Zur Navigation

error.log: unbekannte Aufrufe

1 KohbargKrauter

Moin, ich habe immer wieder unzählige Anfragen in dieser Form:

17.08.2023 08:27:56 domain.de [client 40.122.68.0] AH02811: script not found or unable to stat: /home/domain/htdocs/app/katalog/ee.php
17.08.2023 08:27:57 domain.de [client 40.122.68.0] AH02811: script not found or unable to stat: /home/domain/htdocs/app/katalog/xxl.php
..wp_filemanager.php
..repeater.php
..usw. manchmal 20-30 verschiedene am Tag.
Katalog ist dabei das Root-Verzeichnis und die angefragten php-Scripte gibt es nicht.
Kann ich das irgendwie unterbinden oder ist es eher unwichtig und erscheint eben nur
in der error.log und ich kann es ignorieren?
Meine .htaccess sieht so aus:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/+(secsec|products)/?
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\..{2,4})$
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ list.php?warengruppe=$1&%1
RewriteRule ^([^/]*)\.html$ /show.php?artikel=$1 [L]

Am Besten wäre, die Aufrufe würden per .htaccess auf die Startseite durchgereicht. Da fehlt mir das KnoHow, ich habe diese Webseite nur übernommen.
Bitte mal um Info, vielen Dank.
Dirk

Nachtrag: Mit obiger .htaccess wird z.B. so ein Link erstellt:
https://antikwelten.de/jogltisch-nachbau-kirsche-mit-wacholder-ti-3672.html
Wenn jetzt
https://antikwelten.de/diesisteintest
eingegeben wird sollte zu https://antikwelten.de/ weitergeleitet werden. Wird es aber nicht, der Link bleibt so stehen, die Navi ist noch da, nur ohne Content.

07.12.2023 11:35 | geändert: 07.12.2023 12:07

2 Jörg Kruse

Ich nehme an, in der access.log Datei wurden unter der jeweiligen Uhrzeit an die betreffende Client-IP-Adresse Antworten mit dem Status Code 404 eingetragen?

Die (in der letzten Ziffer anonymisierte) IP-Adresse gehört zu einem Adressbereich von Microsoft. Falls sich der Client in der access.log nicht als Bingbot ausgibt, handelt es sich möglicherweise um einen Bot, der in einer Microsoft Cloud (Azure) läuft.

Oft handelt es sich hierbei um Aufrufe von Bots, die nach Pfaden verschiedener Systeme suchen, die dann ggf. nach Sicherheitslücken abgeklopft werden. Eine Weiterleitung würde ich mir hier sparen.

07.12.2023 12:03 | geändert: 07.12.2023 12:07

3 Jörg Kruse

Zitat von KohbargKrauter
Nachtrag: Mit obiger .htaccess wird z.B. so ein Link erstellt:
https://antikwelten.de/jogltisch-nachbau-kirsche-mit-wacholder-ti-3672.html
Wenn jetzt
https://antikwelten.de/diesisteintest
eingegeben wird sollte zu https://antikwelten.de/ weitergeleitet werden. Wird es aber nicht, der Link bleibt so stehen, die Navi ist noch da, nur ohne Content.

Pfade ohne Endung wie ".html" oder ".php" sollten auf diesen Regelsatz anspringen:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/+(secsec|products)/?
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\..{2,4})$
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ list.php?warengruppe=$1&%1

d.h. auf die list.php umgeleitet werden:

https://antikwelten.de/list.php?warengruppe=diesisteintest

dass nichts ausgegeben wird, liegt wohl daran, dass es die Warengruppe "diesisteintest" nicht gibt? eine Weiterleitung kann wohl nur in list.php erfolgen, denn nur dieses Script kann "wissen", wann es kein Ergebnis hierzu gibt

07.12.2023 12:18

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 KohbargKrauter

Dann mach ich mir keinen Kopf. Eine access.log kann ich bei unserem Provider nicht finden.
Danke

07.12.2023 13:11

5 Klausi14

Leider habe ich gerade ein ganz ähnliches Problem.

06.01.2024 22:47

6 Jörg Kruse

Welches Problem: die unbekannten Aufrufe in der error.log oder dass bei bestimmten URLs kein Inhalt angezeigt wird?

Wenn die unbekannten Aufrufe wie vorgesehen vom Webserver mit einer Fehlermeldung 404 quittiert werden, würde ich keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

07.01.2024 17:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]