Zur Navigation

Download-Links vor Kopierern schützen.

1 Horst_Braun

Hallo,

ich plane wieder etwas Neues und hab im vorab schon eine Frage dazu.

Ich plane viele Downloads anzubieten und möchte verhindern, dass andere Seiten meine Links einfach kopieren. Also soll der Download nur über eine Seite meiner URL möglich sein. Somit müssen Besucher immer erst auf meine Seite bevor Sie etwas herunterladen können.

Gibt es da schon Möglichkeiten das zu realisieren?

MfG

PS: Die Dateien sollen auf meinem eigenen Server liegen.

12.12.2012 23:55

2 Jörg

Eine Möglichkeit wäre es, den Referrer auszuwerten. Wenn dieser von einer anderen Domain stammt, wird ein 403 "Forbidden" ausgegeben.

Mit mod_rewrite könnte man dies in in einer .htaccess Datei in etwa so realisieren:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://example\.com/
RewriteRule ^downloads/ - [F,L]

Wobei example.com deine Domain ist und die herunterzuladenden Dateien sich im Verzeichnis downloads/ befinden.

Allerdings kann der Referrer auch gefälscht werden oder gar nicht angegeben werden. Der obrige Code lässt diejenigen ohne Referrer durch und blockt nur diejenigen mit einem Rerferer von einer anderen Domain. Wenn die erste RewriteCond weggelassen wird, werden nur diejenigen mit korrektem Referrer nicht geblockt.

13.12.2012 10:04

3 Horst_Braun

Danke. Traumhaft und ziemlich einfach zu realisieren.

Ich werde das direkt mal probieren. Das würde aber auch bedeutet, dass man den Link direkt im Browser eingeben kann und der Download funktioniert, oder? Weil dann ja kein Referer gesendet wird.

13.12.2012 11:02

4 Jörg

Das würde aber auch bedeutet, dass man den Link direkt im Browser eingeben kann und der Download funktioniert, oder? Weil dann ja kein Referer gesendet wird.

Ja. Es sei denn man lässt die erste RewriteCond weg. Dann können aber diejenigen nicht downloaden, deren Firewall oder Browsereinstellung den Referrer blockt.

Eine aufwendigere aber sicherere Möglichkeit ist es, die Dateien so zu platzieren, dass sie nicht direkt heruntergeladen werde können, und den Download über ein Download-Script zu ermöglichen.

13.12.2012 14:19 | geändert: 13.12.2012 14:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]