Zur Navigation

Einträge zweier Arrays kombinieren

1 AndiN

Hallo zusammen,

ich suche mir gerade einen Wolf bzgl. dem Kombinieren von Einträgen zweier Arrays.

Beispl.:

$array1 = array("Auto","Schiff","Flugzeug");
$array2 = array("rot","blau","grün");
$array3 = FunktionDieIchSuche($array1,$array2);


Ausgabe von $array3:

Array
(
[0] => Auto rot
[1] => Schiff blau
[2] => Flugzeug grün
)


Da die Arrays immer gleichviele Einträge haben fällt mir hier nur folgende Lösung ein:

for($i=0;$i>count($array1);$i++)
{
$array3[] = $array1[$i]." ".$array2[$i];
}

Da es sich um Arrays handelt die auch mal 500 Einträge oder mehr haben können, ist die Frage ob das noch eleganter geht.

17.11.2010 11:57

2 Jörg

Ich kenne keine einfachere Lösung. array_combine() fiele mir noch ein, aber das führt ja zu einem etwas anderen Ergebnis, dass die Werte des ersten Arrays die Keys des gemeinsamen Arrays bilden.

17.11.2010 14:32 | geändert: 17.11.2010 14:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]