Zur Navigation

Nun denn ;-)

1 Lotti

Hallo ihr!

Also: Ich bastel grade an http://www.ayurveda-buddha.de, einer Seite für einen Laden in Pirna der Aryurvedische Massagen, Öle und so anbietet.

Für das Popup kann ich nichts, das wird vom Provider eingeblendet. Vermutlich zieht die Seite zu einem anderen Provider um, dann ist es weg und dann befindet sich auch das Kontaktformular da wo es hingehört.

Was noch nicht funktioniert ist die Fehlermeldung im Kontaktformular, aber ansonsten sollte sie voll funktionstüchtig sein, ist auf allen Seiten valide (das teste ich unter ayurveda-buddha.kaesekessel.de, da sind keine Popups die den Quellcode versauen). Was auch noch nicht drin ist, ist die Seitenbeschreibung im Header, da fehlen mir noch Texte und auch Angaben zu den Suchbegriffen.

Erstmal interessiert mich natürlich wie die Seite optisch auf euch wirkt. Auf Herbys Rechner ist das dunkle Orange eine Mischung zwischen Lachs und Rosa und kommt garnicht gut, aber das kann an seiner Bildschirmeinstellung liegen. Ist das bei euch auch so?

Dann würde ich gern wissen was ihr von der Navigation über Tabs und Acesskeys haltet, ob das sinnvoll aufgeteilt ist, ob man noch einen Link zur Navigationshilfe auf die Startseite platziert, oder ob ihr meint dass die Leute die es brauchen das auch so finden. Die Navigationshilfe ist jetzt mit Accesskey 0 oder über den Kontakt und im Impressum verlinkt.

Dann würde ich gern wissen was euch nicht gefällt, was man ändern sollte, welche Infos ihr erwarten würdet, was euch fehlt etc.

Es darf gemeckert werden :-)

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 19:48 | geändert: 26.02.2006 12:17

2 Moni

Hi Du,

ich sagte ja schon, dass mir die Site optisch super gut gefällt!

Auf Herbys Rechner ist das dunkle Orange eine Mischung zwischen Lachs und Rosa und kommt garnicht gut, aber das kann an seiner Bildschirmeinstellung liegen.

Meinst Du jetzt dieses wo auch im Menü und im Header ist?

Ich werde morgen mal in aller ruhe schauen (hab zeit)

Liebe Grüße
Moni

26.01.2006 20:12

3 Lotti

Hi Moni!

Ja, genau das mein ich. Bei Herby sieht das Lachsrosa aus, hier ist es ein dunkles orange ins bräunliche.

Morgen hab ich auch etwas mehr Luft :-)

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 20:39

4 Jörg

Hallo Lotti,

Das Popup halte ich auch für ein starkes Argument für einen Umzug.

Das dunkle Orange sieht für mich ok aus (wobei ich nicht so der Farbexperte bin ;))

Im Kontaktformular hängt das "Nachricht: (*)" etwas hoch

Die Tab-Reihenfolge entspricht meinen Erwartungen

soweit für heute - morgen vielleicht noch mehr :)

26.01.2006 23:25

5 Lotti

Hi Jörg!

Das Popup kann man abbestellen wenn man mehr für den Platz bezahlt, aber dann wird der so schon zu hohe Preis für das bisschen Leistung noch höher. Ich weiss nur nicht ob sie noch stornieren kann, letztendlich muss sie das entscheiden und in die Wege leiten.

Mit dem Orange beruhigt mich, das Schweinchenrosa bei Herby sieht fürchterlich aus. ;-)

(*) geh ich morgen an. Vielleicht setz ich es verkleinert hinter das jeweilige Eingabefeld.

Moni hat mir noch Screenshots geschickt (Danke!) ich glaub ich mach die Hausnummer da noch weg und lieber Fax oder irgendwas anderes da rein und mach das Feld gleich gross.

Guckst du eigentlich mit dem Opera? Den hab ich nämlich nicht auf dem Rechner. Ich kann nur mit Firefox, Netscape 7.1, NC8 beta und IE 6 irgendwas dienen und mich hat doch grade der Perfektionswunsch getreten :-)

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 23:41

6 Gustafsson

moin lotti,

wie ich sehe ist die seite bei 1&1 gehostet. das problem mit dem popup lässt sich mit einem paket-upgrade aufheben, oder mit einem direkten umzug zu domainfactory.de (billiger und besserer service) und in jedem falle anzuraten.

ein kontaktformlar (php) kanst du auch bei 1&1 nutzen mach ich auch so (jörg hat mir das angepasst) ansonsten würde ich das
Aus technischen Gründen mussten wir leider das Kontaktformular vorübergehend auslagern.
gar nicht an die große glocke hängen sondern vorübergehend eine spielgelseite auf deinem server anlegen und direkt darauf verlinken.

per mail schicke ich dir mal eine grafik mit frabverläufen, von dem ich meine das sie zu diesem thema besser pasen ;-) als alter esoterik-fritze hab ich da so meine eigenen vorstellungen.

und noch etwas, handynummer würde ich im web, w/spam nie angeben. professioneller ist da schon tel. und fax.

wie wäre es denn mit einer verlinkung aus meinem katalog heraus (wir beide sprachen ja am tel. davon) wenn deine freundin etwas schreibfreudig ist kann sie ja noch ein paar zeilen dafür verfassen ;-))

lg uwe

27.01.2006 08:13 | geändert: 27.01.2006 08:19

7 Lotti

Hi Gustafson!

Spiegelseite, direkt drauf verlinken. Meinst du damit die Seite direkt in der Navigation auf die andere Domain zu legen?

Ich hab das jetzt so wie es ist gelöst, weil ich es selber nicht mag über die Navigationsleiste auf eine andere Domain verwiesen zu werden. Ich denke es handelt sich hier nur um Tage bis das anders läuft. (hoff ich)

Grafik ist angeschaut und auch für klasse befunden. Ich zeig es ihr mal, vielleicht ändern wir es ja nochmal, später, denn die Seite muss vor dem 1.2. vorerst fertig sein, dann ist Eröffnung. DANKE! Mir gefällts nämlich auch ganz gut, auch wenn ich mit dem was im Netz ist nicht unzufrieden bin.

Wegen der Handynummer sprech ich sie mal drauf an, bzw zeige ihr mal diese Unterhaltung. Der Laden eröffnet jetzt erst und vielleicht hat sie noch kein Festnetz im Laden. Auf jeden Fall ist die Handynummer auch auf den Flyern veröffentlicht. Mal sehen was man da noch machen kann. Aber du hast recht, wegen Spam sollte ich das möglichst schnell ansprechen.

Wegen dem Katalog, das mach ich :-)

Wegen meinem Text: Hat das noch ein paar Tage Zeit? Dann sind hier Entscheidungen gefallen und dann fällt der Text eventuell komplett anders aus. ;-)

DANKE! :-)

Liebe Grüsse

Lotti

27.01.2006 10:27 | geändert: 27.01.2006 10:33

8 inca

hallo lotti,

möchte meinen senf auch dazu tun*g*
die seite sieht auf den ersten blick klasse aus, schöne warme farben...wirkt toll beruhigend, die farben sehen bei mir sehr schön aus...nur wo ich ein problem habe: in dem kopf kann ich die schrift sehr schlecht lesen....vieleicht liegt das aber auch an meinen augen.......*das alter* ggg
lg inca

27.01.2006 10:51

9 Lotti

Hi Inca!

Ja, das ist mir auch aufgefallen....
Jetzt besser?

Liebe Grüsse

Lotti

27.01.2006 11:05

10 Jörg

Hallo Lotti,

ich finde es, so wie es jetzt ist, schwer lesbar. Könntest du die Hintergrundgrafik vielleicht abhellen? Zu diesem Grau kann man irgendwie nur schwer einen Kontrast herstellen...

27.01.2006 11:20 | geändert: 27.01.2006 11:20