Zur Navigation

Feedback, meine neue HP ist fertig

1 Moni (Gast)

Hallo,
falls Ihr Zeit und lust habt, wäre es schön, wenn Ihr meine neue HP einmal anschaut:

http://www.house-of-blue-eyes.de

Über Kritik und/oder Tipps/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

Ich fange gerade erst richtig mit Html und css an.

Einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen und einen schönen Abend
Moni

29.12.2005 21:38

2 Jörg

Hallo Moni,

ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

- auf der Startseite das Bild ist sehr schön, allerdings auch von der Dateigröße recht groß, ein Modembenutzer wird einige Zeit warten müssen, bis die Seite vollends geladen ist

- der Kopfbereich nimmt viel Platz ein - bei einer niedrigeren Bildschirmauflösung könnte dies dazu führen, dass das Aufklappmenü unten wegen Platzmangel abgeschnitten wird, so dass der Besucher nicht mehr an die untersten Links kommt

- die Farbkombination gefällt mir :)

Ist es dir wichtig, dass die Unterseiten in den Suchmaschinen gefunden werden? Wenn ja, dann sollten noch einige Anpassungen im Quelltext gemacht werden, die ich dir dann in einem weiteren Beitrag aufzählen würde

soweit erst einmal von mir :)

29.12.2005 22:35

3 Moni (Gast)

Hallo Jörg,

ja das stimmt, das Bild ist groß, das liegt wohl daran, das es animiert ist. Ich werde es bald runternehmen.

Ich wollte meine HP am Anfang ganz anders haben, rechts und links einen Baumstamm und jeweils einen Kater, was sich aber nicht realisieren lies und so ist die jetztige Site daraus geworden.

Mein Bruder sagte mir schon, dass er mit einer Auflösung von 800X600, das Menü nicht ganz sehen kann. Es bliebe nur das Scrolling auf Auto zu stellen, was nicht sehr schön aussieht.

Wir ich ja schon schrieb, kenne ich mich noch nicht sehr gut aus und weiß nicht, ob ich das anders/besser lösen könnte...

Ich habe eine Auflösung von 1024x768 und da sieht es ok aus und ich bin davon ausgegangen, dass die (meisten) User diese haben.

Ich habe auch bemerkt, dass beim Seitenaufbau, kurz ein weißer Hintergrund zu sehen ist, was eigentlich auch nicht so sein sollte...

Bei größerer Auflösung stimmen die Hintergründe auch nicht ganz...

Noch viel zu tun und zu lernen für mich.

Klar, wäre es schön, wenn meine Unterseiten auch in den Suchmaschinen zu finden wären, denn diese waren ja unglaublich viel arbeit.

Dankeschön für Deine Infos

mfg
Moni

30.12.2005 12:46

4 Jörg

Hallo Moni,

Ich habe eine Auflösung von 1024x768 und da sieht es ok aus und ich bin davon ausgegangen, dass die (meisten) User diese haben.

Das ist wohl auch so, aber es gibt noch einige, die eine niedrigere Auflösung haben. Allgemein kann man auch sagen: die Mehrheit der User gehört irgendeiner Minderheit an. Entweder eine andere Bildschirmauflösung als 1024*800, oder einen anderen Browser als den Internet Explorer 6, oder ein anderes Betriebssystem als Windows, oder JavaScript deaktiviert etc. Wenn man seine Webseite nur für die Mehrheiten erstellt, kann sie am Ende nur eine Minderheit in seiner vollen Funktionalität nutzen :)

Zur Suchmaschinen-Optimierung deiner Website:

1. Ich würde jeder Seite einen <title> geben, also auch den Unterseiten, denn auch diese werden einzeln in den Suchergebnissen aufgelistet, und wenn kein title vorhanden ist, nimmt Google z.B. die Adresse, das sieht dann nicht ganz so einladend aus:

Google Ergebnisse zu house-of-blue-eyes.de

Zudem ist der Titel wichtig für das Ranking in den Suchergebnissen

2. Den einzelnen Unterseiten, die in Google gelistet sind, fehlt die Navigation. Dies ist ein grundsätzlicher Nachteil beim Bau einer Website mitttels Frames: Suchmaschinen indizieren die Seiten (Frames) einzeln, nicht zusammen. Du könntest für Besucher, die von den Suchergebnisseiten kommen, unterhalb noch eine kleine Ersatznavigation anbringen, oder zumindest einen Link auf die Eingangsseite. Eine Ersatznavigation würde zudem das Suchmaschinen-Ranking der Unterseiten stärken

3. Auch das Frameset index1.html wird einzeln (d.h. ohne Frames) in den Suchergebnissen gelistet. Du kannst den noframe-Bereich nutzen (der bei dir schon vorhanden, aber noch leer ist), um der Seite unabhängig von den Frames einen Inhalt zuzuweisen (dieser sollte dem Inhalt der Frames aber entsprechen):

<noframes>
<body>
Inhaltsbeschreibung von HOUSE-OF-BLUE-EYES
<a href="http://www.house-of-blue-eyes.de/menue.html">Menü</a>
</body>
</noframes>

Einige Suchmaschinenbots benötigen hierin auch noch einen Link zum Navigationsframe (menue.html), um sich weiter durch die Site zu "fressen"

Als weiterführende Seite zum Thema Optimieren von Frames für Suchmaschinen kann ich noch die Anleitung Frames optimieren auf site-check.cc empfehlen

Ansonsten sind vor allem Links von anderen Seiten wichtig. Diese werten Suchmaschinen als Empfehlungen anderer Webmaster und dementsprechend positiv für das Ranking der verlinkten Seite

30.12.2005 13:40 | geändert: 30.12.2005 13:42

5 Moni (Gast)

Hi Jörg,
meine Seiten haben eigentlich alle einen Titel, auch die Unterseiten, wie z.B.

<title>house-of-blue-eyes/gesundheitsforen</title>

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, sollte ich auf jede meiner Seiten noch einen Link zu meiner Menü-Index setzen? Oder sollte ich gleich das ganze Menü noch unten hinsetzen?

Danke für den tollen Link, ich konnte mir zwar noch nicht alles durchlesen, denn ich möchte ja auch vertehen,was ich lese, werde ich aber nachholen.

mfg
Moni

30.12.2005 15:12

6 Jörg

Hallo Moni,

meine Seiten haben eigentlich alle einen Titel, auch die Unterseiten, wie z.B.

<title>house-of-blue-eyes/gesundheitsforen</title>

Ups, tut mir leid, da hatte ich aus den Suchergebnissen bei Google falsch geschlussfolgert ;). Ich würde die Titel vielleicht noch etwas anders gestalten, denn letztendlich sollen sie auch in den Suchergebnissen dazu animieren, angeklickt zu werden, und da fände ich z.B. diese Form attraktiver, weil leichter zu lesen:

<title>House of blue eyes: Gesundheitsforen</title>

... aber das ist in dem Fall auch nur meine subjektive Wahrnehmung ;)

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, sollte ich auf jede meiner Seiten noch einen Link zu meiner Menü-Index setzen?

Ich meinte eigentlich die Seite index1.html. Ein Link zur menue.html würde natürlich auch gehen - sieht aber nicht ganz so ansprechend aus für die menschlichen Besucher :)

Oder sollte ich gleich das ganze Menü noch unten hinsetzen?

Das wäre besser hinsichtlich des Suchmaschinen-Rankings, weil alle Links (d.h. auch die eigenen in der Navigation) als Empfehlungen gewertet werden

Danke für den tollen Link, ich konnte mir zwar noch nicht alles durchlesen, denn ich möchte ja auch vertehen,was ich lese, werde ich aber nachholen.

Gut Ding will Weile haben :)

LG Jörg

30.12.2005 15:34 | geändert: 30.12.2005 15:35

7 Moni (Gast)

Hi Jörg,

gut ich werde mir mal gedanken machen, wie ich meine Navi noch in meine Seiten einbauen kann, obwohl ich mir das optisch noch nicht so toll vorstellen kann...

So wie Du sagst: Gut Ding will Weile, nur leider habe ich nicht so viel Zeit ab nächstes Jahr...

In diesem Sinne einen guten Rutsch
Moni

30.12.2005 16:09

8 Jörg

Hallo Moni,

als Beispiel für so eine Zusatznavigation kannst du dir auch Lottis Seite anschauen, die ein ähnliche Problem mit einem Iframe hatte. Z.B. auf der Kräuterseite ist ganz unten im Iframe noch eine kleine Navigation, die optisch nicht besonders ins Gewicht fällt, aber Besuchern, die über Suchmaschinenergebnisseiten kommen, hilfreich sein kann

dir auch einen guten Rutsch :)

LG Jörg

30.12.2005 16:44

9 Moni (Gast)

Hi Jörg,

an so etwas ähnliches habe ich schon gedacht.

Wenn ich dann aber z.B. auf Shannon.html verlinke, macht er doch trotzdem meine Menüsite nicht mit auf,
sondern die reine Shannonseite...

30.12.2005 18:10

10 Lotti

Hallo Moni!

Man kann ein Script einbauen, dass Frames nachgeladen werden. Ich hab es so gemacht, dass ich für jeden Hauptbereich der HP einen eigenen Iframe habe und über die Navigation unten immer auf einen Iframe komme, in dem halt im Fenster die entsprechende Seite verlinkt ist. Dann hab ich zwar oben in der Eingabezeile immer die entsprechende Iframe-Datei, aber mich persönlich stört das nicht wirklich.

Also wenn man auf irgendeine Unterseite von mir stösst, kann man auf der Seite rumnavigieren wie halt grad Links da sind, aber wenn man über die Navigation unten geht, kommt man immer wieder zurück in die Fenster. War für mich die beste Lösung.

Liebe Grüsse

Lotti

30.12.2005 18:28