Zur Navigation

Meine erste Website

1 coyote

HI!

Bin neu hier und würde gern einmal ein paar Meinungen über meine erste selbstgebaute website bekommen.
Ich weiß das sie relativ simpel aufgebaut ist, muß aber dazu sagen das ich gerade erst mit html angefangen hab und mich jetzt langsam an css und php heranwage. Deswegen bin ich auch für konstruktive Kritik zu haben und natürlich für alles was besser gemacht werden kann.

www.renes-reiseabenteuer.de
m f g Ronny

28.01.2007 12:14 | geändert: 28.01.2007 12:27

2 Jörg

Hallo Ronny,

für eine allererste Homepage ist die Seite schon mal nicht schlecht :) - aber es gibt da natürlich schon noch 'ne Menge zu verbessern - ich zähle mal ein paar Punkte auf, die mir besonders wichtig erscheinen:

- wenn man auf deine Seite kommt, sieht man bei kleineren Bildschirmauflösungen einfach nur ein großes Bild und weiß nicht so recht, was fürt ein Bezug dieses hat? den Willkommnensgruß würde ich nach oben platzieren, dass man ihn als erstes sieht

- die meisten User haben eine Bildschirmauflösung von 1024*768 oder kleiner und müssen auf deiner Seite horizontal scrollen. Ich würde die Seite so erstellwn, dass sie max. 1000px breit ist

- du bindest die Bilder in voller Größe ein und lässt die Bilder dann vom Browser verkleinern - wobei einige Grafiken dabei auch noch verzerrt werden. Es wäre besser, wenn du die Bilder mit einem Beildbearbeitungsprogramm verkleinerst und die verleinereten Versionen dann in deine Seiten einbindest. Das spart Bandbreite bei der Übertragung, wichtig auch bei Usern, die nicht mit DSL surfen

- ich würde es gut finden, wenn eine Navigation in gleicher Position auf allen Seiten zu finden ist

- die h1 Überschrift gehört im HTML-Quelltext nicht in den head- sondern in den body-Bereich

28.01.2007 13:28 | geändert: 28.01.2007 13:30

3 coyote

Hi Jörg

Das mit der überschrift und dem Willkommensgruß ist ja kein problem (ein sekunden ding), aber das mit der anpassung an die Bildschirmauflösung ist für mich schon ein problem.
Alles was ich über html weiß ist aus irgendeinem buch, nur leider gehen da die ein oder andren zusammenhänge verloren.
ich hab an der tabelle so einiges versucht aber die site hat sich nicht an die Auflösung anpassen lassen.
Komme nicht ganz damit zurecht, wo ich die Prozentoder Pixelangaben reinchreiben muß und wie sie sich gegenseiutig beeinflussen.
wenn ich z.b. so mache
<table width=100%>
wie beeinfluße ich dann die tabelle wenn ich die Tabellenreihe oder Zeile dann nochmal unterteile.
Ich glaube wenn du meinen Quellcode angesehn hast wirst du sehen was ich meine. Und das besonders bei den Reisefotos.
Vielleicht kannst du mir dabei helfen.
Übrigens die Reisefotoseite bin ich schon am überareiten mit ner besseren auflösung(hab die bilder schon kleiner gemacht)dauert halt nur noch etwas, weil ich student bin und momentan Prüfungsstreß ist aber in 2 wochen wirds dann wohl soweit sein.
Gruß ronny

28.01.2007 14:27

4 Jörg

ich hab an der tabelle so einiges versucht aber die site hat sich nicht an die Auflösung anpassen lassen.

Die Tabelle passt sich auch an ihren Inhalt an. Du hast z.B. die Textabschnitte in <pre> Elemente untergebracht - diese haben die Eigenschaft, nicht umzubrechen. Wenn du stattdessen das <p> Element verwendest, passt sich der Text bei kleineren Browserfenstern der Breite an. Und auf der Startseite sorgt natürlich das große Bild für eine Mindestbreite

Übrigens die Reisefotoseite bin ich schon am überareiten mit ner besseren auflösung(hab die bilder schon kleiner gemacht)dauert halt nur noch etwas, weil ich student bin und momentan Prüfungsstreß ist aber in 2 wochen wirds dann wohl soweit sein.

Du musst die Verbesserungsvorschläge ja auch nicht alle gleich umsetzen :), du kannst sie so abarbeiten, wie du Zeit hast. Dieser Thread läuft ja nicht weg..

28.01.2007 14:43

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren