Zur Navigation

Angeblicher Linkeintrag nicht auf der HP oder im Quelltext?

1 beli

Hallo,

ich brauch Eure Hilfe – bin relativ neu im Web.
Zu meiner Person vor erst: Ich bin 30 Jahre alt und seit wenigen
Wochen als Hausmeister (selbständig) tätig.
Eine Webseite fand ich Pflicht.

Viele Fragen habe ich und ich hoffe Ihr könnt mir diese Fragen beantworten.

Ist es ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn mein Linkpartner meine Webseite
nicht direkt auf seine Webseite (mit einem Ranking von bsp. 4) einfügt, sondern
über Umwege auf meine Webseite verweist?

Beispiel: Ein Linkpartner hat meinen Linkeintrag auf z.B. die Seite www.ausdenken.de in
die Rubrik Empfehlungen stehen.
Kann ich also direkt finden!

Beispiel 2: Ein Linkpartner mit einem Ranking von 4 sagt, das er meinen Link auf seine Seite platziert hat. Wenn ich aber seine Webseite aufrufe, kann ich den Eintrag nicht finden.
Ich finde den Eintrag meiner Webseite nur per Umweg, weil er mir einen Pfad per Mail geschickt hat (im besten Falle). www.ausdenken.de/friends.html

Hat dieser Eintrag dann auch noch ein Ranking von 4 oder ist es nur ein Vorteil für den
anderen und für mich nicht,weil A: andere mich nicht finden, B:der Eintrag kein Ranking hat?

Beispiel 3: Mein EDV-Mensch optimiert meine Seite (Suchmaschinenoptimierung etc.).
Er selbst hat auch eine Webseite mit einem Ranking von 3 und sagt, er habe
zur Starthilfe meinen Link auf seine Seite gestellt (Natürlich mit Backlink).
Wenn ich das jetzt nachprüfen möchte finde ich auf seiner Seite keine Rubrik
Wie im Beispiel 1. Auch habe ich kein Pfad von ihm erhalten, wo der Eintrag steht. Ebenfalls im Quellentext habe ich nichts finden können (oder ich habe es nicht gesehen)


Wie kann ich so etwas prüfen – ganz besonder bei einem Fall in Beispiel 3?

Freue mich über Eure Tipps und Ratschläge

Gruß

beli

13.08.2007 13:59

2 Gustafsson

Moin und herzlich Willkommen in Jörgs Forum ;-)

welcher Link wo und wie vorhanden ist, kannst Du zum Beispiel mit Xenu's Link Sleuth (TM) bequem checken. Solltest Du Firefox als Browser nutzen gibt es auch eine LinkCheck Firefox-Erweiterung, deren Name mir momentan entfallen ist, hier weiß Jörg sicher Rat.

Hilfreich ist es, wenn Du mal die URL zu Deiner HP hier postest damit die wirklichen Top-SEO`s der Szene ;-) (davon gibt es hier einige) sich das mal ansehen können.

Grundsätzlich solltest nur einen Linktausch eingehen, wenn er auch thematisch zum Inhalt Deiner Seite passt.

Nutze die Angebote und trage Deine Seite in Webkataloge ein, achte hierbei auf solche die ohne Backlinkpflicht sind.

Abstand solltest Du von den von Dir oben beschrieben Verfahren halten, das Links eventuell "versteckt" werden, oder nicht sichtbar sind. Dort hast Du es mit linken Linktypen zu tun, was sehr "ungesund" werden kann...

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann nimm die Suchmaschinenoptimierung Deiner HP selbst in die Hände, dass ist a) billiger und b) weißt Du was gemacht wird.

Fragen diesbezüglich kannst Du hier gern jederzeit stellen.

gruß uwe

13.08.2007 14:52

3 Jörg

Hallo beli,

Beispiel 2: Ein Linkpartner mit einem Ranking von 4 sagt, das er meinen Link auf seine Seite platziert hat. Wenn ich aber seine Webseite aufrufe, kann ich den Eintrag nicht finden.
Ich finde den Eintrag meiner Webseite nur per Umweg, weil er mir einen Pfad per Mail geschickt hat (im besten Falle). www.ausdenken.de/friends.html

Hat dieser Eintrag dann auch noch ein Ranking von 4 oder ist es nur ein Vorteil für den
anderen und für mich nicht,weil A: andere mich nicht finden, B:der Eintrag kein Ranking hat?

Jede Seite hat ihren eigenen PageRank. Wenn die Startseite einen PageRank von 4 anzeigt, dann wird der PageRank der Unterseite vermutlich darunter liegen. Dies kannst du dir aber ja anzeigen lssen (z.B. mit der Google Toolbar), wenn du die Unterseite www.ausdenken.de/friends.html im Browser aufrufst. Wenn du Wert darauf legst, dass über den Backlink auch Besucher kommen, sollte die Unterseite natürlich auch gut von der Startseite verlinkt und auch der Backlink gut sichtbar sein

Beispiel 3: Mein EDV-Mensch optimiert meine Seite (Suchmaschinenoptimierung etc.).
Er selbst hat auch eine Webseite mit einem Ranking von 3 und sagt, er habe
zur Starthilfe meinen Link auf seine Seite gestellt (Natürlich mit Backlink).
Wenn ich das jetzt nachprüfen möchte finde ich auf seiner Seite keine Rubrik
Wie im Beispiel 1. Auch habe ich kein Pfad von ihm erhalten, wo der Eintrag steht. Ebenfalls im Quellentext habe ich nichts finden können (oder ich habe es nicht gesehen)

In dem Fall würde ich die betreffende Person bitten, dass er dir nochmal genau die Seite nennt, wo sich der Link befindet

PS: ich verschiebe diesen Thread mal ins Unterforum SEO, da deine Fragen ja im weitsten Sinne die Suchmaschinenoptimierung deiner Seiten betreffen

13.08.2007 14:57 | geändert: 13.08.2007 14:58

4 beli

Hallo,

vielen Dank für die guten Hinweise.
Ich suche auch nur passende Linkpartner. Daher habe ich extra
darauf geachtet. Was ich nicht wußte (aber jetzt) war das jede einzelne Seite ein eigenes Ranking hat. Daher war der Tipp wirklich wichtig für mich.

Ich habe 2 Linkpartner, die mich auf eine Seite eingetragen haben mit 0 Ranking, die Startseite hatte 3 und daher dachte ich ich werde von jemanden unterstützt, den ich auch unterstütze kann (auch wenn ich derzeit kein Ranking habe).

Das ist mir auch nicht so wichtig, wenn es ebenfalls ein Hausmeister in z.B. Wuppteral ist, der auch gerade im Aufbau ist.
Aber wenn es um ein Branchenportal oder um ein Katalogeintrag geht, sehe ich das schon etwas anders.

Ich habe mir das Programm runtergeladen -super Tipp.
Mein EDV-Mensch hat mich aufgeführt - auch wenn es nicht sichtbar ist (keine Ahnung, ob es dann noch immer ok ist).

Den anderen Eintrag von diesem EDV-Menschen habe ich auch
geprüft - da war aber kein Linkeintrag zu sehen. Daher werde ich
diesen rauslöschen. Oder nicht? Nicht das er das hinterher sieht und
mich aus seinem anderem Eintrag löscht - er hat immerhin ein Ranking von 3.

Was soll ich mit den machen, die mich zwar aufführen (versteckt - nur sichtbar mit dem Programm) und mich vielleicht beim Ranking unterstützen, aber anderen Besuchern auf der Webseite nicht erlauben mich zu finden?

Da weiß ich kein Rat...

Falls Ihr gute Webkataloge für Hausmeisterservice kennt freue ich über gute Tipps.

Vielen Dank schon mal für die vorherigen guten Tipps

Gruss

beli

13.08.2007 16:59

5 beli

AcHallo,

Gern wollte ich Euch noch schnell meine URL geben.
Ich suche passende Linkpartner die einen kleinen Hausmeisterservice
unterstützen möchte, auch wenn er kein Ranking derzeit hat.

Damit bei der Suche nach meiner Webseite nicht auch gleich meine
Hilferufe auf dem Web gefunden werden schreibe ich die Url etwas
anders - bitte um Verständnis.

Bitte service nach dem www eingeben und ohne trennstrich alltag eintragen. Die Endung ist Deutschland.

Vielen Dank!

beli

13.08.2007 17:09

6 mark

Moin
als erstes solltest Du dich für eine Domain entscheiden.
Gleiche Inhalte auf mehreren Domains ist nicht so gut.

Ich persönlich würde den zweiten nehmen, den mit dem Service hinten und dem arm... vorne.
Ist imho hübscher und hat den Vorteil, dass Service im Url mit drin ist.

Dann noch Standdarddomain definieren und in Webkataloge eintragen.

Linktausch nach PageRank gibt mittelfristig immer Ärger. Aber das wird im allgemeinen erst geglaubt wenn man die Erfahrung selbst gemacht hat.

13.08.2007 17:52 | geändert: 13.08.2007 17:54

7 beli

Moin Mark,

also meinst Du das eine Verlinkung mit einem z.B. anderem Hausmeister, der auch kein Ranking auch unbedingt sein muß?

Dann war meine Einstellung, dass was mit Gegenseitiger Unterstützung auch ohne Ranking mit passenden Inhalt richtig.

Was sagst Du zu meinen Partnern? Ist da einer dabei den ich wegsieben sollte...
Falls andere eine Meinung dazu haben - gern.

Gerade habe ich einen meiner Partner angeschrieben.
der mit den ausgwählten Branchen. Er schreibt, dass es nicht
wichtig ist, ob man ein Ranking hat - sondern das Verlinken an sich
ist wichtiger...oder so ähnlich?

Ach, dass mit dem arm - das ist auch die tatsächliche Adresse.
Das andere ist und war ein Anfangsfehler. Korregiere ich im Anschluß. Danke für den Tipp.

Gruß

beli

13.08.2007 18:29

8 Jörg

Was soll ich mit den machen, die mich zwar aufführen (versteckt - nur sichtbar mit dem Programm) und mich vielleicht beim Ranking unterstützen, aber anderen Besuchern auf der Webseite nicht erlauben mich zu finden?

Auch Suchmaschinen finden versteckte Links nicht gut und folglich könnten diese irgendwann auch eine Abwertung erfahren. Am besten sind die Links über die a) viele Besucher kommen und b) die von den Suchmaschinen gefunden und gewertet werden

13.08.2007 21:14 | geändert: 13.08.2007 21:15

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]