Zur Navigation

E-Mail funktion

1 Sven

Hi Jörg. Mir fiel eben auf das wenn ich meine E-Mail im Profil eintrage diese dann unverändert im Profil steht wo auch Gäste sich diese anzeigen lassen können. Wäre es nicht sinnvoll da dem phpBB (sowie andere foren) als Beispiel zu folgen und eine Mailfunktion einzubauen das man erstmal die E-Mail nicht kennt aber über den Webserver eine E-Mail an einen User schicken kann mit der Absenderadresse des Users? So würde ein E-Mail Kontakt schnell aufgenommen werden und man kann seine E-Mail Adresse ohne Bedenken hier einstellen. Andernfalls ist die Gefahr von "Crawlern" angeschrieben zu werden recht hoch.

Grüße
Sven

01.07.2005 11:49

2 Jörg

Hallo Sven,

da hast du recht, dass es besser wäre, an der Stelle einen Button einzubauen - ich pack das mal auf meine To-Do-Liste. Solange kann man seine Emailadresse in verschlüsselter Form (z.B. name(ät)domain(punkt)de) auch unter "weitere Informationen" angeben

01.07.2005 13:25

3 Chef (Gast)

Ich habe ein Problem über die E-Mail Dienste was zu erfahren. Hilfe!
Funktionweise, Vor- und Nachteile!

10.10.2005 14:03

5 Jörg

Hallo Sven,

tut mir leid, dass ich in dieser Angelegenheit so lange untätig war ;\

Die Emailadresse im Profil wird jetzt nur noch registrierten Usern angezeigt, unds ist dadurch schon etwas geschützter

Ansonsten bin ich jetzt wieder dabei, das Forum nach und nach etwas zu erweitern; wahrscheinlich werde ich bei Gelegenheit auch die Möglichkeit einbauen, private Mitteilungen über Inboxen zu verschicken. Eine zusätzliche Emailfunktion wäre dann wohl nicht mehr vonnöten, denke ich?


mfG Jörg

14.11.2005 23:07

6 Sven

Hmm Gute Frage, ich würde aber beides anbieten. Und Optional im Adminbereich vom Forum halt "pro" User erlauben oder verbieten was er darf und was nicht. So kannste Spamer ausschalten :)

15.11.2005 09:48

7 Jörg

An eine Prophylaxe gegen manuelle Spammer hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ist vielleicht gar nicht so verkehrt; manche Foren haben ja eine Mindestanzahl von Postings, ab der man PMs verschicken kann, und eine vorzeitige Freischaltung erfolgt manuell durch die Admins, wohl auch, weil es dort im Vorfeld schon Probleme mit PM-Spammern gab. Und bei Masterhilfe gab's das Problem ja auch schon, wenn ich mich recht entsinne? Ich werd mal schauen, wie ich das implementiere

mfG Jörg

15.11.2005 11:15

8 nina (Gast)

Ich suche mehr Infos über e-mailfunktion

12.01.2006 08:38

9 Jörg

Hallo nina,

siehe meine Antwort an Chef - oder schau mal bei Wikipedia zum Thema E-Mail. Bei weiteren Fragen zum Thema E-Mail-Funktionen allgemein bitte einen eigenen Thread im Offtopic-Forum eröffnen. In diesem Thread geht es um eine E-Mail-Funktion speziell in diesem Forum :)

12.01.2006 08:58 | geändert: 12.01.2006 09:01

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]