Zur Navigation

Kurzer Seitencheck + Infos

1 Marki80

Hallo Webmaster,

ich habe eine kurze Bitte an euch und freue mich über eure Meinungen.

Es geht um Suchmaschinenoptimierung und den Einsatz von Landingpages. Von einem schweizer Kunden habe ich den Auftrag bekommen seinen Shop zu optimieren und für die Suchmaschinen fit zu machen, darunter fallen aber auch seine Landingpages. Diese möchte er ebenfalls für Google.ch optimieren. Ich selbst halte nicht viel von Landingpages, wegen des meist dünnen Contents.

Ich habe jetzt für den Kunden eine Landingpage eingerichtet und möchte jetzt eure Meinung dazu hören. Wie findet ihr diese und macht die Landingpage Sinn für Suchmaschinen? Was würdet ihr möglicherweise verändern?

Link zur Page: http://www.cigarland.ch (Ich hoffe, dass dies so in Ordnung ist. Falls nicht Link bitte entfernen. Möchte ja keinen Ärger machen, sondern nur Hilfe :))

Ich danke schon mal im Voraus!

30.01.2014 10:14

2 Jörg

Von einem schweizer Kunden habe ich den Auftrag bekommen seinen Shop zu optimieren und für die Suchmaschinen fit zu machen, darunter fallen aber auch seine Landingpages. Diese möchte er ebenfalls für Google.ch optimieren.

Also die Landingpages sind bereits vorhanden. Worüber kommen denn die Besucher? über Suchmaschinen, Werbung (online / offline)?

macht die Landingpage Sinn für Suchmaschinen?

Du meinst, ob Suchmaschinen sie so sinnvoll finden, so dass sie Besucher auf die Landingpage "schicken" :)?

Suchmaschinen bewerten Webseiten in erster Linie ja danach, wie gut sie von anderen Webseiten verlinkt sind. Das muss natürlich gegeben sein - wobei Banner-Links, Nofollow-Links u.ä. nicht zählen.

In zweiter Linie ist der Content wichtig. Der ist auf der Seite ja bereits vorhanden und soweit ich das sehe gut optimiert. Ohne externe Links wird das aber nicht viel nutzen.

30.01.2014 16:07

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Marki80

Zitat von Jörg
Also die Landingpages sind bereits vorhanden. Worüber kommen denn die Besucher? über Suchmaschinen, Werbung (online / offline)?

Ja, vorhanden und schon anfänglich optimiert. Da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Landingpages gearbeitet habe, frage ich mich halt, inwieweit diese heute noch Sinn machen. Schließlich gab es in den letzten Monaten und Jahren ja genügend Änderungen seitens Google, deshalb.

Besucher kommen derzeit hauptsächlich über Google und es gibt halt viele Stammkunden, die den Shop kennen und direkt über die URL aufsuchen.

Zitat von Jörg
Du meinst, ob Suchmaschinen sie so sinnvoll finden, so dass sie Besucher auf die Landingpage "schicken" :)?

Suchmaschinen bewerten Webseiten in erster Linie ja danach, wie gut sie von anderen Webseiten verlinkt sind. Das muss natürlich gegeben sein - wobei Banner-Links, Nofollow-Links u.ä. nicht zählen.

In zweiter Linie ist der Content wichtig. Der ist auf der Seite ja bereits vorhanden und soweit ich das sehe gut optimiert. Ohne externe Links wird das aber nicht viel nutzen.

Richtig, ich will wissen, inwieweit es Sinn macht eine Landingpage zu optimieren und mit Backlinks zu versorgen, wenn man doch direkt den Shop optimieren könnte.

Eine Landingpage ist schließlich "nur" ein Backlink und meist ranken nur wenige Keywords (im besten Fall). Da macht es meiner Meinung doch mehr Sinn direkt den Shop zu optimieren. Schließlich benötigt auch die Optimierung eine Landingpage sehr viel Arbeit.

Zitat von Jörg
In zweiter Linie ist der Content wichtig. Der ist auf der Seite ja bereits vorhanden und soweit ich das sehe gut optimiert. Ohne externe Links wird das aber nicht viel nutzen.

Findest du den Content auf der Seite ausreichend oder würdest du zu jemand Punkt evtl. noch eine Unterseite machen mit weiteren Texten?

30.01.2014 17:19

4 Jörg

Also die Landingpages sind bereits vorhanden.

Richtig, ich will wissen, inwieweit es Sinn macht eine Landingpage zu optimieren und mit Backlinks zu versorgen, wenn man doch direkt den Shop optimieren könnte.

Falls Shopseiten und Landingpages miteinander um dieselben Keyword-Kombinationen konkurrieren, macht das denke ich wenig Sinn. Es sei denn, man hat schon Position 1 inne, und möchte eine weitere Seite nach vorne schieben, um die eigene Präsenz auf Seite 1 der Suchergebnisse zu erhöhen.

Bei einer Seite, die Position 11 inne hat, wäre es dagegen äußerst kontraproduktiv, die Optimierung in eine weitere Seite zu stecken, die dann am Ende auch nur Position 17 erreicht. Dann hat man zwei Seiten, die kaum geklickt werden, statt eine, die aufgrund konzentrierter Optimierung mehr Besucher bringt, weil sie auf Seite 1 der Suchergebnisse vorgedrungen ist.

Wenn die Landingpages schon länger existieren, könnte man ja ggf. anhand von SERP-Analysen und Statistiken schauen, inwieweit diese mit eigenen Shopseiten konkurrieren, und wie erfolgreich diese bislang waren

Findest du den Content auf der Seite ausreichend oder würdest du zu jemand Punkt evtl. noch eine Unterseite machen mit weiteren Texten?

Du kannst das ganz natürlich auch zu einer Microsite ausbauen - sofern das Sinn macht (s.o.)

30.01.2014 22:15

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 Marki80

Hallo Jörg,

sorry erstmal, dass ich jetzt antworte. War die letzte Woche, aufgrund einer Erkältung, leider außer Gefecht gesetzt.

Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon und werde dies nächste Woche dem Kunden präsentieren. Mal schauen, was er dazu sagt. Ich halte es auch für sinnvoller erstmal die Hauptpage zu optimieren und erst später die LP.

Soweit sind meine Fragen erstmal beantwortet! Danke nochmal und schönes Wochenende.

07.02.2014 10:35

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren