Zur Navigation

Internetportal für Osteuropa und Asien

1 markatde

Hallo an Alle,
seit mitte 2008 erstellen wir ein nicht kommerzielles Internetportal für Osteuropa und Asien. Noch befindet sich die Seite im Aufbau!

Was bringt mir EU-ASIEN.DE?

Das Portal soll eine Anlaufstelle für Reisende sein, welche in die osteuropäischen und asiatischen Länder reisen möchten, jedoch nicht wissen, welche Kultur, Geschichte oder Religion das Land prägen (Verhaltensregeln) oder welche Einreisebestimmungen, Sehenswürdigkeiten es in den einzelnen Staaten gibt.

Was haltet Ihr vom Design, Usability & alles andere?

Danke

http://www.eu-asien.de

17.06.2009 11:43 | geändert: 17.06.2009 11:44

2 User 510 (Ex-Mitglied)

Mir fallen einige optische Kleinigkeiten (subjektiv) auf...

Bei dem Logo wirkt das "n" im unteren Text (Ihr Internet-Portal...) irgendwie rangehängt.
Im Suchfeld steht das Wort "Suche", auf dem Suche-Button steht es auch. Warum im Suchfeld nicht z.B. "Suchbefriff" statt "suche"?
Den Text der Auswahlfelder (Bitte wählen Sie zuerst...) würde ich kürzen, damit er vollständig angezeigt wird.
Die rechte Sidebar hat einen kleineren Abstand zum Mittelbereich als die linke Sidebar.
Unter dem großen Bild (Feldwände) würde ich für den Text Blocksatz verwenden. Die zentrierte Variante wirkt unruhig.
Bei den drei Bildern (Reiseinfo... etc.) ist der untere Abstand zwischen dem Bild und dem Text jeweils unterschiedlich.
Die Ladezeiten der Seiten sind teilweise unangenehm lang.

17.06.2009 15:44 | geändert: 17.06.2009 15:45

3 Jörg

Zur Usability:

Eine Navigation sollte auch ohne JavaScript funktionieren, das tut sie auf deinem Portal leider nicht

Und wie stralsunder schon anmerkte, lassen die Ladzeiten zu wünschen übrig

Zum Design:

Der Titel ist EU-ASIEN.DE - aber auf der Header-Karte werden Südamerika, Afrika und Australien angezeigt?

18.06.2009 11:40

4 markatde

Hi,

vorab, Vielen dank für die konstruktive Kritik.

@stralsunder

Die Suche werde ich auf jeden Fall mal anpassen, wenn man sich das "suche" & "suche-button" ansieht, hört sich das wirklich etwas komisch an!

Zu den LADEZEITEN, das ist wohl für jeden ein kleines Problem. Nun habe ich leider keine Erklärung, weshalb das so ist (außer den zahlreichen Bildern). Werde mich wohl mal an einen spezialisten wenden, der sich in solchen Fragen auskenne.

@Jörg
Javascript, ja, ja, mein Programmierer hat es auch einmal versucht, leider nicht geklappt. Muss mich da wohl auch an einen erfahrenen Proger wenden. (habe da mittlerweile auch schon jemanden....)

Das mit Südamerika, Afrika & Australien, höre ich immer wieder, ja, sieht etwas unpassend für eine EU-ASIEN Portal aus.

Habt ihr sonst noch etwas, was ich auf meine "zu erledigen Liste" schreiben kann, wie würdet Ihr auf die Seite als reisender reagieren, mehrwert oder nicht? (wird jedoch etwas länger dauern, da wir momentan unsere ganze Forcierung auf das Textmaterial legen und dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt).

18.06.2009 20:27 | geändert: 18.06.2009 21:45

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren