Zur Navigation

aktuelles Datum für DB-Feld als Standardwert definieren

1 AndiN

Hallo zusammen,
ich lasse einer SQL-Datenbank täglich über einen externen Anbieter Daten hinzufügen. Auf das Script zum Einfügen habe ich somit keinen direkten Zugriff. Ich kann lediglich definieren welcher Eintrag in welches Feld geschrieben wird. Gibt es die Möglichkeit per phpMyAdmin ein Feld zu definieren, in welchem als Standardwert automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird wenn ein Eintrag hinzugefügt wird?

08.11.2022 11:50

2 Jörg Kruse

Du kannst ein Feld des Typs DATETIME oder TIMESTAMP mit dem Default-Wert CURRENT_TIMESTAMP definieren. Falls das Feld bei einem Update automatisch auf das neue Datum aktualisiert werden soll, braucht es zusätzlich ein "ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP":

https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/timestamp-initialization.html

Ich habe grad kein phpMyAdmin zur Hand (nur Adminer), aber ich glaube mich zu erinnern, dass es dort auch ein Dropdown-Fedl für den Standard-Wert eines Feldes gibt, in welchem man bei einem passenden Datentyp CURRENT_TIMESTAMP auswählen kann

08.11.2022 12:32 | geändert: 08.11.2022 12:37

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 AndiN

Perfekt! Genau das habe ich gesucht. Danke!

08.11.2022 12:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]