Zur Navigation

Bonjour Software

1 Fred (Gast)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Quicktime auf meinem Rechner installiert (Vista Home) und danach festgestellt, dass Apple automatisch I-Tunes installiert hat und zusätzlich ein Programm namens Bonjour.
Bonjour startet bei Systemstart automatisch und soll irgendwie bei dem Austauch von Musik über die Mediathek von I-Tunes behilflich sein.

Ich nutze I-Tunes nicht und wollte es auch nicht und auch nicht dieses Bonjour! Da ich mich in einem Netzwerk mit vielen Rechnern befinde, wollte ich wissen, ob Bonjour meine Mediendateien auf dem Rechner automatisch freigibt? Auch wenn ich keine Windows-Freigabe für die Dateien erteilt habe?

Bin für jede Info da dankbar!

Gruß

Fred

25.06.2009 02:13

2 Jörg

Hallo Fred,

bei der Safari Installation und dessen Updates wollen sich auch immer noch andere Apple-Programme mitinstallieren - ich glaub Bonjour war auch dabei - ich war bis jetzt aber immer so aufmerksam, voher die Haken zu entfernen ;) ist aber schon 'ne Sauerei, auf welche Weise Apple versucht, seine Software ins System zu drücken

Aus dem Wikipedia-Eintrag geht lediglich hervor, dass Bonjour zur Erkennung von Netzwerkdiensten verwendet wird.

Zitat von Wikipedia
Unter anderem verwendet iTunes die Bonjour-Technologie, um automatisch andere Computer zu finden, die ihre Musik freigeben.

Das Freigeben sollte demnach unabhängig davon erfolgen?

25.06.2009 10:11

3 Fred (Gast)

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Ja, das ist echt mal eine Schweinerei von Apple.
Heißt das, dass das Programm quasi innerhalb eines Netzwerkes nach Bibliotheken sucht, die User vorher freigegeben haben? Oder erstellt das Programm selber Freigaben? Vielleicht benutzt ja jemand ein Apple-Programm mit Bonjour und kann hier mal kurz angeben, wie dieses Prog funktioniert und ob es Windows-Freigaben beeinflusst!

Danke

25.06.2009 17:26

5 Fred (Gast)

Danke Dieter, allerdings wird in dem Thread meine Frage nicht beantwortet. Und den Wiki-Artikel hatte Jörg ja schon zitiert. Der Satz darin ist auch noch eindeutig. Wenn Du das Programm und seine Wirkung auf Freigaben kennst, wäre es schön, wenn Du 1, 2 Sätze dazu sagen könntest??!

Gruß

Fred

27.06.2009 21:45

6 Fred (Gast)

Kennt sich denn niemand mit dem Ding aus? oder benutzt es selber?

04.07.2009 01:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]