Zur Navigation

Einmaliger Download [3]

21 Jörg Kruse

Ja, du könntest in der Usertabelle eine oder mehrere Spalten einrichten für die Pakete. Dann müssen noch die Scripte ementsprechend angepasst werden, dass sie zusätzlich zu Name und Password noch die zugewiesenen Pakete abfragen, und diese "entwerten". Um wieviele User ungefähr handelt es sich eigentlich im Endeffekt und um wieviele Pakete?

05.10.2005 02:07

22 rockford

Naja, wieviele User weiß ich nicht. Mindestens 26.
Ich benötige das Ganze für ein Studienprojekt mit der Klasse.
Pakete könnten es mehrere werden. um die 10 vielleicht auch mehr.

Hängt alles davon ab, wie gut sich das ganze entwickelt.


Gruß

05.10.2005 09:23

23 Jörg Kruse

Bei einer begrenzten, fest definierten Zahl von Paketen, könnte man schon für jedes eine Spalte anlegen. Ansonsten ist es wohl besser, die IDs für die Pakete in einer Spalte als Aufzählung zu speichern. Du bräuchtest dann noch eine zweite Tabelle für die Pakete, in der den IDs der jeweilige Download-Link zugeordnet wird, der dann sichtbar wird. Beim Einloggen wird dann überprüft, welche Pakete noch nicht abgerufen werden, das Script erstellt dann eine Liste von Links, in denen die IDs als Parameter an das nächste Script übergeben werden. Dieses prüft dann nochmal, ob das Paket für den User noch verfügbar ist, löscht dieses aus der Aufzählung, fragt die Pakete-Tabelle ab und zeigt danach den Downloadlink an

05.10.2005 20:20

... 3 Jahre und 11 Monate später ...

24 kai

Hallo!

Vorweg ein riesen Sorry, das ich hier ein 4 Jahre alten Beitrag nach oben hole, aber Google brachte mich hier her.
Mit den Informationen in diesem Beitrag bin ich auch schon soweit zufrieden, ich denke es wird ausreichend funktionieren.

Meine Frage geht auch weg von der konkreten Thematik, passt aber gut in den Zusammenhang:

Es könnte sein, das ich etwa 500 User anlegen muss. Dabei unterscheiden sich nur die Passwörter, Username bräuchte ich eigentlich nichtmal.
1. Da ich nun kein Experte bin: gibs bei MySQL eventuell Schwierigkeiten bei der Abfrage, wenn ich soviele Passwörter in einer Tabelle anlege?

2. Könnte ich die Eintragung auch über eine .csv Datei lösen, oder gibs das was passenderes?. Die Handarbeit bleibt mir wohl eh nicht erspart, aber jede Erleichterung ist mir willkommen.

Vielen Dank
Kai

25.09.2009 11:19

25 Jörg Kruse

Es könnte sein, das ich etwa 500 User anlegen muss. Dabei unterscheiden sich nur die Passwörter, Username bräuchte ich eigentlich nichtmal.
1. Da ich nun kein Experte bin: gibs bei MySQL eventuell Schwierigkeiten bei der Abfrage, wenn ich soviele Passwörter in einer Tabelle anlege?

Eine Tabelle mit 500 Einträgen ist noch sehr klein. Es gingen auch 500.000.

2. Könnte ich die Eintragung auch über eine .csv Datei lösen, oder gibs das was passenderes?. Die Handarbeit bleibt mir wohl eh nicht erspart, aber jede Erleichterung ist mir willkommen.

Das ginge auch. Du bräuchtest dann allerdings noch ein Script, welches dir die Zeile mit dem betreffenden Passwort herauslöscht (was nicht unbedingt eine Erleichterung ist gegenüber der recht einfachen Löschabfrage in der Datenbank)

25.09.2009 11:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]