Zur Navigation

Neue Seite: Was sagt der IE? [2]

11 Jörg

Problem Nummer 2. mit dem Footer hatte ich zuerst übersehen ;) Es wird wohl ausgelöst durch die absolute Posionierung von div#Inhalt für den IE. Wenn du die betreffenden Angaben (deren Zweck ich auch nicht ganz erkennen kann) herausnimmst:

* html div#Inhalt {
  height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
  /* sonstige Angabn entfernt */
 }

... erscheint der Footer wieder.

Das Problem Nr. 1 schau ich mir später nochmal genauer an...

02.05.2006 15:44

12 Domenika

Super, danke :))!

02.05.2006 17:31

13 Jörg

Zu Problem 1:

Der IE zentriert div#Seite wegen dieser Angabe:

   margin: 0 auto;      /* standardkonforme horizontale Zentrierung */

Dabei richtet er die Zentrierung an das Elternelement body aus. Firefox und Opera tun dies wohl nicht, da body absolut positioniert ist. Ich weiß jetzt nicht, zu welchan Zweck diese Eigenschaften so definiert sind - aber wenn du den zweiten margin-Wert auto durch 10px oder einen anderen festen Wert ersetzt, verhält sich der IE wie die anderen Browser.

02.05.2006 20:20 | geändert: 02.05.2006 20:22

14 Domenika

Klasse, danke! Hab ich jetzt eingebaut. Hab morgen nochmal die Chance auf einen PC IE zu checken. Ich hoffe, daß ich Dich dann nicht mehr behelligen muß ;)

Danke vielmals und gute Nacht

Domenika

03.05.2006 00:27

15 Domenika

Oh man, der sch*** IE macht mich fertig! Die vorherigen Mängel sind jetzt erfolgreich behoben (Zwischensieg!), aber jetzt schiebt er den #Seite oder #Inhalt oder was ein Stück zu weit nach oben, so daß z.B. auf der home.html das Bild oben abgeschnitten ist und auf den Unterseiten die <h2> Überschriften fehlen. grrrr (Seht ihr das auch so?)
¿Wird das noch jemals zu schaffen sein?

Wieder mal dankbar für advice!

Domenika


03.05.2006 13:32

16 Jörg

Hallo Domenika,

das Problem ist denke ich nicht IE-spezifisch - diese Verschiebung tritt auf, wenn eine kleinere Schriftgröße eingestellt ist; dies ist auch bei Firefox der Fall. Nur Opera macht keine Probleme, da dieser Browser gleichermaßen Texte und Bilder skaliert. Wie sich der Safari dahingehend verhält, wirst du selbst besser testen können.

Das Problem entsteht dadurch, dass div#header mit 141px zwar eine feste Höhe hat (die wegen der darin enthaltenen Grafik auch angemessen ist), aber die darunterliegenden Elemente mit flexiblen Werten in em statt in pixel nach oben hin positioniert werden. Bei einer Veränderung der Schriftgröße kommt es dann zu Verschiebungen. Deswegen sollten entsprechende Abstände nach oben auch in px angegeben werden, z.B.:

.buttonscontainer {
	position:absolute;
    top: 153px;
    left: 17px;

div#Inhalt {
   padding: 153px 17px 0;

03.05.2006 14:03 | geändert: 03.05.2006 14:07

17 Domenika

Ah, danke! Wieder was gelernt :)
Und ich dachte es wäre "sozialer" sprich für die Allgemeinheit flexibler und damit besser, die Werte in em anzugeben. Was mir als alte Print-Grafikerin ja eh schon schwer fällt, daß das Zeug bei jedem anders aussieht ;)

Ich hab das css jetzt geändert und online gestellt. Falls Du nochmal einen Final-Blick drauf werfen könntest? Jetzt müßte ja alles laufen, oder?

Danke

Domenika

03.05.2006 18:15

18 Jörg

Jetzt sieht's auch mit veränderten Schriftgrößen gut aus

Und ich dachte es wäre "sozialer" sprich für die Allgemeinheit flexibler und damit besser, die Werte in em anzugeben.

Das ist es auch, solange man damit die Größe von Texten bemisst. In diesem konkreten Fall sollte aber damit die Höhe einer Grafik berechnet werden (das Headerbild), da ist eine Angabe in em eher kontraproduktiv, da von Opera (und dem IE7) abgesehen die Browser keine Bilder zoomen

03.05.2006 19:11 | geändert: 03.05.2006 19:13

19 Domenika

<dank>
verstanden, danke!

Super, daß das jetzt läuft! :) Dann kann ich ja mit der Fleißarbeit beginnen und alle meine anderen Domains auf dieses css+HTML-Gerüst anpassen ;) Ich werde mich wieder melden, wenn's was zu Checken gibt ;)

Und für Safari-Test stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung :)

Liebe Grüße

Domenika

</dank>

03.05.2006 19:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren