Zur Navigation

Externen MovieClip in Flash laden

2 Rudy

Hi raymon95,

Im Prinzip brauchst Du dazu erstmal eine möglichkeit, ein Ereignis (Event) auszulösen, z.B. über einen Klick. Am einfachsten geht das über eine Schaltfläche - dazu zeichnest Du z.B. einen Kreis, markierst ihn und wandelst ihn in ein Symbol "Schaltfläche" um. Dann setzt Du eine Aktion drauf (Actionscript), die auf das Event "release" (Maustaste wird auf dem Button losgelassen) reagiert und den zweiten Movieclip lädt (loadMovieNum oder loadMovieClip). Da gibt es aber eine Hürde, wenn der zweite MovieClip zu groß ist und keinen Preloader hat. Ich hoffe, Du kannst Preloader schreiben (ist eigentlich ganz einfach), sonst wirst Du irgendwann Probleme bekommen, wenn Du online testest und die Linie nicht ganz so schnell bzw. der zu ladende MovieClip groß ist.

Genau beschrieben findest Du es hier: http://www.webwasp.co.uk/tutorials/b55-load/index.php oder mit Preloader hier http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=584 - beim zweiteren Link spricht der Autor die geladenen Filme per Ebene an (_levelx), die übersichtlichere Technik wäre bestimmt, die Clips in einen leeren MovieClip mit Symbolnamen zu laden... tja, ich würde vorschlagen, einfach mal ausprobieren. Wenn Du loadMovieClip und loadMovieNum kennst, dann findest Du auch viele Beispiele, um Deine bevorzugte Ladetechnik selbst zu entwickeln.

10.10.2007 18:33

3 raymon95

Was ist Preloader überhaupt?

10.10.2007 22:09

4 Rudy

Ein Preloader ist diese Ladeanzeige, die Du oft bei Flash-Filmen siehst. Es geht im Prinzip auch ohne Anzeige - und zwar nach dem folgenden System: Das 1. Frame ist leer, im 2. Frame wird geprüft, ob der Film geladen ist (_root.getBytesLoaded()==_root.getBytesTotal()), falls nicht, wird mit gotoAndPlay wieder auf das 1. Frame gesprungen, u.s.w - bis der Movieclip geladen ist und der Abspielkopf das 2. Frame mit der Prüfung durchlaufen kann.

Ohne Preloader können größere Movieclips anfangen abzuspielen, obwohl sie nicht vollständig geladen sind - sie spielen dann bis zum letzten Frame ab, das geladen wurde, und stoppen dann. Das verhindert man durch Preloader - nur ein vollständig geladener Movieclip wird abgespielt.

10.10.2007 23:10 | geändert: 10.10.2007 23:11

5 raymon95

Gut, ok danke Rudy, aber wie erzeugt man nun so ein Event bei einem Flash?

11.10.2007 18:16

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]