Zur Navigation

Auslesen von Dateien auf einem Webserver gespeichert

1 MarkusWi

Hallo alle zusammen,

eine MySQL Datenbank auszulesen geht mit PHP ja ziemlich einfach.
Kann ich aber auch zum Beispiel eine ExcelDatei welche auf einem WebServer gespeichert ist auslesen? Aus der ersten Tabelle in der Datei einen Artikel und aus einer zweiten Tabelle in der Datei eine Kategorie?
Welche Technologie würde zum Auslesen einer Excel Datei zum Einsatz kommen?

Oder wäre es besser, die beiden Excel Tabellen als CSV Dateien abzuspeichern und separat auszulesen?

Vielen Dank für Informationen
Gruss Markus

18.06.2020 17:07

2 Jörg Kruse

Oder wäre es besser, die beiden Excel Tabellen als CSV Dateien abzuspeichern und separat auszulesen?

Ja, definitiv. Zum Einlesen von CSV-Dateien hat PHP die Funktion fgetcsv() an Bord.

18.06.2020 18:54

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]