Zur Navigation

Div-Boxen in einer anderen Div-Box ausrichten

CSS

1 Bastel

Hallo.

Ich traue mich jetzt mal, hier was reinzuschreiben, in anderen Foren wird man immer gleich böse angemacht, wenn man nicht lange genug in den bereits bestehenden Beiträgen gesucht hat. Ich hoffe, ihr verzeiht mir da.

Also. Ich möchte in einer div-Box, die ich zentriert ausgerichtet habe (bereits gelungen) 6 kleinere div-Boxen anlegen, dort kommen Inhalte und Bilder rein.

Ich habe das mit Dreamweaver ausprobiert, das klappt nicht. Die zentrierte Haupt-Div legt sich immer mittig rein ins Browserfenster, wie gewollt, aber die anderen divs fliegen irgendwo im Nirwana rum. Ich kann diese zwar positionieren, aber dann sind sie ja fix und nicht schwebend immer mittig im Browserfenster.

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt divs in divs legen?

Ich danke für jeden Hinweis.

Bastel

21.04.2011 12:40

2 Jörg

Wie hast du die kleinen divs positioniert? mit position:absolute richten sich diese nicht mehr nach dem Elternelement aus, sondern nach einem übergordneten Element, welches ebenfalls absolut positioniert ist (oder falls nicht vorhanden dem body)

Du kannst die divs auch mithilfe von float und clear neben- und untereinander anordnen - dann verbleiben sie im Elternelement (sofern das letzte Kindelement ein clear erhält)

21.04.2011 13:55 | geändert: 21.04.2011 13:55

3 Bastel (Gast)

Hallo Jörg.

Nach langem Probieren habe ich es geschafft. Die Anweisung FLOAT war mir nicht geläufig, aber jetzt kenne ich sie und es funktioniert.

Ich ging davon aus, es wäre einfacher, alles rein in Eltern-Element und dass passt, aber man muss mehr beachten.

Es klappt, danke.

Jetzt habe ich 8 kleine divs mit Fotos, die in einem Haupt-div enthalten sind, welches zentriert im Browser steht.

Frohe Ostern.

Bastel

21.04.2011 19:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]