Zur Navigation

Auswahlmenue korrekt?

1 Stefan

Hallo nochmals,
da hätte ich doch gleich noch einmal eine Frage,
für eine größere Auswahl an Optionen, die ich erst sehen möchte, wenn ich drauf klicke, wäre folgender Code (insgesamt gesehen) korrekt?

Dann noch eine Frage: Ich habe jedoch schon beobachtet, dass wenn man die Auswahl anklickt und dann doch die Standardauswahl
<option selected>PflanzenNamen Deutsch</option>
lässt, kommt manchmal eine Fehlermeldung, oder habe ich mich da geirrt?



<form action="" method="post" name="de-pflanzen">
<select style="Font-size:10pt; Font-family:Arial,Helvetica; background-color:#FDD9FD;" name="de_name" onchange="if (this.options[this.selectedIndex].value.length!=0) location=this.options[this.selectedIndex].value">
<option selected>PflanzenNamen Deutsch</option>
<option value="pflanzen/rosenstrauch/rose.htm">Rose</option>
<option value="./pflanzen.htm">__________________________</option>
</select></form>

Gruß Stefan

15.11.2006 11:45 | geändert: 15.11.2006 11:49

2 Jörg

Hallo Stefan,

Ich habe jedoch schon beobachtet, dass wenn man die Auswahl anklickt und dann doch die Standardauswahl
<option selected>PflanzenNamen Deutsch</option>
lässt, kommt manchmal eine Fehlermeldung, oder habe ich mich da geirrt?

Ja, dann nimmt das Script mangels value Angabe den Wert, der zwischen den option Tags steht, leitet entsprechend auf eine nicht vorhandene Datei PflanzenNamen%20Deutsch weiter. Für diesen Fall kannst du auch für den Standardwert eine value Angabe machen, z.B.:

<form action="#"  method="post" name="de-pflanzen">
<select style="Font-size:10pt; Font-family:Arial,Helvetica; background-color:#FDD9FD;" name="de_name" onchange="if (this.options[this.selectedIndex].value.length!=0) location=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="./pflanzen.htm" selected>PflanzenNamen Deutsch</option>
<option value="Pflanzen/rosenstrauch/rose.htm">Rose</option>
<option value="./pflanzen.htm">__________________________</option>
</select></form>

15.11.2006 12:01 | geändert: 15.11.2006 12:03

3 Stefan

Hi Jörg,
super, dann kann ich ja auch die letzte Zeile:
<option value="./pflanzen.htm">__________________________</option>
weglassen, hab eh nie kapiert, wofür die gut sein soll, oder?
Tausend Dank
Gruß Stefan

PS. können die Links in dem Auswahlverfahren von Google auch gelesen also indiziert werden oder nicht?

15.11.2006 13:35 | geändert: 15.11.2006 13:47

4 Jörg

Zitat von Stefan
PS. können die Links in dem Auswahlverfahren von Google auch gelesen also indiziert werden oder nicht?

Naja, theoretisch könnte Google die Werte im Value-Attribut als URLs identifizieren. Im allgemeinen wird Google aber keinen URLs in Formularen folgen

15.11.2006 21:25

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]