Zur Navigation

Browser vorbestimmen

1 trevi

Hallo

mein Standardbrowser ist FF3. Ich möchte bestimmten Verknüpfungen auf dem Desktop aber den IE7 zuweisen, aber ohne Umleitung über FF3. Das Add-on "IE-view" mit der Möglichkeit eine Domain dauerhaft dem IE zuzuweisen kenne ich. Da mein FF3 über eine Proxy läuft, dauert damit die Umleitung viel zu lange. IE-View leitet die Anfrage über FF3 wie folgt um: chrome://ieview/content/reloaded.html , er greift also zuerst auf FF3 zu. Genau das möchte ich aber vermeiden. Die Rechtsklickerei auf "senden an: IE7.0" ist mir auch zu mühsam.
Deshalb meine Frage, ob es in Vista irgend eine Lösung gibt, bei der der Standardbrowser linkabhängig zugeordnet werden kann und mit einem klick auf die Verknüpfung gleich der gewünschte Browser öffnet?

vielen Dank für Eure Tipps

cu
trevi

03.07.2008 14:38

2 Jörg

Hallo trevi,

wäre es vielleicht möglich die Endungen .htm und .html mit unterschiedlichen Browsern zu verknüpfen?

In Linux würde ich bei einzelnen Dateien einfach ein Bash-Script schreiben, welches das betreffende Programm startet, wobei die Datei als Argument übergeben wird. Wie man soetwas analog in Vista bewerkstelligen kann, weiß ich leider nicht - vielleicht kann da noch ein anderer Windows-Nutzer Auskunft darüber geben

03.07.2008 16:13

3 Rudy

Von Vista habe ich keine Ahnung, aber unter XP gibt es die klassischen Verknüpfungen (.lnk-Dateien) und die Internetverknüpfungen (.url-Dateien). Die .url-Dateien sind nutzlos für diesen Zweck, da der Dateityp .url nur einem Browser zugewiesen werden kann. Aber Du kannst eine klassische Verknüpfung zum Internet-Explorer erstellen und die Webadresse als Parameter übergeben, also das Verknüpfungsziel wäre beispielsweise:

"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" "http://www.google.de"
Wie gesagt - ist XP, ich hab Vista noch nie installiert, vorerst wirds dazu auch nicht kommen.

03.07.2008 16:38

4 trevi

danke euch beiden. Rudi das mit der Verknüpfung auf dem Desktop funktioniert. Damit kann ich bestimmen, welcher Browser für welche Webadresse zuständig sein soll. Besten Dank schon mal.

Nun wie aber löse ich das Problem mit einem normalen Link, z.B. aus dem Feedreader heraus. Bestimmte Blogs möchte ich mit IE öffnen lassen, andere mit FF. Ich vermute dafür gibt es keine Lösung?

Grüße
Trevi

03.07.2008 17:16

5 Rudy

Nun wie aber löse ich das Problem mit einem normalen Link, z.B. aus dem Feedreader heraus. Bestimmte Blogs möchte ich mit IE öffnen lassen, andere mit FF.
Das kannst Du mit den Boardmitteln von Windows nicht so einfach lösen. Windows ruft bei normalen Links, wenn Du sie beispielsweise bei "Ausführen..." eingibst, den Standardbrowser auf. Da bräuchstest Du dann schon ein Programm, welches Du als Standardbrowser einstellst, und das beim Aufruf untersucht, um welche Adresse/Domain es sich handelt, und dann entsprechend einen der Browser wählt. Vielleicht gibts sowas ja schon, weiß ich leider nicht - schwer zu programmieren wärs nicht unbedingt.

03.07.2008 21:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]