Zur Navigation

Ändern eines Slugs in der URL einer custom taxonomy (Wordpress)

1 Markus V. (Gast)

Hallo Jörg,

heute habe ich ein vielleicht etwas ungewöhnlicheres Problem. Es geht um meine Wordpress-Seite unter https://vampster.com

Nach dem Wechsel auf ein neues Template hat sich plötzlich der Dateipfad einer custom taxonomy geändert. Konkret: Die URL einer Genre-Kategorie war zuvor z.B. https://vampster.com/genre/hard-rock/

Seit der Aktivierung des neuen Template finde ich die Genres nun unter dieser URL wieder: https://vampster.com/videos/hard-rock/

Die Ursache fand ich schon heraus, allerdings noch keine Lösung:
Beim vorigen Template konnte ich über die Template-Options diese Einstellung vornehmen und damit den Slug ändern (das hatte ich anfangs wohl so gemacht und dann schlicht vergessen): https://monosnap.com/file/UYbs39Gm2iywSgT3UfjmLAk3Jcto1E

Nun habe ich leider keine Idee, wie ich dies nun ohne die Template-Options ändern kann, eine erste Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht. Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Markus

28.01.2021 16:54

2 Jörg

Es gibt einen Hook registered_taxonomy, über welchen man den Slug vielleicht in der functions.php des (Child-)Themes ändern kann. Ein Beispiel findet sich hier:

https://space-themes.com/how-to-change-a-custom-taxonomy-slug-in-wordpress-without-a-plugin/

Für 'old-slug' müsstest du 'video' einsetzen und für 'new-slug' 'genre'. Nach Anpassung der functions.php müssen in den Einstellungen die Permalinks noch neu abgespeichert werden, um den Rewrite-Cache zu aktualisieren. Probier mal, ob das so funktioniert.

28.01.2021 17:45

3 Markus V. (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Das sieht nach dem richtigen Ansatz aus, hat aber noch nicht geklappt - ich müsste eigentlich alles richtig gemacht haben. "videos" bei old-slug, "genre" bei new-slug, eingefügt im Child Theme, Permalink-Struktur neu gespeichert. Ich schaue es mir morgen früh nochmal an.

Viele Grüße
Markus

28.01.2021 19:03

4 Jörg

Ggf. hilft hier noch eine niedrigere Priority:

add_action( 'registered_taxonomy', 'space_change_custom_taxonomy_slug_args', 1, 3 );

28.01.2021 21:46 | geändert: 28.01.2021 21:48

5 Markus V. (Gast)

Das hat leider auch nicht geholfen. Würdest du dir das als Auftragsarbeit einmal für mich ansehen?

Viele Grüße
Markus

29.01.2021 10:10

6 Jörg

Ja, kann ich mich machen. Heute allerdings nur bis 16 Uhr, danach erst wieder ab Montag. Du kannst mich anmailen oder anrufen

29.01.2021 10:29 | geändert: 29.01.2021 10:30

7 Markus V. (Gast)

Super, danke dir, ich schicke dir eine Mail.

29.01.2021 10:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]