Zur Navigation

Eure Meinung [4]

31 inca (Gast)

hallo herby, vieleicht mal bei deinem browser den cache löschen? wir haben den ganzen abend die fehler ausgebüglt, spielen mit allen browsern rum, und alles geht einwandfrei....welchen browser benutzt du ?
lg inca

16.01.2006 23:39

32 Herby

hi inca

die seiten kommen mit dem netscape genauso wie mit dem ie und firefox.

geh mal auf manuelle projekte manuell und verwende von dort die javanavigation. nicht von der startseite sondern zuerst auf manuell wechseln :o)

liebe grüsse

herby

16.01.2006 23:45

33 inca (Gast)

hallo herby, lösche mal deinen browsercache......wir haben alle fehler ausgebügelt, hier klappt alles einwandfrei....wir müssen auch immer erst den cache löschen, sonst greift der auf den alten müll
lg inca

melde dich nochmal, obs den gaht, ja? danke

16.01.2006 23:56

34 Herby

hi inca

ich hab jetzt extra den cache gelöscht und ich komm immer noch auf das gästebuch.

wie gesagt auf der startseite geht es und alle unterseiten funktionieren auch nur wenn man auf manuell geht und dort dann über die verschiebbare navigation geht landet man an den faslchen orten.

liebe grüsse

herby


17.01.2006 00:03

35 inca (Gast)

hallo, sach ma...wo is da der wurm? wir werden die manuelle seite rausnehmen,...meinst du dann isses gut?
lg inca

17.01.2006 00:07

36 Lotti

Hallo Inca!

Ich kenne dein Script nicht. Ich vermute du hast irgendwas auf den betreffenden Seiten falsch konfiguriert, ich hab keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert die Navigationsleiste da nicht. Ich weiss nicht ob sie auf den anderen Seiten funktioniert, wir haben nicht alle getestet.

Einen neuen Link hab ich jetzt nicht gefunden, nur "Projekte manuel", wobei du den getrost auch rausnehmen kannst, ohne JavaScript kommt man an den Link eh nicht ran so lange du ihn in der JavaScriptNavigation drin hast und nicht ausserhalb. Wenn dir und den Usern die Seite etwas bringen soll, würde ich sie "Sitemap" oder "Übersicht" oder "Inhalt" nennen, das versteht man dann auch was sich dahinter verbirgt, dann würde ich drauf aufmerksam machen dass man darüber ohne JavaScript navigieren kann und dafür sorgen, dass jede Seite diesen Link auch ohne JavaScript erreichen kann. Das Einfachste wäre den Link unter dein Script auf die linke Seite zu packen (ohne Schnickschnack und leicht erkennbar als normaler HTML-Link) und den Hinweis auf der Startseite zu ändern wie oben schon beschrieben. Aber das hab ich alles schon mal geschrieben.

Liebe Grüsse

Lotti

17.01.2006 00:28

37 inca (Gast)

wir nehmen den navi raus...hilft alles nix..kommt erstmal ein normales
navi hin......hoffe es geht dann
danke für eure hilfe
lg inca
meld mich wenn fertig.......

17.01.2006 00:35

38 Lotti

Hallo Inca!

Schau doch mal bei Moni auf der HP, sie hat auch ein ausklappbares Menü, wenn auch nicht verschiebbar. Das kannst du optisch genauso machen wie deins und die Hauptlinks funktionieren auch ohne Javascript. Dann kommt man ohne Javascript erlauben zu müssen auf Unterseiten, von denen aus man weiter navigieren kann.

Der Gag mit der verschiebbaren Navigation ist zwar ganz lustig, aber die Frage ist:
a) Kommt ein User überhaupt auf die Idee eine Navigation verschieben zu wollen oder zu können?
b) Muss er sie überhaupt verschieben und wenn ja, wohin?
c) Ist der Gag so sensationell oder genial, dass man dafür die Einschränkungen für viele User und die Suchmaschinen (und damit auch für sich selber) in Kauf nehmen will?

Wenn ich festhänge und mich verfranst hab, hilft mir eigentlich immer ganz gut den Rechner mal auszuschalten und irgendwas anderes zu machen. Ich leg mal nen Tag Pause ein oder gehe ein paar Stunden spazieren. Meist kommen mir die Lösungen dann mit etwas Abstand ganz von allein.

Soweit ich gesehen hab, ging es ja gestern, bis auf die "Projekte manuel". Du hättest es nur mal liegen lassen müssen und später in Ruhe alles systematisch durchtesten.

Und dann hättest du folgende Möglichkeiten:

1.) "Projekte manuel" aus der Navi raus und links irgendwohin setzen damit sie auch ohne JavaScript erreichbar ist und Hinweis schreiben. Der Link muss auf allen Unterseiten auftauchen.

2.) Abfrage nach JavaSchript und die Seite doppelt machen. Wer JavaScript zulässt sieht die Navi wie sie ist, wer es nicht zulässt kommt auf die andere HP und navigiert da anders.

3.) Monis Navi übernehmen und die erreichbaren Hauptlinks auf Unterseiten führen wo dann im Textfenster die weiteren Links drin sind (siehe house-of-blue-eyes.de)

4.) Komplett andere Navigation

5.) Andere Lösungen suchen und das mit der Verschiebbarkeit der Navigation in Form von anderen Spielereien wo es nicht so wichtig ist einbauen. Zum Beispiel frei nach dem Motto: "Wir basteln uns deine Homepage" eine Seite machen wo alles in Einzelteilen rumliegt und man schiebt sich selber alles dahin wo man es haben will. Aber das sollte dann eine Unterseite sein die für die eigentliche Funktion deiner Homepage keine Wichtigkeit hat.

Mit Sicherheit gibt es da auch noch andere Lösungen oder Möglichkeiten, das war nur das was mir spontan eingefallen ist. Man muss nicht gleich entmutigt alles in die Ecke knallen, ich hab auch noch ein paar Punkte wo ich nicht weiter komme. Na und? Dann überlegt man sich einen vorübergehenden Kompromiss mit dem man vorerst leben kann und liest sich die ganzen Infos etwas später nochmal in Ruhe durch.

Das mit der Funktion oder den Ausrufezeichen oder Baustellen oder Positionierungen von irgendwas ist wie mit den Farben:
1.) Frag dich immer für wen du die Seite machst und wie sie auf deine User wirkt.
2.) Wie sieht meine Seite auf kleineren oder grösseren Monitoren oder auf anderen Browsern aus? (Du musst andere Browser nicht lieben, du solltest aber akzeptieren dass das andere Leute tun) Was passiert wenn man das Fenster verkleinert oder wenn jemand in seinem Browser links noch Verlauf oder sonstwas drin hat und das Fenster kleiner wird?
3.) Kann jeder jede Seite erreichen auch wenn er eine Unterseite in der Suchmaschine findet und dort einsteigt?
4.) Wenn du als Fremder auf deine eigene Seite kommst, würdest du dich zurecht finden und gleich verstehen wo was zu finden ist und wie man hinkommt?

Erna Müller ist ganz stolz darauf dass sie den Rechner schon ganz alleine starten kann. Früher hat das immer die Tochter für sie gemacht. Sie hat Angst es geht etwas kaputt wenn sie irgendwo klickt oder etwas ausprobiert. Sie bewegt sich gerne in ihr vertrauten Gefilden und verfällt in Panik wenn ihr jemand den "Elchtest" als Gagprogramm schickt. Wenn die aus Versehen eine Navigation verschiebt, bekommt sie einen mittleren Nervenzusammenbruch weil sie meint es wäre was kaputt, denn sie war eigentlich mal stolz darauf schon so gut mit der Maus umgehen zu können.

Du ahnst nicht wie viele Erna Müllers männlichen und weiblichen Geschlechts ich im Laufe der Zeit kennengelernt habe. Auch Leute die schon lange im Netz sind und über das Verschicken von E-Mails oder die Suche von Informationen nie hinaus gekommen sind. Erna Müllers wissen nicht wie sie JavaScript einschalten muss, genausowenig wie du weisst, dass es Leute gibt die es ausschalten. Wo würdest du es ausschalten? Der Erna hat das die Tochter aus Sicherheitsgründen so eingestellt. Sie kommt also auf eine JavaScriptseite und ruft ihre Tochter an wie und wo man das umschaltet? ;-)

Lass es einfach mal setzen. Geh mal spazieren bevor du dich wieder dransetzt und entscheide dann wie es weiter gehen soll und ob dir vielleicht selber ein Kompromiss einfällt.

Liebe Grüsse

Lotti

17.01.2006 08:54

39 inca

hallo lotti, danke für dein ausführliches schreiben. wir haben den navi entfernt, irgendwas hatte den zerschossen, vieleicht zuviel probiert. ich habe den ganzen vormittag damit verbracht die seiten mit einem normalen navi auszustatten, bin durch und ich denke sie seite ist bis heute abend wieder im netz. monis HP.....sind das einfach zwei frames ? könnte ich das so machen ? für jede Stufe ein frame ? hmm......bin ja fast sicher das du mir dazu was sagen kannst, sieht ganz toll aus monis HP. das wär ne echte alternative....
PS: immerhin hatten wir den navi soweit das er in allen!!! browsern funktioniert hat, sprich aufklappbar und scroll:-))
ok, wir hören uns
lg inca

17.01.2006 14:13

40 Lotti

Hallo Inca!

Ja, kann passieren dass man sich was vergurkt wenn man zu viel probiert. Tröste dich, das geht jedem mal so, auch später noch. Da hilft es sich das Original nochmal unverändert abzuspeichern, immer wieder viele, viele Speicherungen unter anderem Dateinamen zu machen und so immer wieder Schritte zurückgehen zu können :-)

Also wenn ich das richtig verstanden hab, versucht Moni derzeit aus den Frames raus zu kommen. Und warum willst du jetzt Frames? Geht doch prima ohne, du musst nur flexible Breiten für sie Spalten eingeben, dann gehts auch in grösseren und kleineren Fenstern. Also statt Pixelangaben besser Prozentangaben machen. Da muss man zwar etwas fummeln bis sich das alles im richtigen Verhältnis an die Fenstergrössen anpasst, aber es funktioniert :-)

Mensch, du bist schon so weit mit deiner Seite, warum jetzt wieder zurück gehen auf Frames? Ihre Navigation hat mit den Frames nichts zu tun, das ist ein Script das sie eingebaut hat. Das ist auch Javascript, aber so gemacht, dass man die Links die man gleich am Anfang sieht, auch ohne Javascript anklicken kann. Wie das funktioniert hab ich weiter oben schon geschrieben.

Liebe Grüsse

Lotti

17.01.2006 14:51