Zur Navigation

Eure Meinung [3]

21 Lotti

Hi Jörg!

Ja, Java-Script *rotwerd*
Mein ich ja *superrotwerd*

Lotti

16.01.2006 12:47

22 inca

danke euch, eigentlich wollte ich schon den ganzen morgen bügeln, wäsche schaut mich schon doof an, aber die HP....ggg
so, das problem mit dem von bhkw1 zu home ins leere hab ich gefunden. war noch ein eintrag in diesem navi...hab ihn überall, in sämtlichen projekten rausgelöscht und dachte das probl. ist wech...pustekuchen.....opera zeigt mir ganz wirre links an, wenn sie seiten ins leere gehen, bei IE gehts einwandfrei....abgesehen davon, ich mag opera nich......ob der das merkt? lol
na, vieleicht krieg ich es noch gebogen......ich bin weiterhin froh über jeden tipp von euch
lg inca

16.01.2006 13:31

23 Jörg

Die Browsererkennung des Scriptes ist vielleicht nicht auf dem neuesten Stand - die Aussage in der FAQ "Pop-Up works in Internet Explorer 4 (or later), Netscape Navigator 4 (or later), Netscape 6 or later and Opera 5.01 or later" klingt auch schon etwas antiquiert. In dem roten Balken auf http://popup.jscentral.com/ wird mir für Opera 8.5 und Firefox 1.5 ein "Browser : Safari undefined" angezeigt. Opera 6.05 wird dort hingegen noch richtig als Opera erkannt. Da das Navigationsscript eine interne Browserweiche enthält, sind die Funktionsmängel möglicherweise auch auf eine falsche Browsererkennung zurückzuführen. Es gibt ja verschiedene Interpretationen von JavaScript, und wenn Opera oder Firefox wegen einer mangelhaften Browserweiche die Version des Internet Explorers vorgesetzt bekommen, kommen sie damit u.U. nicht zurecht.

Nachtrag: Grad nochmal mit Netscape 6.1 getestet, auch dort funktioniert die Navigation nicht - das Problem liegt wohl nicht (allein) an einer veralteten Browsererkennung

Ich würde vielleicht in dem Supportforum auch noch mal nachfragen, denn die kennen ihr Script am besten. Vielleicht gibt es ja eine neuere, funktionierende Version oder eine andere Möglichkeit, das Script für alle Browser funktionstüchtig zu machen.

16.01.2006 14:15

24 Lotti

Hallo Inca nochmal!

Ich hab grade durch Zufall noch was gefunden was du dringend ändern solltest:

Momentan scheint es so zu sein, dass du mit festen Größen arbeitest was die Textbreite angeht. Schau mal was passiert wenn man das Fenster kleiner macht:

http://www.kaesekessel.de/ablage1/inca_firefox_KleinesFenster.jpg

16.01.2006 14:24

25 Lotti

Hallo Inca nochmal!

Also im Moment sieht es so aus, dass nur der Internet-Explorer deine Navigation erkennt. Alle anderen Browser kommen damit nicht klar. Netscape 7.1 ist eine ziemlich neue Version, im Firefox geht es nicht, im Opera auch nicht. Ob du den Browser nun magst oder nicht, bei sehr vielen Usern geht es nicht. Noch ist der Marktanteil von Internetexplorern bei über 50%, aber das ändert sich langsam aber stetig.

Dazu kommt noch was: Der erste Eindruck wenn man auf die Seite geht ist: "Vorsicht, hier funktioniert nicht alles", durch den roten Hinweis.

Hast du das Script eigentlich bezahlt? Wenn ja, ist es deren Aufgabe dafür zu sorgen dass das Script auch in anderen Browsern funktioniert. Also solltest du dich da wirklich nachfragen. Wenn nicht, dann solltest du mal gucken ob es woanders noch andere Scripte gibt die funktionieren. Überleg mal: Wenn 100 Leute auf deine Seite Stossen, können 30 nicht normal navigieren und haben eine verrutschte Navigationsleiste. Davon haben wieder einige eine Homepage und werden dich deshalb nicht verlinken oder einen Kommentar dazu schreiben: "Die Seite ist gut, aber nicht auf allen Browsern funktionierend". Blöd, oder?

Dazu kommt noch was: Die meisten Webmaster verwenden den Internetexplorer nicht. Sie haben ihn höchstens noch um andere Seiten zu testen. Der IE ist mehr der Browser für Anfänger, der erste Einstieg, das was halt drauf ist. Wer mehr kann, wird früher oder später auf andere Browser umsteigen. Und genau die Leute verlinken andere Seiten. Kaum jemand verlinkt auf nicht funktionierende Seiten.

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 14:47 | geändert: 16.01.2006 14:50

26 inca

so ihr lieben, alles abgeändert was ihr da vorgebracht hattet, speziell die index seite. ich habe navi mässig die alten links entfernt, die code seiten (auch auf den html seiten) gestestet, durchsuchen lassen usw.....ich denke das liegt bei opera, das er ins leere schiesst. hier ist def. keiner der links mehr vorhanden, worauf opera zielt...keine idee mehr, der netscape funtz auch gut...nur opera ist zickig
lg inca

16.01.2006 16:49

27 inca (Gast)

in kürze: wir haben wahrscheinlich den fehler gefunden, werden eine nachtschicht einlegen, dann müsste das navi auch richtig in opera und netscape gehen.....ich meld mich wenn fertig....
cui inca

16.01.2006 17:42

28 Lotti

Hallo Inca!

Wird doch :-)
Jetzt funktioniert es auch in anderen Browsern, kannst die Nachtschicht beenden, hier geht es überall :-) Gratuliere!!

Auch wenn du mich jetzt zum Teufel wünscht, ich hab natürlich noch immer was zu meckern :-)

Ich trau mich garnicht es zu sagen, aber wenn du mal nach unten scrollst, egal mit welchem Browser, schau mal was mit deiner Navigation passiert. Und dann scroll mal wieder hoch (Nein, nicht schlagen, ich kann ja nichts dafür ;-) )

Und ich hab noch ne Idee...
Warum machst du keine kleine Sitemap die man auch ohne Javascript erreicht und ohne funktioniert? Also den Link raus aus dem Menü und drunter setzen? Wenn du das überall machst, kann auch jeder auf der Seite auch JavaScript aus lassen und trotzdem navigieren. Müsste man dann nurnoch den Hinweis abändern in "Hinweis: Solltest du Javascript nicht aktiviert haben, kannst du über die Sitemap alle Seiten erreichen". Da verlierst du zwar noch immer etwas bei den Suchmaschinen weil die Links versteckt sind, aber auch nicht viel mehr als bei Frames auch. Dann hättest du deine Navigation und weniger verloren dabei.

Kleiner Tip bei Hinweisen:
Viele Ausrufezeichen "klingen" immer aggressiv und unverschämt. Momentan steht da sinngemäss folgendes: "He, du Depp, mach gefälligst JavaScript an wenn du hier navigieren willst!" Viele Ausrufezeichen setzt man eigentlich nur wenn man super sauer ist und das bist du ja eigentlich nur, weil das alles nicht so einfach zu machen ist wie du dachtest, oder? ;-) Biete den Leuten was an, wie zum Beispiel eine Sitemap oder schreib: "Hinweis: Momentan ist es leider noch nicht möglich ohne Javascript zu navigieren. Wir arbeiten an einer Lösung" oder irgendwie sowas. Klingt freundlicher und man fühlt sich als mündiger User ernst genommen.

Und wo wir schon mal dabei sind:
Die Baustellenzeichen... Das war vor ein paar Jahren mal bei den Kids Mode die für ihren Kumpel mal eine Seite gebastelt haben. Wenn es möglich ist, dann lass Seiten die noch leer sind vorerst aus der Navigationsleiste raus oder setz das Wenige ein was du hast und schreib zum Beispiel: "Folgende weitere Informationen befinden sich zur Zeit in Arbeit..." und mach ne Liste rein. Das wirkt dann auch gleich ganz anders. Im Normalfall kommt der User der auf Baustellenseiten landet kein 2. Mal mehr vorbei. Aber wenn er weiss was ihn erwarten wird, wird er neugierig und kommt eventuell wieder. Noch besser ist es, wenn man sagen kann wann es kommen wird, aber das geht natürlich nicht immer.

Aber sonst hab ich nichts mehr gesehen wo ich was zu bemängeln hätte, ehrlich!! :-))

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 21:23

29 inca

hallo lotti, so, problem gelöst, es lag an dieser doofen xhtml 4.0, auf der wir unsere seiten gemacht hatten. jetzt haben wir html und es geht auf allen browsern. haben es eben probiert, ohne probleme.....und für die, die kien java nehmen, haben wir ja auf jeder seite unten rechts navis hingetan.....das naviverzeichnis sehen sie doch auch ohne java ? meine das, was mitläuft.....dann können sie auch klicken
aber hauptsache es geht jetzt überall, trennen will ich mich davon im mom nicht....
was meinst du mit menü passiert?
Ich trau mich garnicht es zu sagen, aber wenn du mal nach unten scrollst, egal mit welchem Browser, schau mal was mit deiner Navigation passiert. Und dann scroll mal wieder hoch (Nein, nicht schlagen, ich kann ja nichts dafür ;-) )
meinst du das das navi mitläuft???? das is ja grad das geniale...soll es doch auch.....du kannst es auch verschieben wohin du willst
schau dir die seiten jetzt mal an, was meinst du dazu ? mit den größen bei kleinen bildschirmen: allen kann man es nicht rechtmachen...und lt unserer statistik haben grade mal 1,9% einen kleineren monitor....die breite hat mind. 1024x768........
lg inca

16.01.2006 22:59

30 Herby

hi inca

also ein bisschen verwunderlich sind die links schon :o)

unter dem link ethanol
kommt bei mir etwas falsches. bei blockheizkraftwerk
und noch besser bei wärmepumpe

irgendwo ist da ein wurm drin.

wenn man auf der seite manuel ist funktioniert die javanavigation nach dem zufallsprinzip :o))

liebe grüsse

herby

16.01.2006 23:28