Zur Navigation

Blindtext generieren, Lorem Ipsum und Co.

1 Rudy

Hi,

um musterfreien Blindtext für Layouts zu generieren, gibt es ja einige Generatoren - darunter der Klassiker http://lipsum.com und ein paar deutsche Versionen, z.B. http://www.lorem.de/ oder http://www.loremipsum.de/.

Ein Problem hatte ich bisher: Mangels WYSIWIG musste ich immer den Quelltext des generierten Texts anzeigen und die <p>s kopieren. Doch jetzt habe ich ein feines Tool entdeckt - Turkey. APT-Install:

sudo apt-get install turkey
oder zum Download auf http://turkey.davi.cz/. Das Programm ist plattformunabhängig (Java), damit lässt sich auch HTML-Code generieren. Recht witzig finde ich den deutschen Blindtext, allerdings sind mir dort zu viele $-Zeichen drin :)

27.11.2007 20:40 | geändert: 27.11.2007 23:09

2 Jörg

Gibt's das auch als .rpm oder tar.gz?

27.11.2007 21:48

3 Rudy

Schau mal auf http://turkey.davi.cz/, dort gibts das plattformunabhängig als jar. Das Programm basiert auf Java, wusste ich bis eben gar nicht... :) Also nix mit GTK... tja, APT macht bequem ^^

27.11.2007 22:52 | geändert: 27.11.2007 22:53

4 Jörg

Ah, ok, das läuft dann ja sogar unter Windows :)

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man eine .jar Datei zum Laufen bekommt:

java -jar turkey-1.34.jar

Ich habe unter OpenSuse noch ein Shellscript mit dem Namen turkey ins bin Verzeichnis abgespeichert und ausführbar gemacht (Pfade entsprechend anpassen):

#!/bin/bash
java -jar /home/joerg/.turkey/turkey-1.34.jar

Danach kann das Programm einfach mit "turkey" ausgeführt werden

Die deutsche Ausgabe ist wirklich lustig :)

27.11.2007 23:33 | geändert: 27.11.2007 23:33

5 Rudy

Es gibt auch ein Firefox Addon für Lipsum-Text, genial um beispielsweise CMS zu testen. In einen Text-Input fügt das Addon per Rechtsklick->'Dummy Lipsum einfügen' ein paar Wörter ein, in Textareas mehrere Absätze (konfigurierbar). Das Plugin ist Firefox 3-kompatibel und kann auch über das Tools-Menü aufgerufen werden. Dummy Lipsum kann in diesem Fenster-Modus auch HTML-Code erzeugen (<p>, <ul>/<li>) und in die Zwischenablage kopieren.

02.05.2008 23:44 | geändert: 02.05.2008 23:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]