Zur Navigation

dynamisches Frameset

1 Monkee

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und relativ unerfahern beim Bau einer Webseite.
Meine Hompage www.dangueweb.de
Nun zu meinem Problem. Habe einen oberen Frame über die gesamte breite,
darunter einen linken Frame fürs Menue und einen rechten Frame für die Anzeige.
Wie muss ich diese Frames gestalten, damit sie in den unterschiedlichen Browsern eiheitlich angezeigt werden.
Als Hintergrund habe ich in Photoimpact ein Bild für alle Frames in den Größen der Frames zerschnitten und einzeln gespeichert(Oben.gif, links.gif,home.gif) die setze ich dann als Hintergrund ein so dass sich das Bild wieder zusammen setzt.
Allerdings werden beim IE, Opera, Firefox diese unterschiedlich dargestellt. Das hängt wohl damit zusammen welche Symbolleisten gesetzt sind.
Ich möchte aber erreichen, dass im Browserfenster, unabhängig von der Größe alles ohne Verschiebungen gezeigt wird.
Sorry bin eben neu und habe mich wahrscheinlich umständlich ausgedrückt.
Vielleicht versteht mich doch einer und kann mir helfen.
Danke

26.10.2009 21:18

3 Monkee

Zitat von Jörg
Ein größeres Problem sehe ich in Bildschirmauflösungen über 1024 * 768; in Firefox 3.5 sieht deine Seite bei einer (recht verbreiteten) Auflösung von 1280 * 1024 folgendermaßen aus:

https://joergs-forum.de/bilder/mu-1-85-dangueweb-de-png
Gibt es denn keine Möglichkeit die Webseite trotz unterschiedlicher Auflösung immer gleich darzustellen.

26.10.2009 23:04

4 Jörg

Völig gleich geht nicht, mit einer größeren Auflösung wird nunmal mehr angezeigt.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. man erstellt ein Layout mit fixen Breiten - welches man dann z.B. zentrieren könnte.

2. man erstellt ein Layout mit flexiblen Breiten.

In diesem Thread wurde diskutiert, wie man Hintergrundgrafiken flexible an die Auflösung anpassen kann:

https://joergs-forum.de/grafiken-an-aufloesung-anpassen-t-437-1

Mit einem Frameset wird das aber schlecht zu bewerkstelligen sein (mal abgesehen davon, dass Framesets eine veraltete Technik darstellen). Du hast ja ein Navigationsframe mit fester Breite und ein Contentframe mit flexibler Breite.

Du könntest die Grafiken aber vielleicht so groß machen, dass auch bei größeren Auflösungen noch etwas angezeigt wird

27.10.2009 13:42 | geändert: 27.10.2009 13:45

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]