Zur Navigation

301 Weiterleitung der Manufactures ID

1 RaySumeragi

Hallo,

erstmal dickes Kompliment zu diesem Forum!

Ich habe leider durch die SuFu nicht zu dem Thema gefunden. Mein Problem ist, dass ich in einem XT-Shop eine Dropdown für Herrstellerhabe. Dort werden wird auf einen URL mit id weitergeleitet.

shop.de/index.php?manufacturers_id=x (z.B.)

er gibt aber bei dem Klick auf den Herrsteller dann in der Navigation diese nette sprechende URL

shop.de/Herrsteller-.-x.html

Erstmal könnte man einstellen, dass er in der Dropdown direkt die richtige URL hat, aber google indexiert die index.php? Seiten schon, darum eine Weiterleitung. Ich hab leider keine Ahnung wie die Cond und Rule aussehen sollte.

17.02.2012 11:40

2 Jörg

Ich würde das so probieren:

RewriteCond %{QUERY_STRING} manufacturers_id=(.+)
RewriteRule ^index\.php$ http://example.com/Herrsteller-.-%1.html [R=301,L]

Die URLs im Dropdown-Menü würde ich trotzdem anpassen, damit die Requests, die der Webserver aufgrund der Weiterleitungen zusätzlich bearbeiten muss, nicht von Dauer sind.

17.02.2012 12:40

3 RaySumeragi

Danke schonmal!

Vielleicht habe ich das nicht genau geschriben, aber /Herrsteller hat immer einen anderen Namen, logischerweise. Müsste ich jetzt für jeden Herrsteller diese Weiterleitung einrichten? Es sieht halt bei deiner Anweisung so aus, als könnte man das für alle Herrsteller machen... aber woher er den richtigen Namen nehmen soll weiß ich nicht...

17.02.2012 12:52

4 Jörg

Ja, dann müsstest du in der Tat jede URL einzeln weiterleiten und dabei (.+) bzw. %1 durch die betreffende ID ersetzen.

Wenn es sich um viele URLs handelt, würde ich mich auf die wichtigsten beschränken - und das sollte dann wirklich nur eine vorübergehende Maßnahme sein, bis Google die korrekten URLs indiziert hat. Der Webserver muss ja bei jedem Request alle Rules in der htaccess Datei durchgehen.

17.02.2012 13:02

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]