Zur Navigation

Bildversionen lieber fertig auf Server speichern oder mit PHP generieren?

1 Tilman

Hallo,

was ist eurer Meinung nach besser:
Sollen Vorschaubilder (2 verschiedene Größen, z.B. 80x80px und 120x300px) lieber mithilfe von PHP aus dem großen Bild jedes Mal bei Aufruf erzeugt werden oder sollen lieber gleich beim hochladen drei statische Versionen des Bildes auf dem Server gespeichert werden?

Tilman

10.08.2009 15:39

2 Jörg

Das Erzeugen der Vorschaubilder geht natürlich schon auf die Performance - für jeden Aufruf eines solchen Bildes muss eine PHP-Instanz gestartet werden, welche für die Bildbearbeitung zudem eine gewisse Menge Arbeitspeicher belegt. Wenn die Performance wichtig ist und ausreichend Webspace vorhanden, würde ich die Grafik-Versionen schon beim Upload erzeugen und speichern.

10.08.2009 18:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]