Zur Navigation

Divproblem

1 Kolja (Gast)

Hi Ich habe folgendes Problem:
ich möchte gern per Divs einen Header über die ganze breite, darunter eine navigation daneben einen content daneben einen weiteren content und danach einen footer über die ganze breiter, irgendwie schaffe ich es nicht die Navigation, Content1 und Content2 nebeneinander zu stellen.
Habt ihr mir einen Tipp was ich falsch mache?

Danke für die Hilfe

#header_contain {
    position:fixed;
    top:0; left:0; right:0;
    text-align:center;
    margin:0;
    height:3em;
    z-index:3;
}



#footer_contain {
    position:fixed;
    bottom:0; left:0; right:0;
    text-align:center;
    margin:0;
    height:2em;
    z-index:3;
}

#footer {
    position:absolute;
    top:0; left:0; right:0; bottom:0;
    z-index:3;
}

#header {
    position:absolute;
    top:0; left:0; right:0; bottom:0;
    height:100%;
    z-index:3;
    margin:0;
    padding:0.2em;
}


#links {
width: 12em;
float: left;
}

#mitte {
margin-left: 12em;
margin-right: 12em;
}

#rechts {
width: 12em;
float: right;
}

<div id="header_contain">
                <div id="header">
                <?php include 'frame_head.php'; ?>
                </div>
            </div>
            
            <div id="left">
                <?php include 'frame_nav.php'; ?>
            </div>
            
            <div id="mitte">
                 <?php include 'main.php'; ?>
            </div>
            
            <div id="rechts">
                <?php include 'frame_right.php'; ?>
            </div>
            <div style="clear:both"></div>
                
            <div id="footer_contain">
                <div id="footer">
                <?php include 'frame_bottom.php'; ?>
                </div>
            </div>       

10.05.2011 15:29

2 Jörg

Im CSS verwendest du die ID "links" und im HTML die ID "left" - das passt nicht zusammen

Außerdem muss ein Element mit der Eigenschaft float vor dem Element stehen, welches daneben gestellt werden soll - das gilt auch für float:right. Gemäß deinem CSS würde ich diese Reihenfolge der divs probieren:

            <div id="links">
                <?php include 'frame_nav.php'; ?>
            </div>
            
            <div id="rechts">
                <?php include 'frame_right.php'; ?>
            </div>

            <div id="mitte">
                 <?php include 'main.php'; ?>
            </div>
            <div style="clear:both"></div>

10.05.2011 16:06

3 Kolja (Gast)

All right habe es gemäss deinem Vorschlag umgestellt und das left auf links korrigiert jedoch kommt jetzt folgende Reihenfolge.

Header
Nav
Content-Rechts
Content
Footer

und immer noch untereinander

10.05.2011 16:14

4 Jörg

Hast du das CSS korrekt eingebunden?

10.05.2011 16:25

5 Kolja (Gast)

Ja, denn andere CSS angaben werden übernommen.

10.05.2011 16:32

6 Jörg

Das Problem, dass alle divs untereinander stehen, kann ich mit deinem Code nicht reproduzieren. Tritt das nur mit einer bestimmten Browserversion auf? Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du eine Beispielseite verlinkst oder den Code soweit erweiterst, dass man das Problem damit nachvollziehen kann.

10.05.2011 16:44 | geändert: 10.05.2011 16:44

7 Kolja (Gast)

Bis jetzt währe mir wegen der Version noch nichts aufgefallen.
Im Moment benutze ich FF 3.6

Die währe im Moment die Testseite http://larpschweiz.necroion.aurelin.net/

10.05.2011 16:51

8 Jörg

Ein gültiges HTML-Dokument darf nur ein einziges <html> Element beinhalten und dieses jeweils nur ein einziges <head> Element und ein einziges <body> Element. Das solltest du als erstes korrigieren

Das CSS-File, welches (mehrfach) eingebunden ist, enthält keine Angaben für #mitte, #rechts und #links:

http://larpschweiz.necroion.aurelin.net/0_tech/css/default_admin.css

10.05.2011 17:07

9 Kolja (Gast)

Argh, ich habe die ganze Zeit im default.css gearbeitet so ärgerlich kann es sein.
ja das ganze redundante Zeugs ist noch so weil die Seite vorher mit Frames eingebunden war von daher muss ich das ganze nur noch einmal includen.

Ich danke dir für die Hilfe jetzt funktioniert es.

Gruss Kolja

//Argh

10.05.2011 17:12

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]