Zur Navigation

Naturheilpraxis Bauer

1 rattlesnake

Guten Tag,

mit der Homepage für eine Naturheilpraxis möchte ich ein weiteres Werk eurer Kritik aussetzen.


http://phat-du.de/naturheilpraxis/


Die Farbe konnte ich mir leider nicht aussuchen. Und auch das Logo sollte übernommen werden. Besonders würde ich mich über Kritik zu der Unterseite "Therapieformen" und den weiterführenden freuen.
Über Kommentare wäre ich erfreut.

Gruß,
Dominik

02.11.2008 10:56

2 Jörg

Die zweigeteilte Navigation finde ich etwas gewöhnungsbedürftig; die Übersichsseite zu den Therapieformen weist zwar keinen eigenen Inhalt auf, dennoch hatte ich das "Bedürfnis", dorthin zurück zu navigieren. Dies geht aber weder über die obere noch über die linke Navigation

In den title würde ich den Inhalt der Unterseiten aufnehmen.

02.11.2008 11:55

3 rattlesnake

Du kannst über einen Link auf die Übersichtseite der Therapieformen zurück navigieren. Dies geht "unter" dem Text.
Allerdings füge ich es, denke ich, noch in die linke Navigation ein.

EDIT: Okay, nun gibt es einen Link zur Übersicht.

02.11.2008 11:59 | geändert: 02.11.2008 12:05

4 Rudy

Was mir hier fehlt, sind schöne Bilder. Der Igel wirkt auf mich nicht gerade seriös... ^^ Ich möchte auch die Dame sehen, bei der ich mich da behandeln lassen würde.

Etwas anstrengend finde ich die helle Schrift (also das helle Grau und das Helle Zyklamen), ein Tick dünkler und man müsste sich weniger anstrengen. Der Text muss etwas aufgelockert werden.

Das Menü bei den Therapieformen ist links ausgerichtet, während die Seite mittig ist. Ich surfe mit einer Auflösung von 1920x1200, bei Vollbild ist das Menü einen halben Kilometer vom Inhalt weg, sodass die Maus eine kleine Weltreise machen muss bis ich umschalten kann. Das würde ich beheben und das Menü mit dem Seiteninhalt ausrichten.

Du verwendest Meta-Descriptions, was auch sinnvoll ist, da Du nicht nach dem Content-First-Prinzip gecodet hast und somit zuerst das Menü als generierter Beschreibungstext auftauchen würde. Das ist auch ok, nur sollten dann die Descriptions für jede Seite auch treffend sein, nicht immer die gleiche. Optimale Länge ist 130-170 Zeichen. Die Keywords sind zwar für die meisten (oder für alle relevanten?) Sumas überflüssig, aber wenn würde ich genau 10 pro Seite einsetzen - und auch hier, angepasst an den Seiteninhalt, nicht übergreifend dieselben.

Der Link Gästebuch ist noch tot, schätze das ist einfach noch nicht eingebaut.

Der Verlauf im Hintergrund ist ziemlich streifig, da lässt sich bestimmt noch etwas drehen.

Die Adresse im Footer würde ich in ein Element <address> einschließen, so wie Du es korrekterweise unter Kontakt gemacht hast.

Im Kopf blendest Du <h1>www.naturheilpraxis-bauer.de</h1> aus und ersetzt es mit einer Grafik, mit anderem Inhalt. Ich kann mich noch gut an einen Blog-Eintrag von Google Guy Matt Cutts erinnern, wo er erwähnt hat, dass wenn schon eine Grafik einen Text ersetzen soll, der ausgeblendet wird, der ausgeblendete Text dem in der Grafik entsprechen sollte. Weiters verschenkst Du so auch die Schlüsselwörter. Ich würde <h1>Naturheilpraxis S.. </h1><h2>Heilpraktikerin</h2> in den Header geben.

"Startseite" im Menü würde ich mit "Naturheilpraxis" ersetzen. Startseite, Home, Anfang, Root etc. sind keine wertvollen Schlüsselwörter.

02.11.2008 14:08

5 Käptn Blaubär

Im IE6 wird (zumindest in der 1024er Auflösung) das "linke" Menü nicht neben dem Inhalt, sondern unterhalb des Inhalts (und oberhalb der Anschrifts-Zeile) angezeigt. Ich vermute mal, daß das so nicht beabsichtigt ist.

Das "linke" Menü "klebt" am linken Rand, obwohl ausreichend Platz für einen kleinen Abstand vorhanden wäre.

Sinnvoll wäre es, Wörter wie "chinesisch", die Suchbegriffe sein können, nicht abzukürzen, sondern auszuschreiben.
Akupunktur ...die Kunst der chin. Weisheit

Vermutlich würde der Text übersichtlicher wirken, wenn hinter jedem Absatz Abstand wäre. Dann sollte aber jeder Absatz aus mindestens zwei Sätzen bestehen.

02.11.2008 19:03

6 rattlesnake

Das mit der linken Navigation scheint ein IE6 Problem zu sein, der kann wohl mit position: fixed; nichts anfangen...

02.11.2008 19:52

7 rattlesnake

Ich habe ein wenig an der Seite gearbeitet.
Kann man die Schrift jetzt besser lesen?

Unter Blutegel-Behandlung und Klangmassage sind nun ein paar Bilder zu finden.

02.11.2008 20:39

8 Rudy

Kann man die Schrift jetzt besser lesen?

Kann man, das geht mE gut so. Hier wie ich die Seite sehe, um zu verdeutlichen, was ich mit der Menüpositionierung meine.

02.11.2008 20:47 | geändert: 02.11.2008 20:48

9 rattlesnake

Oh, das sieht echt hart aus.
Entweder ich zentriere den Haupteil nicht, sondern arbeite mir margin - oder...ja, oder. Keine Ahnung.

02.11.2008 21:20

10 Rudy

... oder die gesamte Seite samt Menü zentrieren (also das Menü in festem Abstand links vom Inhalt lassen) oder ein Liquid-Layout versuchen (letzteres will aber gut durchdacht sein).

02.11.2008 21:58