Zur Navigation

phat-du.de

1 rattlesnake

Hi!

Als neues Mitglied wollte ich als erstes einmal meine neue Homepage vorstellen.

Adresse: http://www.phat-du.de


Die Seite sollte CSS & XHTML validiert sein. Und auch in allen gängigen Browsern funktionieren. Getestet habe ich es allerdings nur im IE und im FF 1.5.

Wie findet ihr das Design, die Farben, die Aufteilung?
Wie sieht es mit dem Code aus?

In nährer Zukunft wollte ich noch einen Style-Switcher einbauen, der dann die Seite auch in Schwarz/ Weiß darstellt. Und eventuell auch noch die Schriftgröße verändert.

Gruß,
dominik aka rattlesnake

21.07.2006 15:13

2 Jörg

Hallo Dominik,

die Farbkombination deiner Site gefällt mir nicht so, die Kontraste der Hintergrundfarben empfinde ich als zu hart; wenn du anstelle von Schwarz eine andere Farbe nehmen würdest, wäre es für mich aber glaube ich schon annehmbar.

Ansonsten gefällt mir das Design von der Aufteilung.

Den Punkt "Startseite erwarte ich als Besucher an erster Stelle der Navigation - die aktuelle Position ist etwas ungewohnt

Den HTML-Code würde ich, soweit ich ihn gesehen habe, als vorbildlich einstufen :) Title und Meta Angaben würde ich aber vielleicht noch individuell an die Unterseiten anpassen

Mit Opera 9 habe ich keine abweichende Darstellung erkennen können.

21.07.2006 17:57

3 Rudy

Das Design ist gut, mir gefallen auch die Farben, weil sie zum Rest passen. Die Orange Box an der Seite hat aber definitiv zu wenig Kontrast zur Schrift. Die Struktur ist klar und der Code sauber. Gefällt mir. Mit dem Handy vermisse ich ein angepasstes Style-Sheet :)) Dafür ist sie dann zu groß geraten.

Nur weiter so.

21.07.2006 18:56

4 rattlesnake

Sowas zu hören, gefällt natürlich. :)

Den Hintergrund, meinst du ich soll den heller gestalten? Schwarz ist es übrigens nicht. :)

Den Startseiten Link habe ich mit Absicht dorthin gesetzt. Zum einen, weil die orange Box den Blick nach rechts zieht, und der User dann -denke ich- von rechts nach links über das Bild wandert...

Mit den verschiedenen Stylesheets bin ich noch am überlegen. Eventuell wollte ich das ja noch einbaun. Allerdings weiß ich derzeit noch nicht, wie sich das umsetzen ließe.
Hat jemand ein Tutorial für einen Styleswitcher?

22.07.2006 01:14

5 Rudy

Was ich meinte war ein style-sheet für media=pocket so wie hier beschrieben, damit Handy- und Handheld-Nutzer nicht links-rechts scrollen müssen, um den Inhalt zu lesen. So gut gecodete Seiten verdienen mindestens drei Stylesheets - für screen, print und pocket. Ist auch ganz lustig fürs Handy zu stylen.

Einen echten Stylesheet-Switcher, also mit alternate stylesheets auf Javascript-Basis, findest Du hier.

BTW: was ist das? Hat jemand eine Deiner Seiten defaced?

22.07.2006 03:06 | geändert: 22.07.2006 03:16

6 rattlesnake

Ich werd mir das mit dem Stylesheet für's Handy mal anschaun. :)

link rel="stylesheet" media=pocket type="text/css" href="css/style.css"

Einfach in den head Bereich einfügen, und der erkennt das automatisch, wenn man die Seite mit Handy öffnet?!


OH, da hat wohl echt jemand die Seite gehackt. Aber naja, den Webspace hatte ich auch schon vor einem Monat gekündigt.

22.07.2006 11:04

7 Domenika

Recht bunt, aber mal anders. Der orangefarbene Kasten wirkt noch recht verloren.
Die Anordnung der Unterseiten ist recht ungewöhnlich, z.B. daß der Kontakt ganz links ist und der Startseite-Button rechts. Wirkt mir ein bißchen durcheinander gewürfelt und etwas zu aufdringlich.
Und das Blog sieht so anders aus, als der Rest. Zumindest der Zeilendurchschuß könnte angepaßt werden, oder?

Sonst: fesch!

Grüße
Domenika
(getestet auf Mac Firefox 1.5.0.4.)

22.07.2006 11:47

8 rattlesnake

So, ich hab nochmal ein wenig dran gearbeitet.

Die Navigation sollte nun "den Normen" entsprechen. ;) Und der Blog wurde aus der Navigation raus genommen, da es ansich ein eigenständiges Projekt ist.

Mit dem media=pocket setze ich mich Montag oder Dienstag mal dran. Ich muss das Stylesheet so anpassen, dass es unter Opera im "Small Screen" Modus, vernünftig anzuschaun ist?

22.07.2006 14:34

9 Rudy

Sorry, der Media-Type für Pocket-PCs ist 'handheld' - nicht 'pocket' - wie hier in der W3C-Spezifikation beschrieben: also

<link rel="stylesheet" media="handheld" type="text/css" href="css/handy.css">
Ja, mit Operas Rendering-Modes lässt sich das unter Windows gut testen.

OH, da hat wohl echt jemand die Seite gehackt. Aber naja, den Webspace hatte ich auch schon vor einem Monat gekündigt.
Schade, hätte gerne noch mehr gesehen - die Blogs sind ja relative Standard-Projekte, was war denn sup-eve?

22.07.2006 15:45

10 Jörg

Den Hintergrund, meinst du ich soll den heller gestalten? Schwarz ist es übrigens nicht. :)

Ok, die Farbe #3D3D3D :) Ja, mir persönlich würde ein hellerer äußerer Hintergrund besser gefallen, da der Kontrast zum weißen Hinteergrund dann nicht mehr so grell wäre - wobei das aber natürlich auch nur ein subjektives Empfinden ist

22.07.2006 17:38