Zur Navigation

Darstellung hierarchischer Daten ohne Rekursion

1 Rudy

Hallo,

jene unter euch, die bereits mal hierarchische Datenstrukturen in Datenbanken gespeichert haben, werden an das Problem gestoßen sein, diese Daten nur mittels einer rekursiven Funktion ausgeben zu können. Diese sind zwar einfach aber führen leider, abhängig von der Tiefe der Struktur, zu vielen Queries und dementsprechend zu Lags und Overloads.

Dieser Sitepoint-Artikel beschreibt eine alternative Strukturierungs- und Ausgabemethode für hierarchische Daten, die diese Nachteile nicht hat. Ist wirklich schlau gelöst, muss man aber auch erst mal durchchecken :)

05.10.2007 22:40 | geändert: 05.10.2007 22:41

2 Jörg

Ja, das scheint doch eine recht interessante Lösung :) - bei Breadcrumb-Navigationen von Verzeichnissen mit vielen Ebenen taucht das Problem der Rekursion z.B. ja auch auf. In so einem Fall werde ich mir die Seite und das dort beschriebene Verfahren auch nochmal genauer zu Gemüte führen - Danke für den Link :)

06.10.2007 11:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]