Zur Navigation

Eigenes ErrorDocument

1 Jan

Hallo Jörg,

für den ErrorCode 403 kann ich doch auch ein eigenes ErrorDocument anlegen ...

ErrorDocument 403 /403.php

In dieser PHP-Datei könnte ich dann ja diverses Abfragen einbauen, zur IP, zum Referer etc. Die Daten dann in einem File speichern etc.

Alle 403er würden dann wohl auch über das eigene ErrorDocument laufen?

Dann gäbe es allerdings wohl ein Problem bei den Zugriffen die global gesperrt sind?

Order allow,deny
Allow from all
Deny from ...

Diese IPs dürfen ja auf nichts zugreifen, also auch nicht auf das eigene ErrorDocument ...

Wie könnte ich da, wenn überhaupt, vorgehen wenn ich nur Zugriff auf die .htaccess habe und nicht auf die Serverconfiguration?

Bestimmte IPs, bestimmte Referer und bestimmte UAs möchte ich weiter komplett aussperren, aber auch wieder einzelne Zugriffe von Besuchern die aber ansonsten alles anfordern dürfen.

Hm ... geht mir gerade so durch den Kopf und irgendwie blicke ich da gerade gar nicht mehr durch :-( Falls ich mich irgendwie unglücklich ausgedrückt habe ... Sorry! Aber eventuell hilft mir ja ein Hinweis von dir bei der Sortierung dieser Gedanken? ;-)

Mit freundlichen Grüßen - Jan

10.03.2023 17:07

2 Jörg Kruse

Diese IPs dürfen ja auf nichts zugreifen, also auch nicht auf das eigene ErrorDocument ...

Geblockt wird nur ein Direkt-Zugriff auf https://example.com/403.php

Auf das ErrorDocument greift der Webserver indirekt zu, wenn er den Status Code 403 ausgibt, von daher müssen hier keine Ausnahmen für diese Datei definiert werden.

Nachteilig bei einer PHP-Datei als ErrorDocument ist, dass die Serverlast bei unerwünschten Requests nicht oder nur teilweise verringert wird (je nachdem, ob noch Datenbankabfragen enthalten sind). Das Ausliefern einer HTML-Datei erzeugt dagegen nur wenig Serverlast.

10.03.2023 18:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]