Zur Navigation

Layout, Usability & Code bewerten

1 webDeveloper001

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Website bezüglich Layout, Usability und Code hören.
Ich habe HTML5 und CSS3 verwendet. Unter anderem setze ich Ajax in Verbindung mit der History API ein, falls der Browser diese also unterstützt kommt die Website nach dem ersten Aufruf ohne einen weiteren Reload aus. Auch ein Responsive Design habe ich ansatzweise verwirklicht (bisher nur zwei "Größen"), hier werde ich voraussichtlich noch mehr "Stufen" bauen, insbesondere noch etwas für Tabletgröße.
Trotz der neuen Technologien habe ich darauf geachtet, dass die Site noch bis zum IE6 (auch wenn den ja wirklich fast keiner mehr benutzt :D) und auch ohne JavaScript nahezu uneingeschränkt funktioniert. Außerdem habe ich versucht alles, was ohne JavaScript geht auch ohne zu lösen, beispielsweise die CSS3-Transitions oder die ans Layout der Website angepassten Radio-Buttons beim Kontaktformular.
Falls ihr noch Tipps oder Anregungen habt, immer her damit ;)

Die URL lautet: http://ferienhaus-hergenroeder.de/

Gruß
webDeveloper001

23.03.2014 23:01

2 Jörg

Optisch erscheinen mir manche Seiten etwas "linkslastig" sind, z.B. wirkt die Anfahrtsseite auf der rechten Seite etwas leer. Ggf. würde ich den Inhalt da auf zwei Spalten verteilen.

Ansonsten schön schlicht, und auch schön, dass die Seite sich auch ohne JavaScript bedienen lässt :)

Bei der Betrachtung der HTTP-Header ist mir noch aufgefallen, dass das OS des Servers etwas älter zu sein scheint. Ist das ein Root- oder V-Server oder normaler Webspace? aus Sicherheitsgründen würde ich hier ein Upgrade empfehlen.

24.03.2014 17:36 | geändert: 24.03.2014 17:37

3 webDeveloper001

Hallo Jörg,

vielen Dank für dein Feedback. Das mit den zwei Spalten habe ich mal umgesetzt. Sieht besser aus ;)
Bezüglich des Server OS: Die Site ist nur auf einem einfachen Webspace gehostet, allerdings soll dieser laut Hoster demnächst auf einen anderen Server mit meines Wissens nach aktuellem OS umgezogen werden.

Gruß
webDeveloper001

24.03.2014 21:39

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren