Zur Navigation

GIF-Format nun frei von Patenrechten

1 Jörg

Das v.a. im Web gebräuchliche Grafikformat GIF ist nun endlich frei von allen Patentrechten, siehe Meldung auf heise

02.10.2006 11:07

2 Rudy

Das ist zwar schön, aber ohne die (mE stets nur scheinbaren) Lizenzverstrickungen des Gif-Formats wäre wohl das so wunderbare PNG entweder gar nicht oder erst viel später entwickelt worden. PNG ist so genial vielseitig einsetzbar und hat im Gegensatz zu Gif sehr smoothe Transparenzverläufe.

Bei unserem derzeitigen Desktop-Projekt unter Delphi setzen wir auch in der gesamten Umgebung PNG ein, in einer Art, wie es mit Gif nie möglich gewesen wäre. Sobald IbloEd es endlich auch unterstützt, wird auch das Web mit der Zeit um viele pixelige Kanten ärmer werden :)

Dass PNG sich bisher nie so recht durchsetzen wollte ist wohl nicht wenig Schuld von Microsofts sog. 'Software', schön dass auch sie mit IE7 endlich die Kurve bekommen.

02.10.2006 19:58

3 Jörg

Ja, da hast du natürlich recht, von daher hatten die Unsicherheiten bez. dieser Lizenzen auch ihr Gutes

03.10.2006 00:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren