber nicht die Spur zu einer Homepage für Altenpflege oder für einen Rechtsanwalt. Übrigens haben die unter ozones.com/backgrounds/ auch schöne Hintergründe, aber auch nicht für jeden Zweck einsetzbar. Wenn du sie mal anklickst siehst du was da eigentlich noch lesbar ist und was nicht. Oder auch das hier: evox.com/, gehört zwar zu den klassischen Seiten im Internet die kein Mensch findet, ist auch äusserst unfreundlich für Menschen mit Sehschwäche da sich die Schriften nicht vergrössern lassen, ist auch etwas sehr klein in der Mitte, aber ist optisch gut gemacht. Passt aber auch nicht für eine Seite die viele Inhalte bringen will. Es ist halt eine Seite für Technikfreaks und dann passt sie auch gut.

Du müsstest also genau andersrum rangehen: Was willst du?
Du willst über alternative Energien erzählen und hast dazu einige Texte. Alternativen sind ja eigentlich etwas positives, etwas für die Zukunft, etwas vielleicht "versponnendes", aber etwas was Hoffnungen macht oder Träume wecken soll. Spontan fällt mir da blau oder grün zu ein, aber auch gelb wie das Licht. Oder willst du nüchtern aufklären? Dann wäre weiß oder helles beige oder grau richtig.

Liebe Grüsse

Lotti

09.01.2006 16:00 | geändert: 09.01.2006 16:06

7 inca (Gast)

danke lotti für deine mühe.....wir sind schon am fleissig überlegen...den kopf werden wir ohne diese bildchen machen, kiel kommt auch weg...das haben wir schon beschlossen, das forum fliegt auch, nutzt eh keiner.....und das menü wollen wir links setzen, der blitz verschwindet auch...wir denken da auch an blautöne, vieleicht oben ein dunkleres, links ein helleres und die seiten wo wir arbeiten passend dazu in einem ganz zarten ton, weiss wäre evtl. zu krass
mal schaun was dabei rumkommt............
lg inca

dank euch allen

09.01.2006 17:35

8 inca

Hallo again, ich mal wieder*g*
unsere neu gestaltete seite steht seit gestern abend im netz, einige kleine kinken hat sie noch, aber die werden heute im laufe des tages überbügelt.......wie findet ihr sie ? wir haben sie seiten auf xhtml1 optimiert, einige wenige seiten sind noch nicht valide wg.div.kleinigkeiten, 2 seiten aus privat bleiben auch rot wg. kopierschutz, aber wie gefällt euch das design ? wir finden sie wesentlich besser als die alte. wir sind gespannt auf euer feedback

lg inca

http://www.alternate-energy.de

PS: mit IE oder opera öffnen wenn möglich

16.01.2006 09:12

9 Jörg

Hallo inca,

ich halte die Navigation weiterhin für unzureichend:

- ohne JavaScript gibt es keine Alternative zur DHTML-Navigation: Suchmaschinenbots sowie ein paar Prozent der User kommen so gar nicht erst über die Startseite hinaus. Der Hinweis, dass man den Button: Projekte manuell betätigen soll, ist zusätzlich verwirrend, weil dieser ohne JavaScript ja gar nicht zu sehen ist

- vielleicht sehen die Firefox-User (Browser-Anteil im deutschsprachigen Raum: über 20%) den Hinweis auf der Startseite, auf den Unterseiten ist er aber gar nicht vorhanden;

- navigiert man (mit Opera und JavaScript aktiviert) auf eine Unterseite (z.B. projekte/bhkw/bhkw1.html) und dann wieder auf die Startseite zurück, erhält man eine Fehlerseite "404: Nicht gefunden"

zur Gestaltung der Seite:

- die Kombination rot auf blau finde ich persönlich weniger schön

- ansonsten sieht die Site schon sehr viel übersichtlicher / aufgeräumter aus als vorher :)

16.01.2006 10:26

10 inca

hallo jörg, du hast recht.......dieses bhkw1 geht wirklich bei opera ins leere....woher nimmt er nur dieses "home" ? bin im mom ziemlich ratlos.....aber sach ma, java...hat das nich jeder ? das braucht man doch oder ? na ja, wie gesagt, wir haben wohl noch ne menge arbeit vor uns, aber schön das dir die seite optisch besser gefällt, uns auch. wir konnten die alte nicht mehr sehen.....is echt viel besser......und mit dem navi werden wir auch ne lösung finden......wir würden ihn gerne behalten weil es eben mal was anderes ist
lg inca

danke für deine meinung

16.01.2006 11:34