Zur Navigation

Abkürzungen für Div's gesucht

1 schimmi (Gast)

hallo erstmal,
weiß jemand ob man folgende Code-Zeile auch abkürzen kann:
#quadrat_1, #quadrat_2, #quadrat_3, #quadrat_4, #quadrat_5,

Ich habe ca. 100 solcher Quadrate definiert und würde sie am liebsten so formatieren: #quadrat_* oder #quadrat_[1-100].

für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
schimmi

22.12.2005 08:26

2 Jörg

Hallo schimmi,

mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:

- wenn möglich, würde ich eine Klasse .quadrat definieren, der gemeinsame Eigeschaften zugewiesen werden können. Dazu müsste man im HTML-Quelltext allerdings die Divs alle erst noch entsprechend kennzeichnen

- falls vorhanden, könnte man die Definitionen vielleicht auch über ein gemeinsames Elternelement ansprechen:
div#eltern div

mfG Jörg

22.12.2005 11:28 | geändert: 22.12.2005 11:31

3 schimmi

Hi Jörg,
vielleicht stehe ich ja nur mal wieder auf der Leitung und du hilfst mir runter...
Vielleicht schaust du dir das hier vorher mal eben an:
www.schimmi-s.de/index_2.htm

So soll es aussehen. Jedes Quadrat soll eine eigene Farbe bekommen und einzeln ansprechbar sein, bzw. später noch andere Eigenschaften bekommen.

Es geht mir also wirkich nur darum, für den Block mit den vielen Divs eine deutlich kürzere Schreibweise zu finden.
Optimalerweise mit nur wenigen Schriftzeichen "grenzenlos" erweiterbar.

Gruß
schimmi

22.12.2005 15:23

4 Jörg

In dem Fall stecken alle Divs mit einer ID #quadrat_* indirekt in dem Div mit der ID #zentrieren - sozusagen das "Großeltern"-Element. Du könntest den genannten Block also ersetzen durch ein einfaches:

div#zentrieren div div
{
width:50px; height:50px;
display:block;
position:absolute;
top:10px;
z-index:3;
}

Diese Eigenschaften gelten also für alle Divs, die sich innerhalb eines Divs befinden (wie z.B. #zeile1), welches sich wiederum innerhalb des Divs #zentrieren befindet.

Diese Lösung ist schon etwas anders, als die mit einer Wildcard (*) - letztere funktioniert innerhalb einer ID aber leider nicht, deswegen würde ich die Divs über das übergeordnete Element kennzeichnen - das ist einfach und funktioniert auch :) und die individuellen Eigenschaften der einzelnen Quadrate bleiben auch erhalten

mfG Jörg

22.12.2005 16:18 | geändert: 22.12.2005 16:27

5 schimmi (Gast)

jep, so mut dat sein,
...wieder was gelernt (
css ist irgendwie mystisch :-}
)

Gruß
schimmi

22.12.2005 17:31

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]