Zur Navigation

301 Weiterleitung von alter Shared SSL Site auf neue echte SSL Site

1 Stephan (Gast)

Hallo!

Habe schon gesehen, hier im Forum sind Leute unterwegs, die sich auskennen :-)

Also, folgendes Problem: bis vor kurzem wurde mein Webshop über eine Shared SSL Domain mit SSL versorgt (sslsites.de/domain.at/). Nun, nach einem Webserverumzug (Upgrade auf neuen Webspace) wurde auch eine echtes SSL Zertifikat gekauft, dh. mein Shop ist nun auch unter https://www.domain.at erreichbar.

Leider wurden von Google auch frühere shared SSL Webseiten gecrawlt (DC!) und finden sich dort im Index. Das Problem dabei: die shared SSL Seite ist ja nach wie vor funktional, dh. die Seiten sind 2x erreichbar, entweder mit der sslsites.de/domain.at oder https://www.domain.at. Die Seiten sollen nun aber richtig von Google gecrawlt werden, die alten Seiten sollen zu den neuen permanent mit 301 weiterleiten und aus dem Cache verschwinden.

Wahrscheinlich kann auch mithilfe der IP Adresse der sslsites.de/domain.at weitergeleitet werden (ist eine andere).

Das steht bis jetzt in meiner .htaccess (und noch einiges mehr, aber nicht relevant für Weiterleitungen):

RewriteEngine on
RewriteBase /
Options +FollowSymlinks
RewriteRule ^$ /shop

Wie wäre denn eine Lösung für meine Problem? Struktur vom Shop, wie Links, Seiten, etc. sind natürlich alle beim alten geblieben.

29.01.2012 10:16

2 Jörg

Verweisen sslsites.de/domain.at/ und www.domain.at/ auf das selbe Webspace-Verzeichnis?

Ich würde dann oberhalb der ersten RewriteRule folgende Weiterleitung versuchen:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sslsites\.de$
RewriteRule ^domain\.at/(.*)$ https://www.domain.at/$1 [R=301,L]

29.01.2012 11:52

3 Stephan (Gast)

Hallo Jörg!

Ja, tun Sie. In der Zwischenzeit wurde es so im DF Forum gelöst von einem freundlichen Herren :-)

RewriteEngine On
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} =62.67.200.4
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.at/shop/$1 [L,R=301]

29.01.2012 16:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]