Zur Navigation

automatische Änderung aller Dokumente

1 Tilman

Hallo!

Meine Webseite wird ziemlich viele Unterseiten bekommen. Außerdem soll zu aktuellen Anlässen eine neuer Menüpunkt ins Hauptmenü hinzugefügt werden. Ich will aber nicht immer alle Seiten ändern.

Geht das mit einem Programm?
Oder brauch ich da ein Script - bitte kein PHP!

15.12.2007 16:47

2 mark

Wenn es kein PHP sein soll, dann geht es zum Beispiel auch mit Server Side Includes.

Beispiel:http://www.dizign.de/ssi/menu.shtml

Wenn es nicht serverseitig gelöst sein soll, dann hilft wohl nur das Datei übergreifende Suchen und Ersetzen.

Suche nach
<a href="letzter_menupunkt.html">letzter Menüpunkt</a>
ersetze mit
<a href="letzter_menupunkt.html">letzter Menüpunkt</a>
<a href="aller_letzter_menupunkt.html">allerletzter Menüpunkt</a>

15.12.2007 18:28 | geändert: 15.12.2007 18:28

3 Tilman

Bedeutet "Server Side Includes", dass der Script etwa nicht auf dem normalen PC nicht funktioniert.

Weil bei mir hat der Code nicht funktioniert, der auf der Seite angegeben war.

18.12.2007 17:13

4 mark

Bedeutet "Server Side Includes", dass der Script etwa nicht auf dem normalen PC nicht funktioniert.
Es sollte schon ein Server mit entsprechender Unterstützung vorhanden sein.
Zudem muss man gewährleisten, dass die SSI Anweisungen auch ausgeführt werden.

19.12.2007 11:56

5 Tilman

Was ist eigentlich SSI?

Ähm, ich habe es mal auf dem Sever meiner Webseite ausprobiert, funktioniert immer noch nicht!

Stimmt dieser Code wirklich?
<!--#include virtual="menu.txt" -->

<!-- bedeutet doch eigentlich, dass der folgende Code bis --> nicht beachtet wird.

19.12.2007 20:40

7 Rudy

Zitat von Tilman

Stimmt dieser Code wirklich?
<!--#include virtual="menu.txt" -->

<!-- bedeutet doch eigentlich, dass der folgende Code bis --> nicht beachtet wird.

Siehste ... genau so ist ASP, exakt diese Syntax bei Includes. Und da soll man es mögen.

20.12.2007 19:55

8 Tilman

Ich hab es mal mit PHP ausprobiert.

Es funktioniert.

25.12.2007 14:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]