Zur Navigation

3 Spalten innerhalb eines Containers

1 Digi (Gast)

Hallo,

ich möchte Textinhalte auf 3 Spalten verteilen. Diese wiederum sollen in einem Container liegen der z.B. einen Rahmen hat und eine Hintergrundfarbe. So weit kein Problem. Wie aber schaffe ich es, das der Container nach unten mit wächst, wenn einer der Spalten mehr Inhalt bekommt als die Ursprüngliche Höhe des Containers.

Mein Ansatz war:


#content {
	text-align:left;
	padding: 30px 0px 0px 14px;
	background-color:#FBFFF0;
	border: 1px solid #999999;
}

.spalte1
{
	height:100px;
	float:left;
	width: 33%;
	padding: 0px 10px 0px 0px;
	border:1px solid #000000;
	margin-left: 10px;
}

.spalte2

{
	height:100px;
	float:left;
	width: 33%;
	padding: 0px 10px 0px 20px;
	border:1px solid #000000;
}

.spalte3
{
	height:100px;
	float:right;
	width: 33%;
	padding: 0px 10px 0px 0px;
	border:1px solid #000000;
}

-------html-------

<div id="content">

 <div class="spalte1">aaaaaaaa<br><br><br><br><br><br><br></div>
 
  <div class="spalte2"> bbbbbbbbb<br><br><br>   </div>
	
  <div class="spalte3">cccccccc</div>
  
</div>


Haut leider nicht hin. Entweder sie werden im Container angezeigt - aber untereinander, oder sie sind nebeneinander aber außerhalb des Container. Weiß jemand einen Rat?

Danke im voraus,

Digi

15.11.2007 14:12

2 Jörg

Hallo Digi,

nach dem Floaten clearen nicht vergessen:

.clear {
clear:both;
line-height:0;
}

<div id="content">

<div class="spalte1">aaaaaaaa<br><br><br><br><br><br><br></div>

 <div class="spalte2"> bbbbbbbbb<br><br><br>   </div>

 <div class="spalte3">cccccccc</div>
 <br class="clear">
 
</div>

Dann sollte der Container mitwachsen

Als problematisch sehe ich allerdings auch noch die Mischung von relativen und absoluten Breitenangaben an:

width: 33%;
padding: 0px 10px 0px 0px;

3 * 33% + 3 * 10px - das könnte je nach Bildschirm-Auflösung eng werden..

15.11.2007 14:57 | geändert: 15.11.2007 14:58

3 Digi (Gast)

Hallo Jörg, hm, habe deine Lösung auch mal im IE getestet, leider funktioniert das dort nicht. Gibt es dafür noch eine Lösung?

Gruß und Danke

Digi

16.11.2007 09:22

4 Jörg

Ja, mit dem br scheint's nicht im IE zu funktionieren, versuch es mal mit einem div:

<div id="content">

<div class="spalte1">aaaaaaaa<br><br><br><br><br><br><br></div>

<div class="spalte2"> bbbbbbbbb<br><br><br>   </div>

<div class="spalte3">cccccccc</div>
<div class="clear"></div>

</div>

16.11.2007 09:45

5 Digi (Gast)

danke, wollte gerade zurückschreiben, das ich den Fehler gefunden habe. Tatsächlich macht die clear-Anweisung im BR Probleme, diese Angaben sind dort nicht "erlaubt". Habe mich gerade ein wenig in Sachen Float eingelesen. Danke an dieser Stelle.

Gruß Digi

16.11.2007 10:39

6 Jörg

Tatsächlich macht die clear-Anweisung im BR Probleme, diese Angaben sind dort nicht "erlaubt".

Dass dies nicht zulässig ist, ist mir neu - wo hast du das gelesen?

16.11.2007 11:41

7 Digi (Gast)

nun, "nicht zulässig" war jetzt eine Interpretation meinerseits :-) , da nur ganz bestimmte Tags aufgelistet wurden, in der man eine clear-Anweisung setzen konnte.

19.11.2007 08:19

8 Jörg

Naja, ich denke, das liegt vielleicht eher daran, dass die Verwendung von clear im br Element wegen der mangelnden Unterstützung des IE nicht praktikabel ist :)

19.11.2007 11:12

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]