Zur Navigation

cms installieren mit vorgeschalteter index.html ?

1 Gustafsson

moin männers,

ich würde gern ein cms (mambo) installieren, allerdings hab ich auf der domain schon seit ungefähr 1. jahr einen fliegenfänger mit PR4 den ich natürlich nicht verlieren will. ich möchte nun das cms install. hinter der index.html (fliegenfänger) und wenn ich fertig bin -> vorhang auf et voilà --> fertisch is der lack

index.html weg und index.php (cms)hin...

nun steh ich da und weiß nicht wie...

15.01.2005 18:29

2 Jörg

Der Pagerank bleibt zumindest zum Teil erhalten für

www.domain.de

weil dort am Tag X ja anstelle der index.html die index.php aufgerufen wird. Wenn du extern oder intern noch auf

www.domain.de/index.php

linkst, erhält auch diese einen Teil des Pageranks - Google hält die index.php im Gegensatz zur index.html für eine eigenständige Seite.

Diese Splittung des PRs kannst du vermeiden, indem du nur auf die Domain linkst. Intern muss ein Link dann so aussehen:

<a href="./">Startseite</a>

oder eine Verzeichnisebene tiefer:

<a href="../">Startseite</a>

man kann dann allerdings diese Links nicht mehr lokal auf dem Rechner testen, es sei denn man hat dort zum Testen einen Webserver installiert.

Dieses Forum linkt übrigens auch nur auf das Wurzel-Verzeichnis, nicht auf die index.php - das sieht man, wenn man über die Navigation zurück auf die Startseite geht, oder in den Quelltext schaut

15.01.2005 18:46 | geändert: 15.01.2005 19:00

3 Gustafsson

danke dir für die info ;-)

15.01.2005 19:10

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]