Zur Navigation

Webseite - Feeback erwünscht

1 tobi

hallo zusammen,

hier möchte ich nun unsere vereinswebseite vorstellen.
im moment ist sie noch unter meiner domain erreichbar:
tspies.de

bitte schau euch die webseite an.
postet bitte mit welchem browser ihr die seite besucht habt, und ob es darstellungsprobleme gab.
passt das design fablich zusammen oder sollte man andere farben wählen?
wie gefällt euch die seite allgemein?
sind genügend informationen zu finden?
fehlt eurer meinung nach irgendetwas?
würdet ihr was verändern?
habt ihr verbesserungsvorschläge?

vielen dank schon mal im vorraus.

mfg tobi

20.12.2009 23:40 | geändert: 20.12.2009 23:41

2 Jörg

Die Site macht einen recht aufgeräumten Eindruck auf mich.

Was mir beim Rundgang aufgefallen ist: der title ist auf allen Seiten derselbe; dieser sollte aber die jeweilige Unterseite betiteln (also z.B. "Ping-Pong-Café am Schelmenbusch 2009").

Auch diese wenig sinnvolle Description würde ich noch an die jeweiligen Unterseiten anpassen:

<meta name="Description" content="This site uses 'KoschtIT Image Gallery' v2.2 by Konstantin Tabere." />

Ich bin mir grad nicht sicher, ob "description" case insensitive ist - ich würd's zur Sicherheit klein schreiben

Die Texte auf der Seite sind deutschsprachig, also muss hier "de" angegeben werden:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

Dann finde ich es eigentlich immer gut, wenn Links auf PDF-Dateien als solche gekennzeichnet sind

21.12.2009 00:10

3 tobi

Zitat von Jörg
Die Site macht einen recht aufgeräumten Eindruck auf mich.

danke für diese positive resonanz.
das macht mich als webmaster dann irgendwie stolz.
und dann noch von einem aussenstehenden, der mit dem verein gar nichts am hut hat.

Zitat von Jörg
Was mir beim Rundgang aufgefallen ist: der title ist auf allen Seiten derselbe; dieser sollte aber die jeweilige Unterseite betiteln (also z.B. "Ping-Pong-Café am Schelmenbusch 2009").

Auch diese wenig sinnvolle Description würde ich noch an die jeweiligen Unterseiten anpassen:

nun ich include mein kompletten kopfbereich auf jeder einzelnen php seite, daher ist auch der titel auf jeder seite der gleiche. alles andere wäre meines erachtens zuviel arbeit für mich

Zitat von Jörg
<meta name="Description" content="This site uses 'KoschtIT Image Gallery' v2.2 by Konstantin Tabere." />

Ich bin mir grad nicht sicher, ob "description" case insensitive ist - ich würd's zur Sicherheit klein schreiben

dass weiß ich auch nicht. das meta stammt von einem galeriescript, welches ich auf meiner webseite eingebettet habe

Zitat von Jörg
Die Texte auf der Seite sind deutschsprachig, also muss hier "de" angegeben werden:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

mittlerweile geändert

Zitat von Jörg
Dann finde ich es eigentlich immer gut, wenn Links auf PDF-Dateien als solche gekennzeichnet sind

und wie würdest du die kennzeichnen?

21.12.2009 14:19

4 Käptn Blaubär

Hallo,

würdet ihr was verändern?
habt ihr verbesserungsvorschläge?

Der meta-tag description wird gelegentlich (je nach Suche) von Google für den angezeigten Textschnippsel verwendet. Bei so einem Inhalt wäre es wohl besser, keinen meta-tag description zu verwenden (obwohl Google es grundsätzlich empfiehlt).

Der meta-tag keywords wird von Google im Normalfall nicht beachtet. Ausnahme: Wenn damit (wie bei Dir: 8 mal Tischtennis, 5 mal Langensteinbach) gespamt wird, kann sich das negativ auswirken.

Der title-tag sollte auf jeden Fall je Seite unterschiedlich sein. Dann freut sich nicht nur Google, sondern dann freuen sich auch Besucher, die mehrere Lesezeichen anlegen.

Inhalte auf einer Test-Domain sollten für robots gesperrt werden. Zumindest bei Google könnte es Probleme hinsichtlich duplicate content geben, wenn die gleichen Inhalte später auch woanders auftauchen.

Und
Severerreichbarkeit
schreibt man mit 5 r ;-)


@Jörg, zumindest von Google werden Attribute und meta-tags für Sprachangaben nicht mehr ausgewertet.

21.12.2009 19:41

5 tobi

webseite ist jetzt unbter der richtigen domain erreichbar:

www.ttc-langensteinbach.de

das mit der servererreichbarkeit ist mir in mittlerweile fast 1,5 jahren nicht aufgefallen, danke für den hinweis

22.12.2009 14:19

6 Jörg

Zitat von tobi
Zitat von Jörg
Dann finde ich es eigentlich immer gut, wenn Links auf PDF-Dateien als solche gekennzeichnet sind

und wie würdest du die kennzeichnen?

Mit einem "[PDF]" dahinter oder einem PDF-Icon

Zitat von tobi
Zitat von Jörg
<meta name="Description" content="This site uses 'KoschtIT Image Gallery' v2.2 by Konstantin Tabere." />

Ich bin mir grad nicht sicher, ob "description" case insensitive ist - ich würd's zur Sicherheit klein schreiben

dass weiß ich auch nicht. das meta stammt von einem galeriescript, welches ich auf meiner webseite eingebettet habe

Wenn du den Inhalt der Meta-Angabe "description" nicht anpassen möchtest, so würde ich sie ganz rausnehmen - Google und andere Suchmaschinen nehmen diese mitunter auch als Beschreibung des betreffenden Suchergebnisses.

Zitat von Käptn Blaubär
@Jörg, zumindest von Google werden Attribute und meta-tags für Sprachangaben nicht mehr ausgewertet.

Ja, das stimmt schon - aber es könnten ja noch andere Suchmaschinen oder Programme dieses Attribut auslesen.

22.12.2009 23:45 | geändert: 22.12.2009 23:45

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren