Zur Navigation

Auswahlfeld mit Hinweis [2]

11 tobi

Hallo Jörg,

ich denke das Problem liegt eher an:
 $altSignUp
irgendwo passt etwas nicht oder es fehlt etwas.

07.05.2015 19:56 | geändert: 07.05.2015 19:57

12 Jörg

Welchen Sinn hat dann die Klammer (sowie das Gegenstück)? ohne if(), while() etc. kannst du sie dann auch weglassen.

Zitat von tobi
ich denke das Problem liegt eher an:
 $altSignUp
irgendwo passt etwas nicht oder es fehlt etwas.

Du kannst ja mithilfe von echo überprüfen, ob die Variable den korrekten Wert innehat:

echo intval($altSignUp);

Bei true sollte es eine 1 ausgeben, bei false eine 0

08.05.2015 10:56

13 tobi

Welchen Sinn die hat, gute Frage ;)
Das ursprüngliche Formular hatte mir damals ein Bekannter gemacht, der sich sehr viel besser damit auskennt wie ich. D.h. ich weiß nicht genau, warum er dies damals da eingebaut hatte.
Da es die Funktion ja nicht beeinträchtigt, kan man sie ja stehen lassen oder auch löschen.

echo intval($altSignUp);
gibt:
Vor dem Absenden:
Notice: Undefined variable: altSignUp .... 0

Nach dem Absenden:
1

Könnte es evtl. seien, dass $altSignUp nicht unterscheidet oder genau erkennt wann es was machen soll?

Wenn noch niemand angemeldet ist, dann Zusage in dem Wettberweb bis dieser voll. Ab dann Warteliste. Die anderen Wettbewerbe sollten aber, da noch PLätze frei sind, Zusagen erhalten, bis diese eben auch voll sind. Aktuell werden ja für alle Wettberwerbe Wartelistenmails gesendet, wenn bereits 1 Wettbwerb voll ist.

10.05.2015 13:13 | geändert: 10.05.2015 13:14

14 Jörg

Da es die Funktion ja nicht beeinträchtigt, kan man sie ja stehen lassen oder auch löschen.

Es beeinträchtigt die Lesbarkeit des Codes.

Könnte es evtl. seien, dass $altSignUp nicht unterscheidet oder genau erkennt wann es was machen soll?

$altSignUp ist true wenn eine der drei Bedingungen true ist

Oder möchtest du $altSignUp in Abhängigkeit von $_POST['turnierklasse'] definieren? das kannst du ja in der vorhandenen switch Konstruktion:

switch ($_POST['turnierklasse']) {                                          
case 1:                                                                 
    $turnierklasse = 'Jugend B';                                     
    /* ... */
    $altSignUp = ($num_jugendb >= $max_jugendb);                          
    break;
case 2:                                                                 
    $turnierklasse = 'Jugend A';                                     
    /* ... */
    $altSignUp = ($num_jugenda >= $max_jugenda);                          
    break;
case 3:                                                                 
    $turnierklasse = 'D-Klasse';                                     
    /* ... */
    $altSignUp = ($num_dklasse >= $max_dklasse);                      
    break;
}

11.05.2015 10:13

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]