Zur Navigation

DB-Spalte nachträglich ändern

1 AndiN

Hallo Jörg,
ich habe eine SQL-Table mit der Spalte ID. Diese Spalte ist bisher der Primärschlüssel und steht auf AUTO_INCREMENT.

Nun möchte ich diese Spalte absofort dahingehend ändern, dass die ID-Spalte nicht mehr AUTO_INCREMENT ist, sodass ich über ein SELECT eigene IDs einfügen kann (welche auch doppelt vorkommen können). Die bisherigen IDs müssen erhalten bleiben! Das lässt sich über den phpMyAdmin einfach per Klick lösen. Leider sind trotzdem keine neuen IDs einfügbar.

Liegt das daran, dass diese Spalte als Primärschlüssel definiert ist?
Eine Lösung meines Problems wäre evtl., dass ich eine zusätzliche Spalte anlege und die Inhalte dort rüberkopiere und die bisherige dann komplett lösche. Fällt dir noch eine andere Lösung ein?

28.09.2012 12:08

2 Jörg

Liegt das daran, dass diese Spalte als Primärschlüssel definiert ist?

Ja.

In PHPMyAdmin werden im Reiter "Struktur" die Indizes unterhalb der Tabellenstruktur aufgeführt. Dort könntest du den PRIMARY Index bearbeiten und den Indextyp auf INDEX ändern.

28.09.2012 12:36 | geändert: 28.09.2012 12:38

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 AndiN

Genau das habe ich gesucht. Hatte bisher den Link "Indizes" übersehen. Danke!

28.09.2012 12:51

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]