Zur Navigation

Checkbox-Values in input-Feld verknüpfen

1 Kalle (Gast)

Hallo Jörg,

ich schon wieder.
Diesmal möchte ich von aktivierten checkboxen die Values in einem input-Feld verknüpfen, da eine Mehrfachauswahl optisch nicht so viel hermacht und unübersichtlich ist.
Ich habe bereits folgenden Code, allerdings wird bei übertrag in die beiden input-Felder der Wert nicht übergeben, erst wenn man manuel in das Feld geht. Vielleicht testet du das einfach selbst einmal.

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function checkverb() {
  var feld_a = document.getElementById("feld01").value;
  var feld_b = document.getElementById("feld02").value;
  document.getElementById("feld12").value =feld_a + feld_b;
}
</script>
</head>
<body>
	<form name="checkform" action="">
	<input type="checkbox" id="check01" name="checkbox" value="Eintrag 1, " onclick="document.checkform.feld01.value=document.checkform.check01.value";> Eintrag 1
		<input type="text" id="feld01" size="25" onchange="checkverb()"></input><br>
	<input type="checkbox" id="check02" name="checkbox" value="Eintrag 2" onclick="document.checkform.feld02.value=document.checkform.check02.value";> Eintrag 2
		<input type="text" id="feld02" size="25" onchange="checkverb()"></input>
		<br>
		<input type="text" id="feld12" size="25""></input>
	</form>
</body>
</html>

Die 3 input-Felder sollen später versteckt sein.

Ich denke, man kann das Ganze sehr viel einfacher lösen, ohne den Umweg über die beiden input-Felder feld01 und feld02.

Kannst du mir bitte zeigen, wie?

Vielen Dank!

05.03.2012 13:13

2 Kalle (Gast)

Hallo,

nach langer Suche habe ich nun doch die Lösung gefunden.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier meine Lösung:

<head>
<script type="text/javascript">
function list(c,n,z)
 {s=document.form.marktext.value;
 if (c.checked) {
 if (s.indexOf(n)<0) s+=' '+n;} 
 else {s=document.form.marktext.value.replace(''+n,'');}
 z=" ";
 if (s.substring(2) == z) s=s.substring(2);document.form.marktext.value=s;}
 </script>
 </head>
 <body>
 <form name="form">
 <input type="text" value="" name="marktext">
 <br>
 <input type="checkbox" name="mark" onclick="list(this,'Eintrag 1')">Eintrag 1<br>
 <input type="checkbox" name="mark" onclick="list(this,'Eintrag 2')">Eintrag 2<br>
 <input type="checkbox" name="mark" onclick="list(this,'Eintrag 3')">Eintrag 3<br>
 </form></body>

05.03.2012 15:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]