Zur Navigation

Eure Meinung [2]

11 Lotti

Hallo Inca!

Also insgesamt mal ein Kompliment, die Seite wirkt gleich viel ansprechender und viel kompetenter :-)

Also ich war mit Firefox da. Da ist zwar ein Pfeil bei "Projekte" in der Navigation, aber wenn man drauf geht passiert nix. Dazu liegt die Navigation oben über dem Balken, sieht komisch aus.

Das Rot auf der Startseite würde ich auch nochmal überdenken und mal versuchen das Orange wieder aufzunehmen wie es dann wirkt. Momentan beisst sich das farblich, das sehe ich auch so wie Jörg.

Hier mal 2 Bilder was ich sehe:
Das hier sehe ich mit dem Internetexplorer 6.0 und 17" Monitor (verkleinert auf 800 Pixel Breite):
http://www.kaesekessel.de/ablage1/inca_internetexplorer.jpg

Das hier sehe ich mit dem Firefox 1.5 und 17" Monitor (verkleinert auf 800 Pixeln Breite)
http://www.kaesekessel.de/ablage1/inca_firefox.jpg

Die Bildqualität ist so schlecht, weil ich es verkleinert hab und runterkomprimiert, sonst werden die Bilder zu gross.

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Hier noch eins mit Netscape 7.1:
http://www.kaesekessel.de/ablage1/inca_nc71.jpg

16.01.2006 11:52 | geändert: 16.01.2006 11:57

12 Lotti

Huhu nochmal :-)

Ich hab noch was Lustiges gefunden:
http://www.alternate-energy.de/projekte/waermepumpe/waermepumpe1.html
Anzugucken unter:
http://www.kaesekessel.de/ablage1/inca_firefox_waermepumpe.jpg

Der Zurück-Button geht übrigens nicht. ;-)

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 12:04

13 Jörg

aber sach ma, java...hat das nich jeder ? das braucht man doch oder ?

Die meisten Browser sind JavaScript-fähig, aber es gibt einige User, die dies - vor allem aus Sicherheitsgründen, deaktiviert haben, oder deren System-Administrator dies zwangsweise deaktiviert hat, so dass sie es von selbst gar nicht mehr aktivieren können. Die meisten Seiten funktionieren auch ohne JavaScript. Natürlich gibt es auch viele Seiten, die ohne JavaScript nicht oder nur teilweise funtionieren- aber meist gibt es zu diesen auch funktionierende Alternativen.

Ich habe mal einen Test durchgeführt, um herauszufinden, wieviele User auf meinen Seiten JavaScript deaktiviert haben, Im Schnitt waren es 3.6%. Je nach Zielgruppe können es weniger als 1% oder auch mehr als 10% sein

Darüberhinaus können aber auch die meisten Suchmaschinenbots kein JavaScript ausführen, so dass Unterseiten nicht von ihnen aufgenommen werden - du verzichtest somit womöglich noch auf einige Besucher, die andernfalls über Suchmaschinen kommen könnten

und mit dem navi werden wir auch ne lösung finden......wir würden ihn gerne behalten weil es eben mal was anderes ist

Gerade an eine Navigation würde ich aber in erster Linie den Anspruch stellen, dass sie einwandfrei funktioniert. Viele User werden dieses "was anderes sein" sonst als "mangelhaft sein" erleben.

16.01.2006 12:08

14 Lotti

Und nochmal "Hallo", diesmal zu Java

Java ist des Hobbyvirenbastlers Kindergarten. Soll heissen: Viele Anfänger in Sachen Virenbau nehmen sich so ziemlich als Erstes mal Java vor. Es ist einfach eine Sicherheitslücke die man nach Möglichkeit schliessen und nur dann zulassen sollte, wenn man sich sicher ist dass es OK ist. Die Bilder mit dem Firefox hab ich jetzt mit aktiviertem Java gemacht.

Man sollte einfach grundsätzlich nicht jeder Internetseite erlauben Programme auszuführen und Java ist ein Programm. Aber darüber kann dir Jörg sehr viel mehr sagen, immerhin dreht sich seine HP ja um Internetsicherheit. :-) Java ist auf jeden Fall ein potentielles Risiko.

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 12:10

15 inca

danke lotti, hihihihi
wärmepumpe bild wird sofort berichtigt !!! das kommt davon wenn man bis bis früh morgens an der hp bastelt.......ja, mit dem navi...ist in fox echt scheisse, aber das wussten wir als wir das programm gekauft haben. nix desto trotz wollen wir dieses dingens behalten....egal wie......das probl. das jörg angesprochen hat, das er bei bhkw1 ins leere schiesst müssen wir noch abstellen.....im mom weis ich nicht wie..ich weiss nicht, wo der dieses "home" herholt.......ufff......wohl noch ne mehge zu tun, aber denkst du wir können die seite im grossen ganzen so stehen lassen ?
lg inca

16.01.2006 12:11

16 Lotti

Hi Inca nochmal ;-)

Das Pflanzenölauto, da würde ich direkt auf die Seite verlinken wo auf der anderen HP der Inhalt losgeht. So wie es jetzt ist, muss man 2x auf den gleichen Link klicken, das ist mühsam.

Liebe Grüsse

Lotti, die sicherlich nicht ihr letztes Posting geschrieben hat heute ;-)

16.01.2006 12:15

17 Lotti

Hallo Inca!

Im Grossen und Ganzen kann man es schon so lassen. Du verlierst halt durch das Java potentielle Leser und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, aber wenn dir das nicht so wichtig ist, kann man das natürlich lassen. Es ist halt schade weil du dir sehr viel Mühe gegeben hast und der Lohn dafür verloren geht.

Vielleicht hat Jörg ja noch ne Idee wie man das optisch ähnlich oder gleich und technisch anders lösen kann?

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 12:24

18 inca (Gast)

hallo nochmal, das mit dem banner ist beabsichtigt, der inhaber bastelt gerade an seiner hp und hat das wohl im mom so eingerichtet. ich schreib ihn mal an, ob er denn das wieder ändert, wenn nicht, änder ich den link...wenn das alle pronleme wären, wär ich happy *lach* aber schon toll, welch eine hilfe man hier erfährt, echt klasse, vielen dank
lg inca

16.01.2006 12:26

19 Jörg

@Lotti und @inca

Ich hatte das in meinem letzten Posting übergegangen, aber nochmal zur Klarstellung:

Die Navigation basiert auf JavaScript - nicht auf Java, das sind zwei unterschiedliche Sprachen. JavaScipt ist eine Scriptsprache, die vom Browser ausgeführt wird. Java ist eine Programmiersprache - der Browser kann Java-Applets herunterladen, diese werden dann aber von der Virtual Machine (VM) interpretiert. In dem konkreten Fall handelt es sich aber wie gesagt um eine JavaScript-Navigation :)

Viele der Sicherheitslücken in Browsern sind an die JavaScript-Ausführung gekoppelt, d.h. bei deaktiviertem JavaScript nicht ausnutzbar

16.01.2006 12:27

20 Jörg

Zitat von Lotti
Vielleicht hat Jörg ja noch ne Idee wie man das optisch ähnlich oder gleich und technisch anders lösen kann?

Wenn ich das richtig sehe, stammt das Script von http://popup.jscentral.com/? Dort gibt es auc hein Support-Forum, vielleicht könntest du dort mal nachfragen, wie man das Script auch für FF zum Laufen bringt.

Dann würde ich für Suchmaschinen und JavaScript-Muffel einen einfachen HTML-Link zur Seite http://www.alternate-energy.de/projekte/projektemanuell.html anbringen, denn von dort aus kann ja jeder auf alle Seiten weiternavigieren; und diesen Alternativlink vielleicht direkt hinter das JavaScript-Menü platzieren?

16.01.2006 12:37 | geändert: 16.01.2006 12:39