Zur Navigation

yomada.net

- das Verzeichnis von Menschen, für Menschen

1 Christian

salve
nach einigem Proben habe ich wieder ein neues, privates Projektchen online gestellt.

Yomada, das Verzeichnis von und für Menschen.

Eingetragen werden können Webseiten, die zur Information von Menschen gemacht wurden. Das heisst, ausgeschlossen sind
- Webseiten, die als Litfasssäulen für Affiliates dienen und keinen Informationszweck haben
- Webseiten, die lediglich als Linkbasen für SEO dienen

Kurz, wir wollen einen Index ohne Müll und Ramsch von Massenpublishern und SEO.

Euer Feedback für folgende Punkte nimmt mich wunder...
- Design
- Idee

Nicht "feedbacken" :D müsst Ihr den Code, der ist Schrott. Aber auch schon weniger als vorher. Schritt für Schritt wird er verbessert.

Natürlich würde ich mich auch über den einen oder anderen Eintrag freuen. Wenn Ihr den Mut habt ;)

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

20.08.2008 12:46

2 Jörg

Hallo Christian,

zwei Verbesserungsvorrschläge hätte ich:

- das Logo oben links würde ich anklickbar machen als Link zur Startseite

- eine "Über Yomada" Seite, auf der man erfährt, wer mit welchen Zielsetzungwn dieses Projekt betreibt, fände ich nicht schlecht

Die Idee ist ja nicht ganz neu. Unter den vielen Webkatalogbetreibern gab es immer auch ein paar, die ihr Verzeichnis nicht zum Linkaufbau verwenden wollten, sondern durchaus idealistische Vorstellungen haben. Ab einer bestimmten Größe treten aber Probleme auf - wenn Editoren den Elan verliehen oder weniger Zeit haben und gleichzeitig die Masse der Einträge immer weiter zunimmt. Mit der Zeit veralten Einträge oder werden von SEOs übernommen, die die listenswerten Inhalte durch Werbung ersetzen - so dass zusätzlich eine regelmäßige Durchsicht der Kategorien nortwendig ist, um die Qualität aufrecht zu erhalten. Und um so mehr Editoren es gibt, um so größer ist auch der Klärungsbedarf bei Meinungsverschiedenheiten ("viele Köche verderben den Brei"). Ich will dich da nicht entmutigen - aber mit solchen Problem wirst du wahrscheinlich irgendwann konfrontiert werden.

20.08.2008 13:37

3 Christian

ciao Jörg
die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten wurden mir schon von verschiedenen Seiten vorgebracht. Allerdings habe ich vorerst nicht vor, die Seiten aus der Hand zu geben. Yomada gehört mir, damit bestimme ich was, wann wo geschieht.

Logo anklickbar machen.... das Logo ist als Hintergrund eingefügt, muss ich mal gucken. Das gleiche Probs hatte und habe ich ja auch im WD.

about us... ist mir auch schon in den Sinn, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

Gruss und Danke fürs Feedback!
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

20.08.2008 13:55

4 Christian

salve
Punkt 1 erledigt... Punkt 2 suche ich noch.

übrigens.... die Einträge kommen langsam :)

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

21.08.2008 10:48

5 Jörg

Eine Erklärung, was der WDRank bedeutet und wie er zustande kommt, wäre denke ich auch noch sinnvoll :)

21.08.2008 10:53

6 Christian

tjo... ist eigentlich ganz einfach... man nehme so viele Suchmaschinen wie möglich, mutipliziere, addiere und diskreditiere die abgefragten Ergebnisse ein paar mal in völlig unlogischer Weise und erhalte dann den WD Rank :)

Mal abgesehen vom Ergebnis der grossen Datensammlerin.. ist nicht schlecht, das Dingerchen, gelle? Wenn Du den Eintrag von wiki http://www.yomada.net/-Enzyklop%C3%A4dien---Archive-243.html vergleichst mit dem von Leo http://www.yomada.net/-Sprachen-244.html sind da schon verständliche Unterschiede zu erkennen.

Ich würde sagen, eine Spielerei mit einem gewissen Wert an Information über eine Webseite. Sobald mehrere Webseiten zum gleichen Thema vorhanden sind, wird es Interessant. Z. Bsp. bei Foren:

Jörgs Webmasterforum: http://www.yomada.net/-Programmierung-Foren-183.html

Zwei andere Foren;
http://www.yomada.net/-Webmasterforen-ohne-bestimmte-Themen-185.html

Je höher, desto besser.

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

21.08.2008 11:10

7 Jörg

Ich würde so eine Erklärung auch auf Yomada unterbringen - ich denke, dass auch andere Besucher sich fragen werden, was es damit auf sich hat :)

21.08.2008 12:04

8 Christian

jaja... bin schon auf der Suche nach einem einfachst CMS. Ich will ja nicht Romane schreiben. :) Das wichtigste wird eh im Forum eingebracht. Hast Du einen Tipp zum Thema CMS?

Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

21.08.2008 12:09

10 Christian

salve

habe eines gefunden... (dass Du noch keines geschrieben hast?)

unterhttp://www.yomada.net/cms/ zu finden. Inklusive den obligatorischen Danksagungen :D Wobei... obligatorisch sind sie eigentlich nicht. Sie sind schlicht ehrlich gemeint.

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

21.08.2008 14:01 | geändert: 21.08.2008 14:59