Zur Navigation

eine Zeile, drei Spalten

1 Micha

Wie geht folgendes ohne Tabelle?

----------------------------------------
links Mitte rechts
----------------------------------------

Mein Versuch bisher:
HTML:
<div id="lmr">
  <div id="links">links</div>
  <div id="mitte">Hier die Mitte</div>
  <div id="rechts">dies soll rechts stehen</div>
</div>

CSS:
#lmr {
   text-align:center;
}
#links {
   float:left;
   padding-right:2em;
   margin:0;
}

#mitte  {
   margin:auto;
}

#rechts {
   float:right;
   padding-left:2em;
   margin:0;
}

Ich kann wegen unterschiedlicher Längen keine Breitenangaben machen (auch kein width:100; in #lmr, da dies Probleme geben könnte, wenn noch ein Container daneben kommen sollte. Abgesehen davon nützt das bei mir auch nichts).

Das Problem:
Das DIV, das rechts erscheinen soll, erscheint da zwar auch, aber immer in der nächsten Zeile, selbst wenn ich aus dem mittleren div ein span mache.

Was mache ich flasch, wie geht's richtig?

Danke für Tipps!
Micha

23.07.2005 21:21

2 Jörg

Hallo Micha,

das float:right von #rechts zwingt nur nachfolgende Elemente zum Umfluss, nicht vorangehende. Da #mitte keinen Umfluss verursacht, kann #rechts in einer neuen Zeile beginnen. Am einfachsten könntest du das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn du im HTML-Quelltext die Reihenfolge der divs änderst


<div id="lmr">
 <div id="links">links</div>
 <div id="rechts">dies soll rechts stehen</div>
 <div id="mitte">Hier die Mitte</div>
</div>

23.07.2005 22:09

3 Micha

Dankeschön, das geht wunderbar!

Dies Forum ist echt eine super Hilfe!

Micha

24.07.2005 14:44

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]