Zur Navigation

Hilfe für mein Shop

1 manfred

Hallo und guten Tag zusammen,
vieleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen.
Ich haben einen Shop für Tintenpatronen und Tonerkartuschen
habe auch etliche Besucher aber leider kauft bei mir niemand etwas.
Da ich keinerlei kenntnise im Programieren habe hatte ich große Mühe
den Shop so darzustellen wie er im momment ist.
Nur scheint mir das nicht so gelungen zusein so das die Besucher in dem Shop bleiben und auch was kaufen.
Ich wäre für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.
Auch soll die nachfolgende Adresse keine Werbung sein sondern nur
dazu dienen das wenn jemand seine Hilfe anbietet sich den Shop mal anschaut.

www.ok-printware.de

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß Manfred

21.04.2006 11:32 | geändert: 21.04.2006 11:36

2 Jörg

Hallo Manfred,

habe auch etliche Besucher

Hast du die Besucher analysiert - von welchen Webseiten diese kommen, von welchen Suchmaschinen mit welchen Suchbegriffen, ob es sich um echte Besucher handelt oder nur um Bots?

Für die Suchmaschinenbots ist ja schon auf der Domain www.ok-printware.de Schluss - danach kommen eine dreifache Weiterleitung auf den SSL-Server (301,301,302) - d.h. sie nehmen nur eine leere Seite in ihren Index auf. Es wäre vielleicht nicht verkehrt zumindest die Startseite mit ausreichend Info-Text auf der Domain www.ok-printware.de zu belassen und erst dann in den Shop weiterzuleiten.

Wichtig ist, dass Besucher mit wenigen Klicks zu den Produkten gelangen, derzeit benötigt der Besucher drei Klicks um zu einer ausführlichen Produktbeschreibung zu gelangen - da sind dann schon viele weg. Die Katalogübersicht sollte deswegen schon auf der Startseite platziert sein, ebenso der Anriss einzelner Top-Angebote.

Beim Design könnte man sicher auch noch einiges ansprechender gestalten. Dazu schreibe ich später vielleicht noch was, andere werden sich hierzu aber sicher auch noch äußern :)

21.04.2006 12:07 | geändert: 21.04.2006 12:13

3 manfred

Hallo Jörg,
erst einmal Danke das du mir eine Antwort gibst.
Vorweg muß ich sagen das ich mich mit einem Shop überhaupt nicht auskenne. Das ist ein Mietshop von 1und1 da mußte ich mir mühsam
alles ausprobieren bis ich den soweit hatte da ich auch keinerlei html kenntnisse habe.
Wie analysiere ich besucher, wie kann ich sehen von welcher Webseite diese kommen und was kann ich daraus erkennen.
Ich werde versuchen deinen Ratschlag umzusetzt obwohl das für mich nicht einfach ist.
Nochmal Danke

Mit freundlichem Gruß
Manfred

21.04.2006 12:38

4 Jörg

Je nach Tarif gibt es bei 1und1 eine mehr oder weniger ausführliche Statistik. Schau mal im Konfigurationsmenü unter Homepage/Anwendungen > 1und1 Webstatistik, ob dort auch Auswertungen zu Besuchern, Verweisen und Seitenzugriffen zu finden sind

Wenn du bei der Webseitenerstellung irgendwo nicht weiterkommst, kannst du hier im Forum fragen

21.04.2006 13:02 | geändert: 21.04.2006 13:03

5 Christian

Wie Jörg schon sagte . . beim Design werden sich andere noch äussern. . . andere bin unter anderem ich ;-)

Dein Shop ist farblich nicht schlecht, auch wenn man es ihm auf den ersten Blick ansieht, dass er ein "Gratis- oder "Beinahegratis"produkt ist.

Mir sind folgende Punkte aufgefallen:
1. Langer Weg bis zu Deinen Produkten
2. Schrift auf der "Startseite", nimm nicht eine Comic-Schrift sondern eine richtige, die etwas seriöser aussieht!
3. Werbung: Weg damit! Einerseits willst Du die Besucher bei Dir behalten damit sie etwas kaufen, andererseits machst Du Deine Site unübersichlich mit den Werbebannern und Besucherstatistiken. Die Statistik an und für sich würde ich in den linken Bereich einbauen, das lockert den blauen Teil etwas auf.
4. Euer Bild: Ein Bild aus der guten Stube mit Yorksher hat in einem Tintenshop nix zu suchen. Die Idee an und für sich ist gut, aber mach mal ein Bild von Dir / Deiner Frau beim arbeiten / hinter der Verkaufstheke oder so.

Zu den fehlenden Besuchern: Hast Du die Seite in den Suchmaschinen / in Webkatalogen angemeldet? Falls nein, würde ich das nach der Frischzellenkur für Deinen Shop hier im Forum machen.

En Gruess us dr Schwiz!

24.04.2006 14:32

6 manfred

Hallo Christian
Danke für deine Ratschlag werde versuchen diese umzusetzten, der Shop ist kein Gratisshop sondern ein Mietshop von 1und 1.
zu Punkt 1 wie soll ich das machen die Warengruppen sind vorgegeben dann kann ich erst die Artikel einstellen.

Gruß
Manfred

24.04.2006 15:53

7 Christian

Schmeiss ein paar Bilder auf die Front und verlink sie direkt mit den Artikelbeschreibungen . . .

En Gruess us dr Schwiz!

24.04.2006 18:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren