Zur Navigation

Bildausschnitt in Photoshop

1 Gustafsson

Moin,

wenn ich zum Beispiel ein *.jpg von 1280pix mal 1200pix habe draus aber nur einen bestimmten Bildausschnitt brauche, wie stelle ich das denn an?

gruß uwe

12.12.2006 20:35

2 Rudy

Benutze das Freistellen Werkzeug (Taste 'C'). Das funktioniert in etwa wie eine Auswahlmaske, die frei transformiert werden kann. Nach der Bestätigung der Auswahl mit Enter wird alles überschüssige (das eingegraute) vom Bild weggeschnitten (alle Ebenen).

Nachtrag: Sehr nützlich in dem Zusammenhang sind die Einstellungen in der Optionsleiste (oben unter der Menüleiste), die gleich erscheint, wenn Du das Werkzeug mit C auswählst. Du kannst beispielsweise eine pixelgenaue Breite einstellen, so wird dann der freigestellte Teil genau so breit. Oder auch Breite und Höhe, dann lässt das Werkzeug nur mehr die Auswahl in der gewählten Proportion machen, nach dem Bestätigen ist dann das Bild genauso groß wie Du es eingestellt hast. Auch eine neue Auflösung ist wählbar. Vorsicht: das Werkzeug merkt sich die Einstellung ;) Wenn Du sie nicht mehr brauchst, musst Du die Optionsfelder wieder leeren.

12.12.2006 23:55 | geändert: 13.12.2006 00:13

3 Gustafsson

Vielen Dank Rudy ;-)

gruß uwe

13.12.2006 06:23

4 Gustafsson

So richtig krieg ich das nicht hin, bei mir kann ich nur Angaben für Breite und Höhe in cm machen und z.b. 72pixel/inch. Gibts keine pixel?

Wähle ich nun z.b. Breite 8cm und Höhe 5cm kann ich mit dem Freistellungswerkzeug trotzdem eine größere Auswahlmaske aufziehen

gruß uwe

13.12.2006 06:38

5 Rudy

Gibts keine pixel?
Strg+R zum Einschalten der Lineale drücken, Rechtsklick auf das Lineal, Maßeinheit 'Pixel' auswählen. Danach gilt die Eingabe als Pixel.

Wähle ich nun z.b. Breite 8cm und Höhe 5cm kann ich mit dem Freistellungswerkzeug trotzdem eine größere Auswahlmaske aufziehen

Wie ich schrieb, kannst Du dann nur mehr in der gewählten Proportion auswählen. Das macht es aber viel angenehmer, denn Dein Bild wird meist größer sein, als das, was Du ausschneiden möchtest. Nach dem Freistellen hat der Ausschnitt dann die gewählte Größe.

Willst Du einen pixelgenauen Ausschnitt, verwende die Auswahlmaske (M) und stelle bei 'Art' 'Feste Größe' ein, kopiere den Ausschnitt in ein neues Bild. Oder blende das Infofenster mit F8 ein und beachte beim Freistellen die Höhe und Breite. Letzeres habe ich selten bis nie benötigt.

13.12.2006 19:40

6 Gustafsson

Nun klappt es ;-) vielen Dank.

gruß uwe

13.12.2006 20:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]