Zur Navigation

web-i-nfo.de, Suchmaschinenwebkatalog

1 Christian


Salve Forum

Eigentlich wollte ich den Post bei den Suchmaschinennews einstellen . . . aber hier ist wohl besser ;-)

Ich habe einen neuen WebKatalog installiert, die Farben etwas angepasst und und und . . . Schon wieder einer? Jepp! Aber nicht für normale Seiten sondern nur für Suchmaschinen und Webkataloge etc etc etc.

Bitte, schaut mal vorbei und gebt mir ein Feedback betreffend Kategorien. Andere Tipp's sind natürlich auch willkommen :-) !

[Werbung on] Falls Ihr einen Favoriten bei den Suchmaschinen / Linklisten und Co. habt: Einfach eintragen! Falls Ihr aber "nur" auf unsere Seite verlinken wollt:
<p><font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><a href="http://www.web-i-nfo.de" target="_blank">Webkatalog
f&uuml;r SuMa und Co.</a></font></p>
[Werbung off]

Ehm . . hier noch die URL: http://www.web-i-nfo.de

Danke Euch für Euer konstruktives Feedback schon mal im voraus und wünsche Euch schöne Ostern!


14.04.2006 20:44

2 Jörg

Hallo Christian,

ich nehme an, das Verzeichnis richtet sich in erster Linie an Webmaster,die nach geeigneten Eintragungsmöglichkeiten für ihre Seiten suchen?

Es gibt ja schon einige solcher Verzeichnisse (die Kataloge meist nach Pagerank sortieren). Da diese ja oft schon reichlich gefüllt sind, wäre es gut, wenn dein Katalog bestimmte Qualitätsmerkmale aufweist, z.B. bestimmte Aufnahmekriterien

Was ich persönlich interessant und hilfreich finden würde, wäre eine thematische Kategorisierung für thematische Webverzeichnisse.

Die Bitte um einen Backlink ist grundsätzlich nicht verkehrt, nur sollte dies nicht gleich als allererstes - oben auf der Startseite - dem Besucher angezeigt werden. Passender finde ich so eine Bitte weiter "hinten", d.h. wenn der Besucher sich bereits einen bestimmten Eindruck über die Seite verschaffen konnte - sonst ist der erste Eindruck der einer Bettelseite ;)

Dann würde ich noch ein Impressum einfügen (oder habe ich das übersehen?) - das wirkt erstens seriöser (ich möchte auch gerne wissen, wer diese Auswahl erstellt hat) und gegebenenfalls ist das Impressum gemäß Teledienstgesetz erforderlich (die Notwendigkeit besteht z.T. auch bei nicht-kommerziellen Seiten, ich würde da auf Nummer sicher gehen)

Soweit erst einmal die Punkte, die mir auffielen :)

PS:
Eigentlich wollte ich den Post bei den Suchmaschinennews einstellen . . . aber hier ist wohl besser ;-)

Ja, wenn man ein ausführlicheres Feedback für seine Seite wünscht, ist das Forum Website Check sicher geeigneter :) - ansonsten kann man in den Kleinanzeigen für seine Seiten werben

14.04.2006 21:39 | geändert: 14.04.2006 21:43

3 Christian

Nur ganz schnell noch, wollte gerade abschalten als Deine Antwort kam . . .

ich nehme an, das Verzeichnis richtet sich in erster Linie an Webmaster,die nach geeigneten Eintragungsmöglichkeiten für ihre Seiten suchen?
Der Kandidat hat 100Punkte!

Ich werde morgen gleich die Aufforderung für den Backlink entfernen. Das gute Gefühl dafür kam bei mir auch nicht auf . .

Aufnahmekriterien . . Jeder User kann die aufgenommenen Seiten bewerten. Im Prinzip wollte ich dabei keine Seit ausschliessen. Aber ein Minimum sollte drinliegen. Mache ich mir heute Nacht Traumgedanken drüber.

Was ich persönlich interessant und hilfreich finden würde, wäre eine thematische Kategorisierung für thematische Webverzeichnisse.
Statt oder ergänzend? Ich frage mich da, ob die Erlaubnis für doppelte Einträge sinnvoll wäre. Je nachdem wie oder wo ein WebMaster danach sucht. Für die Shopkataloge habe ich das ja schon gemacht, ebenso Firmendatenbanken. Erotik gäbe es noch . . andere, die nur ein Thema behandeln fallen mir auf die schnelle nicht ein.

Impressum: Da ich in der freien Schweiz meinen Wohn- und Geschäftssitz haben, geht mich Eure (D & A) "Impressumspflicht" eigentlich nichts an ^_^ . Meist setze ich dann doch noch etwas auf, damit die Besucher wissen wer dahinter steckt. Für das gute Gefühl halt. Wird noch kommen!

14.04.2006 21:53

4 Jörg

Eine weitere thematische Gliederung ist vielleicht auch erst sinnvoll, wenn es genügend Einträge hierzu gibt...

Impressum: Da ich in der freien Schweiz meinen Wohn- und Geschäftssitz haben, geht mich Eure (D & A) "Impressumspflicht" eigentlich nichts an ^_^ .

Bei einer .de Domain weis ich vorsichtshalber darauf hin ;) (dass diese Länder-Abgrenzung auch nich ganz eindeutig ist, hatten wir hier grad als Thema)

Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Das Auswahlmenü für die Sprache macht keinen rechten Sinn - bei mir ist Arabic ausgewählt, aber der Inhalt ist deutsch

14.04.2006 23:26 | geändert: 14.04.2006 23:35

5 Christian

Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Das Auswahlmenü für die Sprache macht keinen rechten Sinn - bei mir ist Arabic ausgewählt, aber der Inhalt ist deutsch

Jepp, die Auswahl ist nach ABC und es wird immer die oberste Möglichkeit angezeigt . . .

15.04.2006 08:46

6 Jörg

Nur ist es etwas verwirrend, wenn dort "Arabic" angezeigt wird, die Seite aber auf deutsch ist. Du kannst das Option-Feld "German" mit dem Attribut selected als vorausgewählt markieren:

<option value='german' selected='selected'>German</option>

Dann wird "German" angezeigt, die Reihenfolge der Auswahl bleibt aber erhalten

15.04.2006 09:21 | geändert: 15.04.2006 09:22

7 C)-(iLL@

Hallo Christian,

rein von der Technik würde ich die Seite so beurteilen:

+ : Du verwendest keine Frames
+ : Der Seitenaufbau ist flott

- : kein Doctype, Quirks
- : Auch unter der Annahme, dass es zumindest HTML 4.01 Transitional ist, validiert die Seite nicht:
- : Layout und Inhalt sind nicht getrennt (wozu hast Du dann überhaupt ein Stylesheet?)
- : Der Sponsored-Link enthält <font>, dieser Tag ist deprecated (veraltet) schreib das besser so um:

<p style="font:13px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">
<a href="http://www.web-i-nfo.de" target="_blank">Webkatalog
f&uuml;r SuMa und Co.</a></p>
- : Ohne Javascript kann man nicht suchen, keinen Link hinzufügen, Sprache nicht umschalten, Suchoptionen einstellen, Mailingliste eintragen ... warum? Sortieren geht doch auch ohne JS... Ich sehe auf dieser Seite keinen Ort, wo Javascript von Nöten wäre.

15.04.2006 11:12

8 Christian

Java kann ich nicht beeinflussen, das Script ist nicht von mir. Und ich bin bei weitem nicht gut genug, um dies zu beeinflussen.

Doctype, Datei noch nicht ernsthaft gesucht. Auch Metatag's fehlen zum Teil noch.

Ob die Seite einem bestimmten Standart entspricht oder nicht habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mit Ausnahme von meinem eigenen . . .

Das mit dem <font> werde ich mir zu Herzen nehmen . . . wobei, wenn ich mir das so anschaue . . ist die Schrift doch ein bisserl gross:
http://www.web-i-nfo.de/add.php?sid=0

15.04.2006 11:36

9 Christian

Salve

Also . . ich hatte da einige Probs mit dem Script. Eigentlich nur eines. Aber da ich lieber den leichten Weg gehe (falls vorhanden) habe ich mir einfach ein anderes Script gezogen . . . ;-)

http://www.web-i-nfo.de/script/

macht mal einen Vergleich! Es ist nicht w3c-kompatibel, das habe ich schon geprüft. Auch wenn mir die Fehler nicht so ganz klar sind.

Meine Meinung vorab: Das Design ist wesentlich leichter, beinahe ohne Grafiken.

Seid mir nicht böse, aber so hoch wie ich Eure Meinung auch Einschätze, ich frage noch andere. Darum kann es sein, dass Ihr das neue Layout unter der Hauptdomain findet und nicht mehr im Unterverzeichnis. "Dr ender isch dr gschwinder" :-D

16.04.2006 11:26

10 Jörg

Ich finde dieses Design sehr viel angenehmer. Der Headerbereich hinterlässt bei mir allerdings einen verrutschten Eindruck. Ich würde es besser finden, wenn er auch zentriert wäre, oder linksbündig den gleichen Außenrand aufweist, wie der Rest der Seite

16.04.2006 12:23